IHC-Werk Doncaster

844XLA

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 April 2012
Beiträge
1.610
Ort
42xxx Wuppertal
Hallo Zusammen,

ich war letztens beruflich in England in der Nähe von Doncaster und wollte mir eigentlich auf dem Rückweg das alte IH-Werk ansehen. Das ganze hat aber zeitlich dann doch nicht mehr geklappt, da der Flieger ja nicht auf mich wartet.

Darum nun hier die Frage: Hat jemand Informationen was heute in dem Werk geworden ist, werden dort immer noch Traktoren hergestellt ?

Nach meiner Informationen wurde das Werk ja irgendwann von CaseIH an Mc Cormick verkauft. Aber auch Mc Cormick hat das Werk geschlossen und produziert in Italien. Wenn ich mir das Werksgelände auf Google maps ansehe, stehen dort wohl rote und blaue Traktoren auf dem Hof. Das dürfte zu Mc Cormick - Zeiten gewesen sein.

Hat jemand Infos, was daraus heute geworden ist ?

Gehörte das Werk in Doncaster auch schon vor CaseIH zu International Harvester oder ist es erst durch Case beigesteuert worden ? 

Holger
 
Soweit ich weiß hat das Doncaster Werk ein russischer LKW Hersteller KamAZ gekauft, ob da noch produziert wird weiß ich nicht.

Das alte Maxxum Getriebe wurde an einen Chinesischen Schlepper Hersteller verkauft glaub Tym heißt der Hersteller, das Getriebe stand 2011 auf der Agritechnica
 
Ich selbst war mal bei IHC in Bradford( war meines wissens ein Zweigwerk von Doncester) und habe dort 2Maschinen in Betrieb genommen

DiesesWerk wurde meines Wissens mit allen Namensrechten an Landini verkauft.

Die jetzigen McCormicks sind in Wirklichkeit ital. Landinis (einzige Maffia)

                                                                                                    Gruß  Harry
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich werde mal sehen, ob matbush genauere Angaben über die derzeitige Nutzung des Werks in Doncaster hat.

Danke 

Holger
 
Hallo IHC Freunde,

der Standort in Doncaster gehörte ab 1938 zur IHC, wurde Anfangs jedoch durch die Regierung des Landes wegen des 2. Weltkriegs für Militärproduktion genutzt. Erst nach Kriegsende produzierte IHC dort selber (ab Sept.1949 auch Traktoren). Bradford schloß IHC 1982 nachdem dort im Okt. 81 der letzte Schlepper hergestellt worden war.

Doncaster ging nach der CNH Gründung an die ital. Argo-Gruppe.  Der letzte Doncaster-Schlepper lief im  Dez. 07 vom Band. Teile der Produktionsanlagen gingen an Kamaz. Inzwischen ist das Werk abgerissen.

Gruß

Joh. Dittmer
 
Hallo +jodi+,

danke für die ausführliche Erklärung.

Auch wenn die Werke der IHC sehr alt waren, trotzdem schade, dass alles dem Erdboden gleich gemacht wird.

Holger
 
Ja, was mit dieser tollen Marke so alles passierte, das ist ein fürchterliches Drama.

Wie sagte der damalige Chef in Neuss: Es liege weder an mangelnder Qualität, noch an fehlenden Aufträgen. Es sei eben die Global strategische  Ausrichtung

eines Weltkonzerns, daß das Neusser Werk geschlossen werden müsse.

Da hats John Deere mit dem alten Lanz (der würde seinen Glühkopfmotor wohl heute noch bauen) in Mannheim wesentlich besser gemacht.

Es wurde ausgebaut zu modernsten Schlepperwerk Europas

                                                                                          Harry
 
Wo führt das alles hin?

Ich wünschte ich wäre um die 50er Jahre  geboren und könnte jetzt, in Rente gehen- und kriege von meiner Rentenversicherung nochwas.

Zusammenlegung, Zusammenlegung, Konzernbildung, die Kleinen verrecken und werden geschluckt.

Der Mittelstand stirbt aus.

Danke Regierung und natürlich meiner EU.

Hoffe auf Meinungen......
 
Hallo Fred,du sprichst mir aus der Seele!

Aber erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ja leider haben wir 70‘er beide Seite kennen gelernt.

Die Zeit als Kind wo es fast jedes Jahr eine Neuerung gab in der Lamdwirtschaft und man mit 20 Schweinen noch durchaus einen gut laufenden Nebenerwerbsbetrieb führen konnte.Da kam der Viehhändler jede Woche und holte 5 oder 7 Schweine und jeden Mittwoch war ein Scheck über 500-600 DM in der Post.

Dann begannen die Jahre, die bis heute anhalten. Nur noch quantität statt qualität und alles im Schnelldurchlauf.

Nur mal so zur Info: Wenn man den Landwirten von damals gesagt hätte" Du bekommst Geld wenn du nicht Pflügst sondern Grubberst" oder überhaupt wg. Zahlungsansprüche angesprochen, hätten die einen Vogel gezeigt.

(Zu Recht wie ich finde)

Gruß 

Torsten

IHC, alles wird gut!
 
...Torsten, zu sagen: du bekommst Geld wenn du grubberst, statt zu pflügen, ist schon schlimm genug! Besser ist noch, wenn man ihm damals gesagt hätte: du bekommst Geld, wenn du gar nichts tust -> sprich Brachland machst u. dich vor den Ofen setzt! Dann hätte er dich für komplett verrückt erklärt...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Leute !

TYM ist kein Chinese sondern ein südkoreanischer Schlepperhersteller. Ausgesprochen heißt der Name Tang Yong Moolsan. Als Motoren gelangen Aggregate von Doosan zum Einsatz. Doosan seines Zeichens ist weltweit 7. größter Baumaschinenhersteller. Da unten gibt es noch viele Sachen, von denen wir hier in Europa noch nichts gehört haben.

TYM Traktoren waren hier auch schon ein paar mal in den Fachzeitschriften.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Sach mal, was ist denn hier los?

Der eine postet ein Youtube Video zu den Traktoren, die wohl in erwähnten Werk gebaut worden.

Der nächste schreibt einen Kommentar zu einem Statement von vor eineinhalb Jahren.

Und zum Schluß schreibt einer noch ewas über eine Traktoren Marke aus Asien. Frei nach dem Motto,

"Was ich euch schon immer mal erzählen wollte".

Jetzt fehlt nur noch jemand, der schreibt, das es auch Traktoren in einer anderen Farbe, wie z.B. Grün, gibt.

Komisch Ihr ;-))))))))))))))

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias !

Eigentlich befinden wir uns hier ja im Teil Kaffeeklatsch, wo man auch mal allgemeine Sachen loswerden kann. Daher der Beitrag zu den TYM- Traktoren. Wir sind zwar hier in einem IHC- Forum, aber im Kaffeeklatsch geht es eben nicht immer nur um IHC- Technik. Um das Forum herum gibt es auch noch andere Traktormarken und andere Landtechnik und wenn man mal darüber schreibt, dann will ich mich nicht immer gleich in einem anderen Forum anmelden müssen!!!

Aber wenn es Dich stört, dann kann ich meinen Beitrag auch gerne wieder löschen. Ganz nebenbei wurden durch solche Kommentare auch schon mehrere gute Leute vergrault.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten