IHC

Hallo

Problem 1:

Nach längeren Fahrten flaggert die Lampe ÖLDRUCK im Leerlauf!

Solange die Öldruckkontrollleuchte bei steigender Drehzahl erlischt ist das nicht schlimm.

Problem 2:

Bei kleinsten Steigungen geht er im 4. Gang in die Knie!

Würde sage Kraftstoffilter oder Luftfilter Verschmutzt?

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Mfg Tobias

Ich denker eher dass die Ölpumpe so langsam fällig wird wenn sie im Leerlauf nicht mehr den benötigten Druck bringt !!

Hallo,
ich würde mal einen neuen Geber rein machen die halten auch nicht ewig.
Zum anderen kann ich nix sagen Dieselfilter vielleicht?
Gruß Ralf

Nach längeren Fahrten flaggert die Lampe ÖLDRUCK im Leerlauf!

Solange die Öldruckkontrollleuchte bei steigender Drehzahl erlischt ist das nicht schlimm.

Extrem gefährliche Aussage für den Motor! Wenn die Lampe angeht weil wirklich zu wenig Druck vorhanden ist, dann hat dies meist 2 Hauptursachen, entweder Motor verschlissen oder Ölpumpe! Nur weil bei erhöhter Drehzahl die Lampe erlischt heißt das noch lange nicht das ausreichend genug Öldruck vorhanden ist! Wenn der Schalter bei zb 0,5bar auslöst im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl die Lampe zwar ausgeht aber tatsächlich auch nur 0,7bar vorliegen ist es nur eine Frage der Zeit bis es richtig knallt! Hier sollte man hingehen und den Öldruck mit einem Manometer bei warmen Motor messen!

Das der Motor unter Last direkt in die Knie geht kann ein paar Ursachen haben

Dieselfilter zu
Luftfilter zu
Düsen verschlissen
Motor verschlissen (würde auch in das Bild mit dem Öldruck passen)

"Solange die Öldruckkontrollleuchte bei steigender Drehzahl erlischt ist das nicht schlimm"
Diese Aussage halte ich für total falsch! Die Öldrucklampe darf eigentlich bei laufendem Motor nie leuchten, wenn du ihn startest sollte die Leuchte nach ein paar Sekunden ausgehen und erst wieder angehen wenn du ihn abstellst.

Bei jedem anderem Fall ist was faul, entweder wie schon erwähnt wurde Ölpumpe kaputt? Oder auch eventuell zu dünnes Öl? 15W40 gehört rein.
Aber es kann natürlich auch der Öldruckschalter nen Schaden haben.

Also auf jeden Fall der Sache nachgehen, sonst kann es schlimm enden.

Gruß Christian

Das klingt ja nicht gut! Weiß jemand was so eine Motorüberholung ungefähr kostet? Hab ca.11.000 Std. drauf!

Bei Kurzstrecken und bei 8Std.Holzspalten fehlt mit dem Öldruck gar nix!

Nur eben nach längeren Fahrten. Vor kurzem bin ich Stundenlang im Wald gefahren Holzstreifen) da fehlte auch nix!

Gruß aui523
P.S. Ich Danke euch für eure Hilfe!!!!

Also so steht es in meiner Betriebsanleitung für den 423

Die Öldruckkontrollleuchte sollte bei steigender Drehzahl erlöschen!

Ich zitiere

Nach Anlassen des Motors muß bei steigender Drehzahl die grüne Kontrolllampe erlöschen.

Erlöscht sie nicht, oder leuchtet sie während des Betriebs auf, Motor sofort abstellen.....

Nochmal zur Öldruckleuchte!

nach dem Anlassen geht sie aus und leuchtet während des ganzen betriebs nicht. Nur und wirklich nur nach langen Fahrten (bei sonst keiner anderen Betriebsart oder Arbeit) wenn ich ihn in die Halle stelle und er vorm Abstellen nur noch auf Standgas läuft blinkt dieses Leuchte (sie brennt nicht konstant).

Gruß aui523

Ja,

ich schätze dass die Ölpumpe zu sehr verschlissen ist !

Wenn er kalt ist und das Öl noch Dickflüssig ist der Druck im Standgas vielleicht noch höher als nach einer längeren Fahrt wenn das Öl sehr dünnflüssig ist.

Das Flackern ist noch kein Weltuntergang, Pumpe hat eben nicht mehr genüngend Leistung. Also, neue besorgen oder gute gebrauchte. Ich denke mal weiterfahren schadet dem IHC (noch) nicht.

Hi
unser 633 hatte die gleichen Symptome, Öldruckleuchte flackerte im Standgas nach längeren Fahrten beim Holz holen usw.
Der Grund war das die Hauptlager der Kurbelwelle verschlissen waren. Nach der Reparatur hatten wir Ruhe und wir haben immer noch die alte Pumpe drinnen. Ich würde an deiner stelle erst mal den Druck mit dem Manometer messen um zu wissen ob er wirklich zu gering ist.
mfg Ernstl

Hallo Ernstl,

wie wirkt sich das dann auf die Pumpleistung aus ?? Ich kenn mich da nicht sehr gut aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hi
also eine Pumpe fördert einen Volumenstrom (Wasser,Öl oder Luft) und wenn dieser auf Widerstand trifft entsteht Druck. Wenn nun die Lager zu viel Spiel haben ist wenig Widerstand da und der Druck ist zu gering. Auf die Pumpe wirkt sich das also nicht aus.
LG Ernstl

Moin,

das Problem mit dem "langsamerwerden" wenn 2 Haare auf der Strasse liegen hatte ich letzte Woche bei meinem 523 mit Agriomatic auch. Es lag an zu wenig Getriebeöl. Ich hatte das alte Öl abgelassen und mich beim auffüllen verzählt, so das mir bzw. dem Schlepper 2 Liter fehlten. Das Getriebe ist wohl eine einzige "Halle" (keine Schwallbleche oder ähnl. damit etwas Brühe vorne bleibt..) weswegen die 35 l Hytran sich beim kleinsten Hügel in Richtung Zapfwelle verdrücken und somit für die Agriomatic unerreichbar sind dann gehts weder vor noch zurück. Erst als ich den Schlepper aufs ebene rollen lies fuhr er nochmal an. Nach dem auffüllen bis zu Kontrollschraube unten links im Getriebedeckel lief der Schlepper wieder einwandfrei.

Zum Öldruck kann ich leider nix beisteuern....

Gruss Ralph

Hallo,

die Ölpumpe ist meistens nicht defekt außer diese hat verunreinigtes Öl angesaugt oder ist trocken gelaufen. Normalerweise sollte der Ölpumpe nichts fehlen weil diese immer mit Öl geschmiert ist.

Wenn der Öldruckschalter nicht defekt ist, dann würde ich auch ganz stark auf die Haupt,- und Pleuellagerung tippen.

Gruß Martin

Hallo IHC-Freunde,

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen bei dem alten Bock mal die Ölwanne zu entfernen. Siehe da! Ölschlamm bis zum Sieb der Ölpumpe (obwohl ich, seitdem ich ihn besitze(2005), regelmäßig Ölwechsel gemacht habe). Alles gereinigt neues Öl und neuen Filter rein und das Problem mit der Öldruckleuchte ist weg. Es ist sogar alles wieder dicht.

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Falls ich mal wieder Zeit habe, werde ich mir mal das Getriebeöl vornehnemen (wegen des Leistungsverlustes an Steigungen).

Gruß aui523

Hallo,

da hast du Recht! Brauch den Schlepper nur ab und zu zum Holzmachen und sonst hab ich immer nicht viel Zeit. Wenn doch dann fahre ich gern mal mit meiner Chopper durch das Land. 

Und nun hatte ich Zeit und der Ölwechsel stand an. Deswegen nun die späte Entscheidung.

Lieber spät als nie ;-)

Gruß aui523

Zurück
Oben Unten