IHC744 Agriomatik defekt / Traktor läuft nur noch vorwärts

Roter_744

Mitglied
Registr.
24 Oktober 2016
Der Traktor ist Baujahr 1977 mit Allrad und wurde am Anfang im Frontladerbetrieb gewerblich genutzt (verladen von Zuckerrüben auf Güterwaggons).
Im Getriebe war immer HyTrainFluid.
Unser LaMa Mechaniker hat den Filter geprüft und den Öldruck im Getriebe gemessen. War OK. Das Steuergerät ist auch OK.
Wir haben die Getriebedeckel offen. Wenn man das Lamellenpaket von oben sieht (durch Löcher im Gehäuse) dann sind die vorderen Lamellen anders als die hinteren. Die hinteren sind einzeln und lose und die vorderen kleben eher zusammen.
Der Gruppenschalthebel (links) rückt mechanisch hörbar Zahnräder um. Egal wo dieser Hebel steht läuft der Traktor immer vorwärts.
Das Schalten am Agriomatikhebel (Stop, N, Vorwärts, Rückwärts) ändert nichts geht immer nur vorwärts.
Nur wenn der Ganghebel (1 - 4) in Neutral steht ist kein Gang eingelegt. Taktor kann vorwärts und rückwärts rollen.
Das Problem trat nach einer kurzen Fahrt (5 Minuten) in der Strassengruppe (größter Gang) auf. Hier war kurz ein untypisches mechanisches Geräusch (mahlend) zu hören. Nach dem Stopp wollte ich rückwärts fahren (Gruppenhebel auf vorwärts / rückwärts). Der Traktor lief kurz rückwärts, dann gab es ein extrem kurzes Geräusch wie wenn ein Zahnrad überspringt und der Traktor fuhr nur noch vorwärts.
Was könnte das sein? Was sollen wir prüfen? Ideen?

Danke für hilfreiche Antworten.

Hallo,

ist es absolut ausgeschlossen das dass Steuerventil nicht sauber schaltet und wurde somit der Umschaltdruck von 4 bar und der Arbeitsdruck von 13 bar geprüft?

Ansonsten kann/könnte da echt das Lamellenpaket hin sein.

Ich habe zur not noch eine Lamellenkupplung, ein Satz neue Lamellen und ein Satz gebrauchte da.

Überprüfe bitte zuerst nochmal den Druck an der Verschraubung an der rechten Seite (in Fahrtrichtung).

Sollten da die Drücke wie beschrieben ankommen, also beim Umschalten des Agriohebel auf 4 bar und nach ca. 4 sec. auf 13 bar, kann es ja nur noch die Lamellenkupplung sein.

Ggf. ist ein Fremdkörper ins Paket gelangt...? 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Der Druck war laut Mechaniker in Ordnung. Falls es die Lamellen sind dan müssten wir den Traktor ja an zwei Stellen trennen. Einmal nach der Kupplung und einmal in der Mitte des Getriebeblocks, oder?

Das heißt für Ausbau / Einbau ein Woche schrauben, oder?

Kann es sein das ein Lamelle "explodiert" ist und sich die Teile in den anderen verklemmen? Der Mechaniker hat gesagt als er den Manometer angeklemmt hat waren das Metallspäne zu sehen.

Werden dann alle Lamellen getauscht oder nur defekte?

Das mit dem Fremdköper (Lamellentrümmer) habe ich auch schon gedacht. Kann man das Getriebe mal von Hand durchdrehen um zu sehen ob die Lamellen auch ohne Öl schon klemmen?

Reinigen kann man das ganze ja eingebaut nicht, man sieht auch nicht wirklich was da die Lamellen in der Glocke sind und man nur die Bohrungen als Guckloch verwenden kann.

Hallo,

mit welcher Geschwindigkeit fuhr er vorwärts? normale Straßenganggeschwindigkeit oder mir der langsameren Agriomatik-Geschwindigkeit?

Ist der Schlepper auch gefahren, wenn du den Agriomatikhebel in die Schnellhalt-Stellung gezogen hast?

Gruß, Stefan

In der Strassengruppe 4. Gang ==>Kupplung getreten==>gebremst==>Stillstand==>Gruppenhebel auf vorwärts / rückwärts==>normales Geräusch beim Wechsel der Gruppen==>Agriomatikkhebl stand ja schon richtig==>Kupplung raus==>lief kurz rückwärts==>Geräusch wie wenn Zahnrad überspringt==>lief nur noch vorwärts.

Irgendeine Theorie? Warum fragst Du? Denkst Du an einen mechanischen defekt an einer anderen Stelle?

Hallo,

bevor man die Lamellenkupplungen auseinander schmeißt, sollte man sich sicher sein dass der Fehler dort liegt. Ich habe es hinter mir, ist schon ein Stück Arbeit...

Bei mir waren die ersten Lamellen des hinteren Paketes (=Agriomatikgang) gebrochen. Die Bruchstücke haben sich verhakt, der Schlepper fuhr in der Rückwärts- und Straßengruppe auch, wenn der Hebel in der Zwischenposition oder in der Schnellhaltposition stand.

Du schreibst, dass der Schlepper nur noch Vorwärts fuhr, der Agriomatikhebel befand sich dabei in der "Normalstellung".

Leider kannst du nicht sagen mit welcher Geschwindigkeit der Schlepper noch fuhr.

Wenn der defekt vom Lamellenpaket kommt, müsste das vordere Paket (=Normale Gruppenschaltung aktiv) nicht mehr kraftschlüssig sein, und das hintere Lamellenpaket (=Agriomatikübersetzung) müsste sich "verhakt" haben.

Es kann natürlich sein, dass ein Lamellenpaket bereits vorher einen defekt gehabt hat, bspw. das Vordere hat kaum noch gepackt, und später ist im hinteren eine Lamelle gebrochen --> Hinteres Paket übertrumpft das Vordere in puncto Kraftschluss.

Hast du das Werkstatthandbuch Getriebe zu deinem Schlepper?

Gruß, Stefan

Habe kein Werkstatthandbuch. Der Traktor steht im Moment halb zerlegt beim Landmaschinenmechaniker. Wir fragen uns nun ob wir den Traktor noch reparieren sollen oder nicht.

Der Mechaniker sagt nein. Er hat schon ähnliche kapitale Schäden repariert, danach kamen immer noch andere Probleme. Er sagt der Umstieg auf eine neuere gebrauchte Maschine wäre besser.

Die Geschwindigkeit beim Fahren war dann wie in der Ackergruppe oder Agriomatik normal d.h. vorwärts im 4. Gang und ´die Geschwindigkeit wir immer. Die Schnelle Gruppe habe ich nicht megr geprüft.

Was wir schon länger hatten war das der Traktor im Vorwärts / Rückwärts Betrieb manchmal erst verzögert Anfuhr bzw. erst wenn mehr Gas gegeben wurde.

Wie lange hast Du gebraucht um die Lamellen auszubauen?

Muss man den Traktor wirklich an zwei Stellen Teilen?

Moin wo steht der Schlepper denn?  Ich würde dir den ihc  abkaufen da ich noch ein komplettes Getriebe habe, oder du kaufst es mir ab? Kann dir auch einen anderen Schlepper verkaufen und den ihc inzahlung nehmen, 

bin für alles offen bei Interesse bitte 01749152174 

Ja, der Schleper muss an zwei Stellen getrennt werden, einmal an der Trennstelle Motor/Kupplungsgehäuse, dann zwischen Kupplungsgehäuse und Motor.

Wenn du dran bleiben kannst und jemanden hast, der dir zur Hand gehen kann wird es denke ich so 4-5 Tage dauern bis du die Welle mit den Lamellenpaketen ausgebaut hast. Dann musst du noch die Zahnräder von der Welle ziehen, um die vordere Kupplung zerlegen zu können. Hierbei musst du aufpassen dass keine Kügelchen oder Federn von den Synchronringen wegspringen.

Wenn dann nichts anderes kaputt ist und du die Ersatzteile bekommst, kannst die Pakete reparieren und alles wieder zusammenabuen.

Bei mir konnte man durch die Bohrungen im Gehäuse der Lamellenkupplungen schon sehen, das dort Temperatur entstanden ist, die Lamellen ließen sich mit dem Schraubendreher auch nicht voneinander trennen.

Gruß, Stefan

Ja, der Schleper muss an zwei Stellen getrennt werden, einmal an der Trennstelle Motor/Kupplungsgehäuse, dann zwischen Kupplungsgehäuse und Motor.

Aah ja ?

Gruß +Matthes+

Sorry, meinte zwischen Kupplungsgehäuse u. Motor, danach wird das Gußteil, welches aus Kupplungsgehäuse und Gehäuse für die Wellen der 4 Gänge sowie die Lamellenkupplungen  befinden, demontiert.

Wir werden den 744 nicht mehr reparieren.... Schade.... Egal wen wir kontaktiert hatten hat von der Repartur abgeraten.

Letztes Jahr hatten wir noch die Kopfdichtung getauscht und den Kopf planen lassen.

Ein Verkauf komplett bringt wenig und zum schlachten haben wir leider nicht den Platz und die Zeit.

Hallo

ich hätte Interesse.

Schreibe mir eine PM mit deinen Vorstellungen und wie der zerlegte Zustand im Moment ist.

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten