IHC - und alles andere auf unserem Familienbetrieb

Servus Martin,

beim "schlendern" durch die Threads wieder auf deinen Bericht gestossen, wie sieht es denn aus, würde mich schon interessieren

Gruß Wolfgang
 
Ich kann mich nur anschließen.

Ein wahnsinns Beitrag, sehr unterhaltsame Bilder. Wunderschöne Maschinen und Einsatzbilder. So ein dicker Hanomag würde mir auch gefallen.

Und auf Stroh und mit Auslauf fühlt sich das Schnitzel bestimmt wohl, schön! :)

Grüße aus Bayern
 
...wie viele Hannoveraner habt ihr denn überhaupt? 3 konnte ich mindestens zählen!? Granit 400/500?, Perfekt 601, Robust 901AS, was noch? LK RD? Seid ihr vielleicht auf Schwansen zu Haus?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
moin,

so meld mich auch mal wieder. Letztes Jahr war sehr stressig durch das ganze Umbauen, deshalb war ich nicht viel im Forum unterwegs.

Bin zur Zeit auch im Bayern zur Meisterschule, aber den Sommer wieder zu Hause.

@Wolfgang, jetzt gibts mal wieder was zu schauen.

@Raphi: Die fühlen sich sehr wohl, und schmecken auch super. Vielleicht lernt man sich ja mal kennen!

Also Thorsten wir haben 3 Hanomags. Robust 442/50, Brillant 601L, Robust 901AS.

Den R22 und R435 gibt es leider nicht mehr, genauso wie 2 Lanz Bulldog, Deutz 8005A, IHC 946 Allrad. Im nachhinein sehr ärgerlich, aber das ist ja fast überall so gelaufen. Kommen aus Schwansen kreis RD, dicht ander Ostsee.

Habe noch ein paar Bilder aus 2015. Die Schlepper haben alle zuverlässig das ganze Jahr gearbeiteit. 10er und 14er haben beide so 500 std. gelaufen, ohne Probleme und große Reparaturen.

Erstmal noch ein paar Bilder von 1056 Kupplungeup-1125429187-5c372730bf2a9830a0d8a0b223b6c0a6-1453244362_big.webp

Ganz schöne Fummelei den Ausrückmechanismus auszubauen....

eup-1125429187-d711af9b2163af1ef8ac8d37279ceee0-1453244362_big.webp

Schwungrad musste abgedreht werden, und hat jetzt das Toleranzmaß erreicht..  Nächstes mal muss ein Neues rein.

eup-1125429187-8c8eb10e829ae38e2cc621ddd10ff760-1453244362_big.webp

Kupplung trennt jetzt wieder sauber.

Das Problem mit dem Geräusch ist noch nicht weg. Hatte aus Zeitgründen nur das Nadellager neu gemacht auf der Zapfwelle  für das Zwischenrad Allrad.

Ich muss die Welle wohl aufarbeiten lassen, da der Lagersitz ganz leicht eingelaufen ist.

eup-1125429187-cf25f622490060cb3ee5eaf144833994-1453244363_big.webp

Hier noch ein paar Bilder von der Grasernte, Heubergung. 14er am Abend, nach dem ganzen Tag mähen.

eup-1125429187-48c120c2fbe80b256e112c81bd7a109c-1453244617_big.webp

Schwader Reparatur. Neue Rolle und Umlenkarm. Die kleine Welle an der Lagerrolle war abgebrochen und im Arm eingelaufen.

eup-1125429187-f49194ea12e9433d86e5178c5e86c2ba-1453244617_big.webp

Hanomag durfte seit langem mal wieder viel Schwaden. Ist aber an der Hubgrenze mit dem Schwader. Der begrenzente Faktor ist aber eher der tief liegende Zapfwellenstummel am Schlepper und der hoch liegende am Schwader. Um den Schwade schön auszuheben müsste da eine Weitwinkelzapfwelle ran.

eup-1125429187-f71cdb044bbfcd6e53e6ffdeb1453fe3-1453244617_big.webpeup-1125429187-73aec348d632cb992b6a4f97331d7e88-1453244617_big.webp

Am nächsten morgen sollte die Presse kommen, also schonmal Vorsprung schaffen.

eup-1125429187-f7660eb345db49a3248ce381c8c583e1-1453244618_big.webp

Gerade die Koppel mit den Entwässerungsgräben ließ sich super mit dem wendigen 4 Zylinder schwaden.

eup-1125429187-f9fa5cbe8d4e9ef0ea9912a160f0971f-1453244618_big.webp

Abends mussten dann schnell die Ballen nach Hause, da ein Gewitter aufzog.

eup-1125429187-b590dea29f6f138a33928895ce84a42a-1453244618_big.webp

Die beiden sind ein eingespieltes Team.

eup-1125429187-9a8248554f55ecdf4e8a0a2f194a85b4-1453244618_big.webp

Super gute Heuqualität durch schönes Sommerwetter erreicht. Fressen die Mutterkühe gerade.

eup-1125429187-46efc6b50363ad44375cff3a81063b19-1453244616_big.webp

Wenn ich es die Tage schaffe, folgen noch ein paar Bilder von der Getreide Ernte, Aussaat.

Gruß Martin
 
Hallo,

jawohl es geht weiter, wie immer interessante Bilder.

Gruß

Hans
 
Sehr schöne Bilder :) 

Ich muss auch gestehen das ich deine Hanomags echt schön finde! 

Viel Erfolg beim Meister machen^^

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Tut auch gut Erntebilder im Januar zu sehen- da wirds einem warm ums Herz!

Mirgefallen die Bilder auch sehr gut, auch die Hanomags. Ich habe selbst noch einen Brillant 601 Allrad, ist aber nur mein Schönwettertrecker ;o)
 
moin,

Bin zur Meisterschule in Landshut.

ja so ein paar Sommer Bilder sind immer schön im Winter.-)

@Harzbauer: Darf der denn auch noch arbeiten? Zustand Bilder, kannst du hier gerne einstellen.

Jetzt kommen ein paar Ernte Bilder:

900er hat das Getreide am Hof abgefahren

eup-1125616038-edc2f8f0292a304eae9e97b171e4cb97-1454540674_big.webp

Endlich wieder Mähdrescher fahren.-)

eup-1125616038-66421d90ba9de6ca97d51da8279cb176-1454540675_big.webp

Brilliant doch an der Zuggrenze wenn beide Anhänger voll sind. An den Bergen runter in den 2ten Straßengang 12km/h.

eup-1125616038-05763ea4702c6446f8a9aa376b32b245-1454540675_big.webp

Erbsen dreschen.. leider nicht so einfach da sie durch Starkregen im Lager waren. Also 5cm überm Boden längs..

eup-1125616038-01a3b0275f03cb5f162fcc8e47fad026-1454540675_big.webp

Weizen einlagern ins Getreidesilo

eup-1125616038-bc42d338cdf2a0906fbfdc33731db614-1454540961_big.webp

Weizen dreschen.

eup-1125616038-3540b6abf5989bbbda4a55f33322cdb6-1454540961_big.webp

Herrliche in der Abendsonne dreschen, dieser Geruch...

eup-1125616038-8c018a3c46eeedafb7e5c3769f46e177-1454540961_big.webpeup-1125616038-8effff27662f965d5865ee97c345156a-1454540962_big.webp

Nun ein paar Bilder von der roten Front.  14er beim pflügen..

eup-1125616038-c95e86155f448f3f13431f648aa561f6-1454541237_big.webpeup-1125616038-63fc4847854efa6337b5df314712a8f1-1454541237_big.webp

100er auf den Färsen

eup-1125616038-825a5f6a292cc529de621f98d061a076-1454541238_big.webp

Dieses Frühjahr werden wir wahrscheinlich einen anderen Pflug ausprobieren. Würde gerne auf Onland pflügen umsteigen.

eup-1125616038-2727ab5ac42a14c18fb212378c56c6b5-1454541238_big.webp

Gruß Martin
 
@ Martin (moin, Bin zur Meisterschule in Landshut.)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Servus Martin,

wenn ich nicht irre, dann steht "Schönbrunn" also immer noch?

Ich war dort 1975/76/77 jährlich einmal  für eine Woche zur überbetrieblichen Fortbildung mit Zwischenprüfung f. Landmaschinenmech. (L1/L2/L3), war eine sehr schöne Zeit dort ;-)

Gruß

Wolfgang
 
moin,

@Chris: Ich finde dieses Verfahren ganz gut, ich sehe den größten Vorteil darin, dass man die Pflugsohle nicht verschmiert verdichtet. Mir schwebt da ein Einböck Ovlac vor, kleine Körper, flaches sauberes Wenden, sauberes Saatbett.

@Wolle: Ja Schönbrunn steht noch.-) Die Landmaschinenschule wurde gerade komplett neu aufgebaut, ist schön geworden. Hier steht an Technik eigentlich alles was das Herz begehrt, fast jede Nacht werden neue Maschinen mit Tiefladern gebracht, geholt....     
Mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.

So die letzen Bilder von 2015.

Ackerbohnen dreschen

eup-1126329813-590e5a2b3d2b1c8a4ed8d741a1d25d5b-1457646150_big.webp

Erste mal Bohnen gedroschen, schöner Geruch in der Maschine.

eup-1126329813-82857f380717ce9df831d1de6e89165b-1457646151_big.webp

Man kann gut hören wie sie durch den Elevator in den Korntank laufen

eup-1126329813-2975bf14a3d3b6b0a3b71ef9ef8ea087-1457646151_big.webp

100er beim drillen, mitm 14er gerade die Lehmkuppen vorgekreiselt.

eup-1126329813-c06bffaa8be8e711f2fd0c48970b4351-1457646151_big.webpeup-1126329813-2a57b2fcd48909a0383a55dcf4242241-1457646151_big.webp

Bestes Wetter, solche Bilder machen wieder Freude auf den Sommer.

eup-1126329813-e2a515e3890690836cfd49127f7a1e9e-1457646152_big.webpeup-1126329813-fe22532e8b6faa9622d3bb26d571bdaf-1457646152_big.webp

Ackerbohnenland pflügen für Winterweizen. Der WW hat sich super entwickelt und konnte im Herbst noch ein Teil Stickstoff der von den Bohnen im Boden gebunden wurde aufnehmen.

eup-1126329813-a8d809ea62055fb9cab53856fb91ff8f-1457646152_big.webp

Hier in Bayern mal Trac gefahren..    ist aber kein 14er. Aber auch nicht schlecht. 1300er mit 1800er Motor....

eup-1126329813-e2608c6ae8bf1359e576878a52579ce9-1457646152_big.webp

Gruß Martin

 
 
Servus Martin,

das mit Schönbrunn klingt ja ganz gut, da kommen Erinnerung hoch, danke auch für die schönen Erntebilder, weiter so und ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder von Schönbrunn...

Gruß

Wolfgang
 
Moin,

gegen Verdichtungen in der Pflugsohle gibt es wohl wirklich nichts besseres als Onland. Oder man nimmt eben Breitreifen, um Verdichtungen gering zu halten. Sowas bleibt aber jedem selbst überlassen. Ich bin gespannt auf den neuen Pflug.

Gruß
 
Bilder und Maschinen gefallen mir sehr gut 👍 Gerne mehr

Wie viel Hektar bewirtschaftet ihr mit den Maschinen noch?

MfG
 
Moin zusammen,

nach seeeehr lange Zeit, lass ich auch mal wieder was von mir hören.

Es hat sich einiges getan auf meinem Hof...

An den Maschinen wie zuletzt erwähnt hat sich nicht viel geändert, es ist aber einiges dazu gekommen. Mittlweile bewirtschaften wir 200ha, deshalb musste noch ein neuer Trecker her. 2018 habe ich einen schönen 1255XL kaufen können. 

Der 1455 musste Leistungsmäßig etwas optimiert werden, da er nun in einer anderen Liga mitspielt. Läuft nach wie vor super zuverlässig und bereitet mir viel Freude.

Ich hoffe, ich schaffe es in der Zukunft wieder öfter mal ein paar Bilder einzustellen.

Im Winter steht auch noch ein kleines restaurations Projekt auf dem Plan.

Hier mal ein kleiner Bilderauschnitt von den Maschinen.

eup-1137423178-0c57c0f8ba971a99cfa5ca745cfc1cd6-1664650255_big.webpeup-1137423178-c3753ea286a15d9e603f7a1749a4c65f-1664650255_big.webpeup-1137423178-151e5e3726ff49cfa12d4d489265f3d7-1664650255_big.webpeup-1137423178-1220b698252eceb1231dda1ffc8a88a2-1664650256_big.webp

eup-1137423178-ec389c8ffc729951f01001814b5dbaa0-1664650234_big.webpeup-1137423178-ff7817eb975e5477562a9191356e66a6-1664650234_big.webp

eup-1137423178-27c6c6ef3875690c284462b5c910c404-1664650107_big.webpeup-1137423178-661c7501a8547bbdcaf2a2a2bc9f8d3f-1664650163_big.webpeup-1137423178-15f38aad569de916d98a69ce0187563e-1664650164_big.webpeup-1137423178-4b0ab6b9d4aa2d779d9119fe956c7cea-1664650164_big.webp

Neuzugung 946 .-)

Der 946 war schonmal bei uns auf dem Hof, wurde aber 1986 gegen den 1056XL einegehandelt von meinem Opa. Nach 36 Jahren konnte ich ihn nun zurück holen auf den Hof .-)

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten