ihc433

eiche2021

Mitglied
Registr.
6 Juni 2014
Frage an die "Familie":

Wieviel und welches Motorenöl benöigt ein ihc433, bislang habe ich immer 15w40 verwendet oder ist auf dem Markt noch ein "Besseres" für den älteren Herrn verfügbar?

Ist es möglich, daß im Alter ein gewisses "Mehr" an Motorenöl vom Motor verlangt wird?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.  

Wenn er mit dem jetzigen gut läuft und sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich keine Experimente eingehen. 

Gruss 

Georg

Hallo,

mein D322 ist jetzt 63 Jahre alt. Gut er ist neu gebüchst, braucht quasi kein Öl innerhalb des Intervalls; das hat er vorher merklich bis zum Kolbenfresser aber m. W. auch nicht getan. Beim Kolbenfresser gehe ich von meinem Fehler aus. Hatte das Öl evtl. zu lange drin, wenig gelaufen und lange Standzeit. Hätte ich trotzdem wechseln müssen.

Auf keinen Fall würde ich über "Max" auffüllen um einen ggf. vorhandenen Verbrauch vorab zu berücksichtigen. Hoffe, Du hast das nicht so gemeint.

Kommt denn was aus der Kurbelgehäuseentlüftung wenn er warm ist? Motor verölt?

Gruß
Schanks

Guten Tag und Danke für die bisherige Info.

Hallo Schanks,

was meinst Du bzgl. Kurbelgehäuseentlüftung?, handelt es sich um das "Röhrchen" welches rechts neben dem Ölmeßstab angebracht ist und unten eine Öffnung hat?, habe zwar einige Original-Werkstatthandbücher, Betriesanweisungen, aber über die Funktion des "Röhrchen" habe ich bislang nichts gefunden, evtl. kannst Du mir oder jemand aus dem Forum diese Funktion erklären.

LG von Eiche 2021

Hallo,

an den Kolbenringen gehen immer Verbrennungsgase vorbei,im Idealfall ganz wenig,es kann aber auch viel sein.So grob gesehen hängt das vom Zustand des Motors ab.Durch das Röhrchen gehen die Gase aus dem Kurbelgehäuse ins freie.Oft ist auch Öl dabei.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Info unter der Prämisse: Auf die Dauer wirs‘te immer Schlauer.

LG

Wolfgang

Zurück
Oben Unten