IHC423 Kipperanschluss nachrüsten

eifelolli

Mitglied
Registr.
22 März 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift ja schon zu lesen ist, beabsichtige ich an unserem guten IHC423 einen Kipperanschluss nachzurüsten. Einiges habe ich mir schon hier im Forum dazu angelesen, dafür schonmal Kompliment, super Forum mit klasse Beiträgen. Dennoch habe ich jetzt noch ein paar kurze Fragen zum Vorgehen.

Ausgangssituation:

IHC423 mit einem Steuergerät für den Mähbalken. Dies soll auch so vorhanden bleiben und nicht zweckentfermdet bzw. mittels Kugelhahnlösung zum Kipperanschluss umgebaut werden. Ich habe mir bereits im Vorfeld ein zusätzliches einfachwirkendes Steuergerät für den Kipperanschluss besorgt, Schraubensatz für das zweite Steuergerät ist auch vorhanden. Bei dem Steuergerät sollen laut Aussage des Verkäufers keine weiteren Dichtungen benötigt werden da diese bereits am Steuergerät dran seien. Dann hab ich mir noch eine Schnellkupplung inkl. Staubschutz, einen Hydraulikschlauch (12L) mit einmal grader sowie einmal gebogener Verschraubung sowie zwei Winkelverschraubungen und eine gerade Verschraubung gekauft. Mein Plan sah folgendermaßen aus.

Druckabgang Steuergerät-> grade Verschraubung -> Winkelverschraubung -> gebogene Seite Schlauch -> gerade Seite Schlauch und dann auf die Kupplung.

An den Überwurfmuttern der Verschraubungen sind innen (soweit ich das erkennen kann) Dichtungen vorhanden. Jetzt frage ich mich, ob am Druckabgang (wo die gerade Verschraubung eingeschraubt wird) nicht auch einen entsprechende Dichtung (kupferring??) verbaut werden muss?

Wie sieht das mit dem Hydrauliköl aus, muss das für die Montage des zweiten Steuergerätes abgelassen werden? Wenn ja, wo befindet sich die Ablassschraube bzw. wo wird es später wieder nachgefüllt??? Möchte nämlich nicht, dass mir die ganze Suppe rausläuft.

Schonmal danke für Eure Antworten.

Schönes Wochenende.

Lg

eifelolli
 
Hallo,

zu deiner ersten Frage, unter die gerade Verschraubung kommt normalerweise so ein Ring: www.ph-hydraulik.de/deutsch/produkt.php?p_id=499&uk_id=206&k_id=8 , du kannst natürlich auch einen Kupferring versuchen, es gibt auch Verschraubungen die schon selbst einen Dichtring haben. Hauptsache es wird dicht, was sich ja relativ schnell prüfen lässt.

zu zweitens: wenn deine Steuergeräte unterhalb des Hydraulikölstandes im Tank liegen, solltest du das öl ablassen, wenn nicht kann es drinn bleiben. Ich weiß leider nicht wie das beim 423 genau aussieht. Etwas öl wird aber immer kommen, da das schon vorhandene Steuergerät und die Leitungen natürlich auch voll sind.

 

MfG Thomas  
 
An den Überwurfmuttern der Verschraubungen sind innen (soweit ich das erkennen kann) Dichtungen vorhanden. 

 Nein, die dichten Konisch.

 

Jetzt frage ich mich, ob am Druckabgang (wo die gerade Verschraubung eingeschraubt wird) nicht auch einen entsprechende Dichtung (kupferring??) verbaut werden muss?

 

Entweder das oder die GE hat eine Schneidkante und dichtet damit ab.

 

Wie sieht das mit dem Hydrauliköl aus, muss das für die Montage des zweiten Steuergerätes abgelassen werden? Wenn ja, wo befindet sich die Ablassschraube bzw. wo wird es später wieder nachgefüllt???

Die Ablassschraube ist hinten rechts am kraftheber neben der oberlenkeraufnahme, die Einfüllöffnung mit Meßstab ist hinten oben auf dem Krafthebergehäuse.

Öl wir da auf jeden Fall auslaufen, ich würde es wohl ohne Ablassen  versuchen aber mal lieber einen Eimer daneben stehen haben.
 
Hallo eifelolli 

deine Verschraubungen können wohl Dichtungen am Kegel haben, diese haben dann mehr Sicherheit 

www.abload.de/image.php?img=voss7jzc7.jpg  (im Bild innen leicht zu erkennen)

die Einschraubverschraubungen müssen nicht unbedingt eine zusätzliche Dichtung (Kupferring) haben;

diese dichten über das Gewinde und die Planfläche ab oder sie haben einen O-Ring im Nutgrund

www.abload.de/image.php?img=voss2wzlnm.jpg

mfG Reinhold

 
 
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich nach Ostern mal der Sache widmen. ich denke mal dass die Steuergeräte oberhalb des Hydraulikölspiegels liegen und daher lass ich das Öl erstmal drin. Eimer daneben, genügend Lappen und los geht‘s. Werde mir vorab beim LAMA ne Kupferdichtung (kostet ja nicht die Welt) und etwas Öl besorgen. Davon wird ja nachher auf jeden Fall was fehlen. 

was mir noch aufgefallen ist, dass bei dem Schraubensatz zwei lange und eine kurze Gewindestange bei liegt. Die lange ist mir soweit klar, muss ja durch beide Steuergeräte durch aber die Kurze?? Wird bestimmt Sinn ergeben, wenn ich‘s auseinandergebaut habe. Werden denn generell ab dem zweiten Steuergerät Gewindestangen verwendet? Naja, wird schon klappen. 

Werde nach der Umsetzung dann hier mal Posten wie es geklappt hat. 

Danke nochmal und schönes Wocheneden. 

Eifelolli
 
Hallo,

kenne mich Hydraulikmässig nicht gut aus,aber ich habe auch nur ein Ventil für den Messerbalken und kein Hahn für den Kipperanschluß,den brauchst nicht,für was?

Ich habe nur ein Absperrhahn für den Frontlader damit der nicht immer mit dem Messerbalken geht wenn ich Mähe.

Gruß Ralf
 
Hi Eifelolli,

wenn ich mich richtig Erinnere, hat das seine Richtigkeit mit den verschieden lange Schrauben. Die kürzere Schraube geht durch die Ventile und wird im Vorschaltblock verschraubt, die beiden Anderen gehen durch die Ventile und durch den Vorschaltblock und werden an die Flansch verschraubt!
Schau nach ob die Schrauben die Fetigkeitsklasse 10.9 sind und zieh sie mit (ich glaube es sind M8) 35Nm an. Festigkeitsklasse ist wichtig, es ist richtig Wums auf dem Hydrauliksystem!! Wenn keine Drehmomentratsche vorhanden, dann gut Handfest, nicht Übertreiben!
Auf der rechten Seite gehen zwei Rohre (unter dem Sitzt) in den Hydraulikblock. Das Dicke unten ist der Zulauf zur Pumpe, das Dünnere ist der Rücklauf vom Vorschaltblock! Also wenn das Niveau des Hydrauliköls unter dem oberen Dünneren Rohrs ist, hast du schon relativ wenig Ölaustritt bei deinem Vorhaben!
Es ist kein Hexenwerk! Viel Spass

Der Tom
 
Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Die Schrauben werde ich direkt heute Abend mal nachsehen. Hinter der Hydraulik ist richtig wums, da sollten die Schrauben schon die richtige Festigkeit haben. 

Werde in der nächsten Woche mal langsam an die Sache rangehen. 

Frohe Ostertage. 

Eifelolli
 
Hallo und frohe Ostern zusammen,

in der nächsten Eoche soll die Kipperanschlussaktion starten. Jetzt meinte dieses Wochenende ein bekannter, dass es wohl mit der Hydraulikölmenge beim 423 beim Abkippen knapp werden könnte. Kann daVisier jemand bestätigen? klar, wenn man z.B. Noch nen Frontlader betreiben will, da könnte es durchaus knapp werden und man muss über die Nachrüstung von einem Zusatztank nachdenken. Aber für nen reinen Kipper???

Wäre über eine kurze Info von den Fachmännern dankbar. 

Weiterhin noch ein ruhiges Osterfest. 

Eifelolli
 
Hallo eifelolli,

ja die Ölmenge ist nicht all zu groß dimensioniert, habe an unserem 453er einen Zusatztank nachgerüstet. Er bekam unseren Reisch-Kipper nicht ganz hoch obwohl Heck- Frontlader-Hydraulik ganz unten waren. Der Tank wäre eigentlich schon groß genug, weil aber die Heckhydraulik(Zylinder, Steuergerät) im Tank sitzt sind das glaub ich nur 12l! Es kommt auf den Kipper an, wird es ein spezieller sein? Man könnte es nachrechen ob es geht oder nicht!
Ein Zusatztank ist aus mehren Gründen nicht ganz simpel nachzurüsten:
- Platzmangel
- spezielles Gewinde am Einfüllstutzen
-  100%ige Dichtigkeit des orginal Tanks
- Tank sollte über dem Boden des orginal Tanks sein

Ich glaube wenn es nur um den Kipper ging hätte ich den Tank nicht nachgerüstet (wir hätten für den Notfall noch einen etwas moderen Schlepper), aber wir haben einen Frontlader dran mit einer Nachgerüsteten Gerätebetätigung und einem weiterem Steuerkreis!
Wobei der 453er den Kipper zumindest so hoch bekam dass die Ladung runterrutschte, im Zweifel kurz Anfahren und Bremsen!

der Tom
 
Hallo,

ja das öl wird eng,aber bei mir hat es immer gereicht,trotz Frontlader,.Aber beim Einachs Mengele Kipper  vom Kumpel hat es noch gereicht.

Hatte auch schon ein Tandem dran da war esbei Rückwätskippen eng, es kann sein das ich  damals mal den Frontlader ein Stück nach unten gemacht habe.

Gruß Ralf
 
das kommt wirklich auf den kipper an.

ich hatte hinter meinem einen krone 5,7 t, 2 achs, 2 seitenkipper mit 2  zylindern.

trotz frontlader hat die ölmenge gereicht.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Dass es mit dem Öl knapp werden kann habe ich mir schon gedacht. Ich werde es einfach ausprobieren. Wenns nicht hinhaut (wobei ich nen "normalen" einachs-Dreiseitenkipper betreiben möchte) wird halt ein Zusatztank wie auch immer nachgerüstet. Probieren geht da wohl immer noch über studieren 😄

Da bei unserem 423 kein Frontlader vorhanden ist, denke ich mal dass es hinhauen wird. 

Wünsche noch allen einen schönen Abend. 

Lg

eifelolli
 
Zurück
Oben Unten