IHC Werk

Hallo,

da steht tatsächlicht ein 1455 XL vor dem Case-IH Schild. 

Aber schon in Rot-Schwarz. 

matbush, kann es sein dass du mit der Angabe "frühe 80er Jahre" etwas falsch liegst ? Von der Lackierung her und dem Case-IH Schild her, müsste es etwas später gewesen sein.

Holger

Wird wohl so sein. Die Bilder sind nicht datiert.
Hab die Jahresangabe nach den ersichtlichen PKW geschätzt.
Den schwarz/roten Schlepper hab ich nicht gesehen.

Der Umbau/Ausbau der Presse könnte im Zusammenhang mit dem
Umbau der Schmiede zur MAXXUM-Vormontage stehen.

Danke für die Korrektur !

Grüße

matbush

PS : es gibt noch mehr Bilder von den Abriss-Orgien, ob ich die allerdings hier reinstelle, weiß ich noch nicht !

[...]
Auf dem Foto war zu sehen, wie wir mit 2 Kranen die IHC-Rangierlokomotive auf einen Tieflader verladen haben. Diese Rangierlok hatte damals mein ex-Chef gekauft. Als sich ein Käufer gefunden hat, hat er die Lok gewinnbringend weiterverkauft. Was heute aus der Lok geworden ist, wo die gelandert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.Aber mir kommt gerade die Idee, meinen ex-Chef mal zu kontaktieren, vielleicht hat der noch Fotos archiviert ;-).

Holger
Ausser IHC bin ich ja auch noch erklärter Eisenbahnfreund und frag natürlich gleich in die Runde was für eine LOK das wohl war?

Sehr verbreitet für den Werkverkehr auf westdeutschen Industriegleisen waren ja Deutz Loks, was ich din diesem Fall aber wohl nicht annehme :-) .

Melde schonmal gesteigertes Interesse an dem Bild an!!!

Gruß

Klaus

Nachtrag: Gerade im Web gefunden, es waren tatsächlich Deutz Loks im Einsatz :-(

Fabrik Nr.: 56048von 1955 und 47301von 1943

Bilder der 47301 auf dem Werksgelände in Neuss: Bild1   Bild2   Bild3

und der 56048 Bild1   Bild2   Diese Lok ist mittlerweile wieder in Neuss bei der Fa. DW Schwellen im Einsatz.

Hallo Leute.

Schön das ihr den 14er auch gesehen habt. Hatte schon gedacht es ist eine "Fatamorgana";).

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Dann hab ich was für die Eisenbahnfans :

eup-1119076030-0fa95e808088e2c409768bd4e9ce6c49-1389031123_big.webp

Meines Wissens nach hab ich auch irgendwo einen Zeitungsartikel aus der Neuss-Grevenbroicher Zeitung,
wo über den Abtransport in das englische Eisenbahnmuseum berichtet wird.
Den hab ich aber nicht greifbar !

(Für mich) sehr interessanter Beitrag, das würde dann ja bedeuten das es zwei Dampfspeicherloks auf dem IHC Werksgelände gegeben hat. Die Lok mit der Nr. 1 steht auf dem Sielplatz "Alter Stadtgarten" bei Euch in Neuss. Die ist offenbar Baugleich mit der hier gezeigten. Hersteller: Hohenzollern D‘dorf Typ Barmen. Leider sind die Produnktionsunterlagen des Hohenzollernwerkes nicht mehr verfügbar (was in Eisenbahnerkreisen sehr selten ist) und darum kann ich auf die schnelle auf diesem Wege nicht nachvollziehen um welche Lok es sich hier handelt.

Bilder von der Dampfspeicherlok IHC 1 gibt es hier

Sollte sich der Zeitungsartikel wiederfinden dann bin ich daran genauso interessiert wie an allen anderen Infos zum Werkbahnverkehr bei der IHC, stellt das Thema doch für mich die Schnittmenge aus dem Eisenbahn und dem IHC Hobby dar.

Gruß

Klaus

Ich hoffe nicht, dass es der Abtransport auf den Spielplatz war.
Muss ich echt mal suchen in den Tonnen von Papier.

Hallo Matthias,

die Bilder die du bisher gezeigt hast finde ich total faszinierend !!! Es wäre wirklich toll wenn du noch mehr Zeigen könntest

Gruß Pascal

So, meine Recherche nach Fotos hat begonnen. Die erste Kontaktperson liegt im Krankenhaus :-( 

Ich bleibe aber am Ball. Ich muss morgen weiter telefonieren.

Ist nur eine Frage der Zeit.

Holger

Hallo Matthias,

hab‘ nen Zeitungsartikel über die "Spielplatzlok" gefunden: Link Da heißt es das es die einzige Lok des Werkes war. Keine Ahnung ob das stimmt, in dem Artikel sind mir noch andere kleine "Ungereimtheiten" aufgefallen. :-)

Leider konnte ich auch auf den mir bekannten englischen Eisenbahnseiten, teilweise mit detailierten Bestandslisten, bis jetzt auch noch keinen Hinweis zu einer "german fireless locomotive" auf der Insel finden.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen das man zwei Dieselloks gebraucht hat um die Arbeit einer Dampfspeicherlok zu übernehmen. Darum halte ich die Existenz einer zweiten Lok durchaus für wahrscheinlich.

Gruß

Klaus

Hallo,

@ Klaus: Du weißt doch wohl, dass die Zeitungsreporter nicht immer alles Detailgetreu schreiben.

So Detailvernarbt sind die leider nicht wie wir hier...! Leider .

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Ich bin etwas unsicher  bei dem Thema.
Ich hatte meiner Meinung nach einen anderen Artikel im Kopf.

Die schreiben da zum Zeitungsdatum 21.März 2012 : " ...Kinderspielplatz ..., seit fast 30 Jahren ..."

30 Jahre rückwärts zu 2013, etwas um 1982,1983,1984 in der Richtung.
Ich find da bei uns in den  vorhandenen Werkszeitungen keinen Hinweis.
Erschwerend kommt hinzu, das es von Oktober 1980 bis August 1983 keine Werkszeitung gab.

matbush

Will diesen schönen Thread zum Neusser Werk hier nicht zu Eisenbahnlastig werden lassen :-) Werd‘ mcih aber mal auf weitere Spurensuche in den Eisenbahnforen ‘aufmachen‘.

@matbush: Hoffe es ist in Ordnung wenn ich Deinen Scan der Werkszeitung in den div. Eisenbahnerforen zur Spurensuche benutze? 

Gruß

Klaus

p.s. Nach unbestätigten Informationen steht die Spielplatzlok schon seit 1973 an ihrem heutigen Platz.

Ich glaube das wäre in Neuss nichts geworden. Man muss sich ja mal die aktuellen Außmaße von moderenen Traktoren Werke  anschauen. Im Hafen wäre dafür kein Platz.  Wenn IH die anderen Nachbar Werke aufgekauft hätte wäre es eventuell möglich gewesen.

Hallo,

kleines update zu den Fotos.

Es wurden wohl keine weiteren Fotos von der Case IH Werksauflösung gemacht bzw archiviert.

Aber das Foto von der Lokomotivenverladung existiert noch ! 

Mir ist zugesagt worden, dass ich es bekomme. Sobald ich es habe, werde ich es euch wissen lassen.

Holger

Es gab mal Bilder im Netz die die Abrissfirma eingestellt hatte. Die Firma heißt p+z. Pranengbeck und Zaun. Diese sind mittlerweile nicht mehr Onlinie.

www.GRVM.DE

Bei uns ist ein Schlepper ein ARBEITSGERÄT, und so sollte es auch behandelt werden. Wenn ich was Polieren will, muss ich mir Lackschuhe kaufen!

Zurück
Oben Unten