IHC353 - Dichtungen vorsorglich erneuern Hydraulik und Getriebe

MrE_353

Mitglied
Registr.
24 Mai 2023
Beiträge
18
Ort
Ingolstadt
Hallo Forumskollegen,

ich bin ganz neu im Besitz eines 353. Der springt hervorragend an und läuft nach meinem Empfinden auch sehr gut. Soweit ich das als nicht-Mechaniker beurteilen kann.
Stunden unbekannt, wahrscheinlich irgendwas zwischen 8-9tsd.
Er tropft etwas im hinteren Bereich, soweit ich das sehe aus der Handbremswelle. Die entsprechenden Reparaturhandbücher habe ich und die Beiträge die es hier gibt, kenne ich auch.
Das sollte wahrscheinlich schon mit etwas Geschick zu schaffen sein. Hoffe ich jedenfalls ;).

Meine Frage an die Experten hier ist aber: empfiehlt es sich, direkt noch vorsorglich andere Dichtungen/O-Ringe (welche?) zu erneuern, wenn das Getriebe- und Hydrauliköl draußen ist?
Ich dachte z.B. an den Zapfwellensimmering oder die Dichtungen an den Hubarmen. Trennen wollte ich den Schlepper eigentlich nicht ohne Not, das traue ich mir aktuell nicht zu.

Ich wollte die Öle sowieso tauschen, weil ich nicht weiß, wann sie zuletzt gewechselt wurden.

Danke im Voraus für eure Einschätzung.

MrE
 
Hallo Emanuel,

deine Arbeit habe ich im letzten Jahr am 423 hinter mich gebracht.

Was auf jeden Fall möglich ist, wäre das Tauschen des Wellendichtrings an der Zapfwelle und das Tauschen der Dichtringe am Einschalthebel für die Zapfwelle. Beides lässt sich von aussen bewerkstelligen.

Des weiteren würde ich den Wellendichtring hinten für den Regelfühlstift tauschen. Da gibt es eine alte und eine neue Version. Die alte Version ist mit einem inneren Sicherungsring gesichert und du ziehst nach dem Lösen einen Dichtungsträger heraus. Bei der neueren Version ist der Wellendichtring einfach von aussen bündig in den Hydraulikblock gesetzt.

Was mir dann noch einfallen würde, da du ja das gesamte Getriebe außeinander nehmen willst, wären die Dichtungsringe, die den Getriebeblock gegen die Bremsen abdichten. Schau dafür mal deine Bremsscheiben und Automaten an. Sind diese ölig, würde ich da auf jeden Fall tauschen. Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, dass man diese Wellendichtringe mit Eindrehen einer Spax-Schraube nach aussen rausziehen könnte. Bei mir bewegte sich das nichts und im Endeffekt habe ich sie mit eim Dorn rausgetrieben, nachdem ich das Getriebe zerlegt hatte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Joerg
 
Danke!
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Die Bremsen werde ich mir dann in jedem Fall mal genauer anschauen.
Habe mir mittlerweile diverse Dichtungen besorgt und bestellt.
Die Welle für die Hydraulikhebel ist z.B. anscheinend auch nicht mehr ganz dicht.
 
Zurück
Oben Unten