IHC324 und immer noch Wasser in der ÖL-Wanne

Ihc he loept net

Neues Mitglied
Registr.
9 April 2017
Hallo

bin zwar neu hier und habe mir schon so einiges druchgelesen. Mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

Habe ihn vor ca 2 Jahre erworben, da gab es keine Probleme. Letztes Jahr wurde er sehr wenig bewegt. Habe zum Herbst hin die Öle ausgetauscht und im Frühjahr war Wasser(Kühler) im Öl und das gesamte Öl war grau.

Daraufhin habe ich das Thermostat ausgetauscht und den Schlauch und Dichtungen vom Zylinderkopf  erneuert.  Das Problem war leider noch nicht behoben. Ich habe den Zylinderkopf vom Fachbetrieb zerlegen  und reinigen lassen. Der Kopf wurde abgedrückt und es wurde keine Undichtigkeit festgestellt, Der Zylinderkopf wurde plan geschliffen Die Ventilsitze wurden erneuert, Führungen aus- und eingebaut und aufgerieben. Die Ventile wurden eingeschliffen und montiert. .

Danach habe ich wieder alles zusammengebaut und trotzdem tropft das Wasser beim hin- und herbewegen des Treckers wieder aus der noch offenen Ölwanne.

Hat jemand noch einen Rat für mich???

Kann natürlich auch ein defekter O ring an den Laufbuchsen oder eine durchgerostete Laufbuchse sein.Das kommt oft vor wenn nicht ausreichend

Glysantin im Kühlwasser war (schützt nicht nur vor dem einfrieren sondern auch vor dem rosten.)

Bevor Du eine neue Großaktion startest würde ich es mal mit Kühlerdichtmittel versuchen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß  Harry

Kopfdichtung mit Dichtungsmasse ( Hylomar) einsetzen.

Wenn du die Kopüfdichtung trocken einbaust, ist die Gefahr sehr groß,

das die Dichtung nicht richtig abdichtet.

Gruß Bernd

Um festzustellenob es ein O- Ring von einer Laufbüchse ist, den Kopf runter nehmen,

dann den Block mit Wasser füllen, Ölwanne abnehmen, dann von unten schauen ob an den Laufbüchsen

wasser austritt.

Gruß Bernd

Hallo

Nur Ölwanne abbauen und dann Druck auf den Wasserkreislauf geben, 0,5 bar, entweder mit einer Kühlerpumpe oder Druckluft mit Druckminderer. Von unter schauen wo es her kommt.

Nicht den Kopf abbauen es kann sein das trotz gutem Zylinderkopf das Wasser von oben kommt. Am wahrscheinlichsten sind die O-Ringe von den Buchsen.

MfG

Alwin

Hallo,

es ist auch wichtig dass die Zylinderlaufbuchsen um das erforderliche Maß überstehen. Sind die Sitze im Block nicht mehr gut und der Überstand passt nicht oder ist gar nicht vorhanden, so kann die Zylinderkopfdichtung ihren Zweck auch nicht erfüllen. Eventuelle Unebenheiten in der Fläche des Motorblocks können evtl. durch den Einsatz von Dichtmasse ausgeglichen werden, sofern es nicht zu schlimm ist. Alle Zylinderlaufbuchsen müssen exact gleich und winklig zueinander überstehen, damit die Dichtung am plan geschliffenen Zylinderkopf umlaufend gleichmäßig angepresst wird.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

gleiches Problem hatte ich auch öffters bei 436 er. Motor wird nach dem tausch der Zylinderkopfdichtung  nicht dicht. Habe in dem Fall Motor immer warlaufen lassen und dann die Schrauben vom Zylinderkopf noch einmal nachgezogen. Diese konnten mit dem gleiche Drehmoment noch ein gutes Stück geddreht werden Anschließend noch Motoröl abgelassen und erneuert. Zylinderkopfdichtung mit Hylomar abdichten schadet nicht. Bis jetzt hat das bei meinen Motoren immer geholfen, vorausgesetzt es sind wie schon beschrieben keine anderen Fehlerquellen.

MFG Ernst

Zurück
Oben Unten