IHC Werkzeug

I.H.C 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2013
Beiträge
54
Ort
26655 Westerstede
Moin liebe Gemeinde ich habe da mal ne Frage!Wer hat schonmal Ihc Werkzeug für den Motor  nachgebaut?Habe gerade in mein Buch reingeguckt und festgestellt das es da doch sehr viel Werkzeug gibt was man sich sicher nachbauen kann oder hat  einer von euch schonmal was nachgebaut?Vielleicht können wir ja ne Do it yourself Anleitung für den Eigenbau von Spezialwerkzeug wie z.b eine Abzieherplatte für Zylinderlaufbuchsen oder einer Abzieherspindel anlegen im Forum . Ich freue mich über eure Antworten euer Kevin!!
 
das gibts schon unter Rubrik Wekzeuge

Zylinderbuchsenabzieher hab ich mal vor einger Zweit ne Anleitung eingestellt unter dieser Rubrik

Auf Seite 2 zu finden

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,

nur mal so als Anregung:

Evtl. könnte man gerade bei speziellem selbstgebauten Werkzeugen über einen Verleihpool nachdenken.

Ist bestimmt nicht leicht zu händeln wäre aber bestimmt möglich.

Z.B.: Der Heinz aus Kleinklötdorf hat sich einen Abzieher für die Kolbeninnenbeleuchtung gebaut.

Diesen braucht er in der Regel, wenns hoch kommt, zwei mal im Leben.

Der Udo aus Großköttelhausen braucht einen Abzieher für genau diese Beleuchtung und weiß,

dank Forum, das der Heinz einen hat. Also schnell mal ne PM und der Heinz schickt dem Udo

den Abzieher auf Udos kosten. Dieser benutzt ihn, legt ein schönes Geschenk/Leihgebühr mit

in das Paket und schickt es dem Heinz zurück.

Ich denke das es viele spezielle Werkzeuge/Hilfsmittel im Eigenbau gibt, das man nicht öfter als

ein zwei mal im Leben braucht. Den Rest der Zeit liegt es im Regal ganz unten.

Vorraussetzung für die ganze Sache ist natürlich in erster Linie Ehrlichkeit und Pünktlichkeit was das

versenden und benutzen angeht. Es macht keinen Sinn, wenn der Udo den Abzieher für die nächsten 8 Monate

in seiner Garage liegen hat und ein anderer könnte ihn in der Zeit gebrauchen.

 

Sagt mal Eure Meinungen dazu.

Gruß

Andy

 

 

 

 
 
Hi die grund idee ist top nur das mit der ehlichkeit haut sicher nicht hin . Und wenn die leute dann mal 15€ springenlassen sollen dann denke sie mann will sie ausnehmen .
 
hoppeld326:

Hi die grund idee ist top nur das mit der ehlichkeit haut sicher nicht hin . Und wenn die leute dann mal 15€ springenlassen sollen dann denke sie mann will sie ausnehmen .
Das könnte leider so sein.

Nur wenn man genau überlegt, wären 15¬ kein Geld, selbst wenn der doppelte Versand noch dazu kommt.

Wenn ich bedenke das ich drei, vier Stunden in der Werkstatt steh und mir ein Werkzeug zusammen baue

welches hinterher nicht wirklich funktioniert... Dann lieber 25¬ ausgeben und eins ausleihen von dem bekannt ist

das es funktioniert.

Aber man könnte natürlich auch vorher die Leihgebühr und Leihdauer absprechen, das Geld incl. Porto vorab

überweisen und Termingerecht zurücksenden.

Und in erster Linie sollte es ja eh um spezielle Werkzeuge gehen. Einen Schraubenschlüssel sollte jeder haben ;-)

Mir fällt da z.B. spontan der Beitrag "Fritzmeier M701 Gasdruckdämpfer ersetzen" ein.

Der User "383+833" hat sich eine Klasse Vorrichtung zum Wechseln der Dämpfer gebaut. Wollen wir ihn mal fragen

wo diese Vorrichtung nun liegt und wann er sie das nächste mal benötigt.

Gruß

Andy
 
Täglich kehrt die Sonne wieder, täglich weicht die Nacht dem Licht, alles, alles siehst Du wieder, nur verliehenes Werkzeug nicht. "Linksdreher"
 
Hi,

also eine Maßzeichnung von dem Werkzeug, bzw. von einem Trick wie man ohne dem Werkzeug weiter kommt, halte ich für sinnvoll.

Diese Forum hat doch viele Mitglieder, die Auf- und wieder Abtauchen. Auch gerade welche die zuerst einen sehr guten Eindruck machen.(siehe neue XL Kabine...).

Werkzeug verleihe ich nur an mir persöhnlich und gut bekannte Personen. Der Ärger wird hier ins unermeßliche steigen, wenn die Werkzeuge nicht mehr wieder kommen. Und was ist, wenn einer es hat und benutzen will, aber das Geld für die Teile fehlen, ein anderer es dann dringend brauch?

Jeder Schrauber hier sollte in der Lage sein, sich die den Großteil der Werkzeuge nachzubauen. Viele Spezialmeßgeräte und Werkzeuge aus den original Anleitungen sind nicht notwendig. Und wenn dann doch, richtige Einzefällte. Selbst IHC Werkstätten der Vertragshändler wurden auch nur seltens komplett ausgestattet, bzw. haben sich die Werkzeuge nachgebaut.

Gruß Matthias
 
Hallo!

Wir regeln dieses "Nichtmehr-Rückgaberisiko" beim professionellen Maschinen- und Geräteverleih immer mit einer zu hinterlegenden Caution. Ich könnte mir denken, beim Werkzeug könnte die Caution sogar 100% des Werkzeugwertes sein - Dann ist es auch mal egal wenn schon mal was nicht zurückgegeben, oder kaputt zurückgegeben wird..............

So nach dem Motto: Nur Bares ist Wahres,....
 
Hallo,

also wenn ich das hier so lese kann ich diverse Bedenken zwar verstehen aber man muß ja nicht alles über einen Kamm scheren.

Wenn ich mal jetzt von mir ausgehe, so habe ich die Gasdruckfedern an der Frontscheibe fast im Alleingang gewechselt (mein Bruder hatte lediglich  ein bischen gehalten/geschoben.....) ohne die Frontscheibe auszubauen. Ich glaube wir hatten die Scheibe aufgeklappt, diese dann mit 2 Dachlatten links und rechs abgestützt dass wenn die Federn draussen sind die Scheibe nicht herunterklappen kann. dann die Vorrichtung an den Überrollbügel angeschraubt und die Federn problemlos wechseln können.

Ich hätte die Vorrichtung nach Erledigung zwar noch optimieren können (hinterher ist man meistenens noch ein Tick schlauer) aber es war ja nicht mehr von Nöten.

Auf jeden Fall werde ich die Vorrichtung wohl nicht mehr brauchen..... -hoffe ich- (nach 35 Jahren das erste Mal.....).

 Ich könnte mir durchaus vorstellen die Vorrichtung zu verleihen ggf. gegen eine kleine Leihgebühr und evtl. "eine Sicherheit".

Ist eben alles eine Verhandlungssache. Das wollte ich damit nur sagen.... der eine verleiht es, der andere nicht....

Wenn ich mir vorstelle daß ich die Laufbuchsen ziehen muß und mir dann ein Werkzeug dazu baue, dann gehe ich davon aus daß bei ordentlicher Temperatur ich das dann wohl nie mehr machen werden muß.

Wozu dann noch das Werkzeug Jahrzehnte aufheben, alle paar Jahre mal wieder "aufräumen" und dann, -sollte man es ja mal brauchen- doch nicht mehr finden.

Achso, -finden-,  ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht wo/ob ich die Vorrichtung aufgehoben habe.

Manni
 
383+833:

Achso, -finden-,  ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht wo/ob ich die Vorrichtung aufgehoben habe.

Manni
dann mal schnell in die Werkstatt und suchen.
Du könntest mir die Vorrichtung ja auch verkaufen. Und wenn ich sie nicht mehr brauche, kauft sie ein anderer usw........   :-)))))
 
Zurück
Oben Unten