IHC453 mit Frontlader und Heckgewicht

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir eine weiteres Mal mit euren Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könnt.
Derzeit befindet sich an meinem IHC 453 ein BAAS Fronlader in eckiger Bauform, welcher gefühlt deutlich schwerer ist, als die klassische Baas-Rundschwinge.
Als Gegengewicht dient derzeit ein 400 kg Stahlgewicht, welches sich zwischen den Unterlenkern befindet, sprich keine Hebelwirkung nach hinten.

Wenn ich mit dem Traktor einen geschotterten Weg bergab fahre, habe nur eine sehr geringe Traktion auf den Hinterrädern, was beim Bremsen nicht so toll ist.

Ich war schon am überlegen das Heckgewicht zu vergrößern, z.B. auf 800kg.
Da die Nutzlast des 453 jedoch nur 1243 kg beträgt, würde ein leerer Frontlader und ein Heckgewicht von 800 kg diese komplett aufbrauchen, wodurch ich mit dem Frondtlader nichts mehr heben dürfte.

Mir stellt sich die Frage, wie ich dem Problem am besten entgegenwirken kann?
Wie handhabt ihr das?

Vorab vielen Dank und Gruß

Fabian

Moin.

Das erklärt sich doch von selbst. Wenn du mehr Gewicht auf der Hinterachse brauchst musst du die dazu packen. Die Nutzlast deines Schleppers bezieht sich auf öffentliche Wege oder Bereiche, kann man schon alleine viel drüber diskutieren. Ganz sicher bist du nur wenn du die Schwinge abbaust bei Straßenfahrt. Transportieren darfst du eh nichts auf der Straße mit dem Frontlader. 

Eine Lösung für dich wäre Wasser in den Rädern, wurde früher viel gemacht. Sonst Heckgewicht vergrößern. Das ganze natürlich nur soweit das zGG es zulässt. 

Auf Dauer eine neue Schwinge die zum Schlepper passt. Die schwere Schwinge macht auch die Vorderachse schneller kaputt, ist logisch. Ich habe am 523 einen Stoll ALN, passt gut dazu. Am Deutz 5080 Keyline einen Solid 35-18, wenn ich da die 2m Schaufel dran hab ist Straßenfahrt (leer) schon mit Vorsicht zu genießen. Bei Laderarbeiten muss man Köpfchen haben sonst schmeißt man den schnell um. Aber der hat echte 4 Rad Bremse, da gibt es keine Probleme mehr. 

Gruß Jürgen 

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ist dir bekannt, ob die Schwingen aus Rechteckrohr schwerer sind als jene mit Ovalrohr der Firma Baas?
Genau die Eintragung zum Gewicht wurde bei meinem im Typenschild leider leer gelassen.
Bei Typ steht lediglich 2.45, die 2 steht vermutlich für Größe 2 (würde auch stimmen, habe nachgemessen) aber die 45, weis ich leider nicht?

Leider finden man im Internet nahezu keine Informationen über die "alten" Baas Frontlader.
Auch bei den Ovalrohrmodellen gab es ja unterschiedliche Ausführungen.

Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich freuen.

Gruß Fabian

Zurück
Oben Unten