Hier ein Beitrag vom 10.12.2014 zur Werks-Bahn / Lokomotive eines Users aus Luxemburg:
"heute war ich wieder in Ihrem Forum unterwegs und habe mich über die schönen Loks gefreut. Dampfspeicherloks sind in der Tat sehr selten. In Luxemburg wurden etliche bis in die 70er Jahre in den Stahlwerken eingesetzt. Mindestens 2 davon werden im Eisenbahnmuseum "Train 1900" im "Fond de Gras" aufbewahrt. Eine davon soll die grösste feuerlose Dampflok sein, die je gebaut wurde. Sie ist wirklich ein Brocken. Die schönen kleinen Dieselloks müssten Köf II sein. Die luxemburgische Staatsbahn hatte ein paar dieser Maschinen in den 1950ern im Einsatz. Die Maschinen waren zwar im rauhen Rangierbetrieb der Eisenbahn hoffnungslos überfordert aber als Werkslok unschlagbar. Meine beiden Kinder sind Eisenbahnfans und die Lieblingsmaschine meiner Tochter ist die Köf II von Märklin. Klein aber oho, wie die Fahrerin!
beste Grüsse, "
und der 2. Teil von heute, 11.12.2014 :
"ja, ich weiss, dass die Werksbahn eher ein Randthema ist, aber ich habe gelesen, dass die Forumsteilnehmer ein wenig über die Herkunft der Neusser Diesellok gerätselt haben. Also es sind tatsächlich Köf II und somit keine Deutz-Konstruktion wie "befürchtet" wurde. Es kann zwar sein, dass sie bei Deutz gebaut wurden, sie können aber auch von einem anderen Hersteller stammen, welche ebenfalls diese Baureihe hergestellt haben. Köf II bedeutet übrigens: K leinlokomotive mit ö lmotor (Dieselmotor) und f lüssigkeitsgetriebe der Leistungsklasse 2.
beste Grüsse,"
Es ist doch toll, wenn man auch mal User mit anderen Hobbies hier im Forum hat !
Danke an den Fan aus Luxemburg !
matbush