IHC353 Leckage Regelhydraulik Hebel

ChriTo

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

Mein Name ist Chrstian, Mitte 40 und ich habe unsren 353er vor dem Verkauf gerettet. Es gibt ein paar Sachen zu tun:Traktormeterwelle, Ölwechse, Rost eindämmen, neuer Grill usw. Oberste Prio hat aber der Ölverlust. Im Bereich der Hebel für die Regelhydraulik tropft es ganz ordentlich und das muss als erstes behoben weil die Flecken nerven. Ich habe mir die Zeichnungen und Ersatzteillisten angeschaut und gesehen das die Außenseiten von Stellwelle und Stellrohr über O-Ringe zum abdichten. Kann man diese tauschen indem man nur die 3 Hebel abbaut oder muss/sollte alles ausgebaut werden inkl. Welle, Rohr und Gehause? Da muss ja dan wohl auch der Kotflügel ab oder? Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben kann.

eup-1136608500-7ac2b4487ab43e6d96e7113fcd90be8d-1552466410_big.webp

Gruß Christian

Hallo Christian,

Das komplette Stellwellenrohr muss abgebaut werden. Ich würde das Hydrauliköl ablassen, den oberen kleinen Deckel abnehmen

und bitte die Hebel auf den Wellen markieren!!! Das Rohr kannst du dann etwas aus dem Krafthebergehäuse herausdrehen.

Von oben durch das Deckelloch kannst du dann sehr gut die Lage der Hebel zum Steuergerät sehen, evtl. Fotos machen.

Musst mal probieren ob das mit Kotflügel geht oder ob der ab muss.

Jetzt kannst du die Hebel trennen und die Stellwellen aus dem Rohr herausziehen.

Sollte ich etwas vergessen haben, kann das gerne ergänzt werden. Ich hoffe das ist so verständlich.

Du kannst dir aber auch das WHB besorgen, da steht auch alles drin.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Alex,

Wie man das alles zerlegt hab ich im WHB gesehen. Ich wollte schauen ob das auch anders geht. Ich habe ja die beiden O-Ringe (pos.10 und 21)  als Verursacher für das getropfe ausgemacht. Die Zeichnung lässt vermuten das nach Demontage der Hebel und Halter die beiden Ringe  eigentlich zu tauschen sein müssten ohne alles komplett zu zerlegen. Ich werde das mal probieren wenn‘s nix wird kann ich immer noch alles zerlegen.

Gruß Christian

2dd6e89d09752a832ea1a8d443e64d7b-1552479861_big.webp

Moin. 

Den Versuch kannst du dir sparen. Ich hab das beim großen CM gemacht, geht besser als erwartet. Das Öl sollte man eh mal tauschen, den Saugfilter auch mal kontrollieren. Wenn du das sorgsam machst, machst du das einmal und nicht wieder.

Das Wichtigste ist die Position der Hebel richtig zu kennzeichnen und sich vor dem Zerlegen die Stellung der Stellhebel am Regelsteuergerät zu merken. Da am Besten viele Bilder machen. Der Rest ist nur Schraubarbeit.

Gruß Jürgen

Na dann bin ich mal gespannt wie du die O-ringe da heraus- und wieder reinbekommen willst, ohne die gleich wieder zu zerstören.

Die haben sich schon im WHB etwas dabei gedacht.

good luck.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo

Nr. 21 ist ein Simmering und Nr. 10 ist ein O-Ring. Wenn man handwerklich Geschickt ist kann man diese von außen tauschen und wenn du Glück hast ist es dicht. Die innere Welle hat weiter Richtung Hydraulikblock noch einen O-Ring wie Nr. 10 sitzen und den kann man nur erneuern wenn man alles ausbaut. Ich würde es zerlegen und beide O-Ringe plus Simmering neu machen.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten