IHC353S mit Turbo

Kommt mir auch komisch vor. Habs aber schwarz auf weiß.  Deshalb wollte ich wissen,was er original an der Zapfwelle hat.

Bei einer Leistung von 35 Ps hat er an der Zapfwelle bei 540 Upm ca.450 Nm

Mit den 51 Ps kommt er dann auf ca. 670 Nm

MfG Jürgen

Ok ich rechne das nochmal mit deinen genauen Werten.

MfG Jürgen

Da komme ich auf max 720 Nm bei 400 Upm.

Das wird schon passen.

MfG Jürgen

...ich glaube IH hat damals in den Prospekten beim 1455(XL) 529NM bei 1600U/min. angegeben!? :-/

gruß

Hallo, das ist wirklich mal ein super ausgeführter Umbau... sehr sauber und verdammt ordentlich.

Aber irgendwie stelle ich das Leistungsprotokoll sehr in Frage, da 51 PS ja auch ,,nur‘‘ 3PS mehr sind als die höchstleistung eines 453 (ca. 48PS) und die 739 Nm sind auch sehr sehr abenteuerlich...um nicht zu sagen unmöglich.

Andre König hat im Maxximi auch nachgewiesene 56 PS ohne Lader...

Ich will hier von niemandem die Kompetenz in Frage stellen, aber vielleicht sollte da nochmal ein Profi drüber schauen, denn 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2....(vllt. auch nochmal ein anderen Prüfstand besuchen)

Aber nochmal: SUPER SAUBERE ARBEIT!!!

Und damit meine ich nicht nur den Turboumbau, sondern die gesamte  Geschichte dieser Maschine.

Ich habe im GRVM Forum von Anfang an alles mitgelesen und bewundert.

Diese Restauration hat mich bei der Restauration meines 423 sehr inspiriert.

Ich habe genauso wie alle anderen die Hände überm Kopf zusammen geschlagen als der ganze Motor nochmal auseinander musste ...

Die Bereifung ist ebenfalls die selbe wie an deinem 353 und auch die Frontgewichte liegen schon bereit, nur eben an einem 423 von 1974 Alugrill mit M711 Verdeck mit festen Seitenscheiben. 

Ich muss einfach mal schleimen und sagen: Danke dass du so einen tollen Restaurationsthread erstellt hast.

Wer meinen 423 mal sehen mag, muss einfach nur auf den Schleppertraum 2016 Kalender schauen, da isser zu sehen...

Hallo,

es geht hier um das Drehmoment an der Zapfwlle und nicht an der Kurbelwelle. Das ergibt ungefähr ein Verhältnis 1:4 und damit ein ca. vierfaches Drehmoment. An der Kurbelwelle hat er dann ungefähr 190 Nm.

MfG Jürgen

Bin gerade dran,einen Ladeluftkühler zu verbauen.

Bin gespannt,was er dann auf dem Prüfstand bringt.eup-1128347640-80c15a1de198792702ec6cf95c8b859d-1465266586_big.webpeup-1128347640-c7b2118b4a3f08c5e893c32b0802d48b-1465266613_big.webp

Welchen Ladedruck fährst Du? Hast den Abstellhebel schon um paar Zähne versetzt? Mit Turbo darfst dem ordentlich mehr Menge geben. 

Deine Ladedruckverohrung finde ich bissl groß. Sollte aber normal nur das "Turboloch" verlängern. 

Ladeluftkühler wird Dir nicht viel Leistung geben aber dem Motor tust Du nur gutes.

Lg

553 Agriomatic:

Hallo, das ist wirklich mal ein super ausgeführter Umbau... sehr sauber und verdammt ordentlich.

Aber irgendwie stelle ich das Leistungsprotokoll sehr in Frage, da 51 PS ja auch ,,nur‘‘ 3PS mehr sind als die höchstleistung eines 453 (ca. 48PS) und die 739 Nm sind auch sehr sehr abenteuerlich...um nicht zu sagen unmöglich.

Andre König hat im Maxximi auch nachgewiesene 56 PS ohne Lader...
Der 453 hat in der Dauerleistung 45PS. Der Wert ist auch realistisch.  Der ehemalige 353 vom Hobbybauer hat die Fördermenge auf Vollanschlag, (und noch weiter, Hebel versetzt). Qualmt jetzt also wie ne Lok und braucht ordentlich Diesel.

Da finde ich die Lösung von Gunter mit dem Turbolader schon deutlich schöner. Im vergleich keinen so hohen Diesel Verbrauch, schöne Leistungsentfaltung. Bei dem Ladedruck eine haltbare Geschichte. Und Spielraum nach oben ist auch noch ordentlich, zumindest was die ESP angeht .

Also Ladedruck ist bei ca 0,8Bar.

Wieviele Zähne kann ich verfahren? hab die Mutter mal abgeschraubt und probiert.

Der Weg von einer zur nächsten Raste ist enorm. Hab gedacht das wäre eine Feinverzahnung.

Muß ich sonst noch was verstellen?

Hallo,

beim Turboumbau darfst Du nicht die Steuerzeiten vergessen sonst bringt das kaum was. Stelle den 353 auf 9 Grad vor Ot. ( Ist meine Erfahrung nach langem Versuch )

Gruß Volker

Also Ich muß sagen, und Ich spreche da aus Erfahrung (Umbau D439 auf Rootslader). Das ist nicht in 5min gemacht. Sieht sehr schön und durchdacht aus. Alles schön verschweißt und eingepasst, so das von außen kaum was erkennbar ist. 

Also von mir ganz großes Lob.

Stell einfach mal einen zahn nach vorne. Das wirkt schon Wunder. Bei meiner va Pumpe hab ich einfach solange versetzt bis er nicht mehr ansprang dann wieder einen zahn zurück und gut. Nur jetz ist ne Ve drin.

zum Vörderbeginn ein gesundes "Nageln" macht dem gutem nichts aus. Ja nicht übertreiben.

lg

Jetzt ist er fertig. mach eventuell noch einen Lüfter vor den Ladeluftkühler.

Mal gespannt,was er auf dem Prüfstand bringt. Hab den Hebel 2 Zähne nach vorne gestellt. ich muss sagen,dass ich sehr erstaunt war,wie er jetzt läuft.

eup-1128431681-3d7941d021b6c5502f5edcb5e635812d-1465495830_big.webpeup-1128431681-04ecb18c9252ac8958f8c57b88b36b84-1465495849_big.webpeup-1128431681-a438b5a05912b012e780e3677cb4d921-1465495869_big.webp

Sieht sehr schön aus. Nur der Ansaug ist direkt hinterm Kühler nicht ganz optimal. Aber würds wohl auch so lassen.

Nen Lüfter vorn LLK wird nicht viel Bringen da der normale Lüfter mehr Kraft hat und den anderen Schluckt.

Wann fährst Du den an die Bremse?

Also Ich würd auch den Ansaugflansch woanders hinlegen. Sonst ist deine Konstruktion nutzlos. Ladeluft und Motor kühlen um dann Heiße Luft anzusaugen, um diese wieder zu Kühlen.

Ne einfache Konstruktion wie bei der D-Serie.nen 90° Bogen nach oben durch die Haube, und da nen Steckbaren Zyklonfilter drauf.

Schnell gelöst udn sieht noch nicht mal schlecht aus.

PS: nur n Vorschlag

Zurück
Oben Unten