Ihc744 blauer Rauch

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Guten Abend ich habe heute mit meinem Ihc744 Holz gesägt und stellte fest dass er während dem Sägen (Motor ca.1500 Umdrehungen ) richtig blau aus dem Auspuff raucht also wenn der Wind bisschen ging stand man regelrecht in einer richtig blauen Abgaswolke. Ich habe auch bemerkt dass wenn man auf der Straße fährt dass er eine solch blaue Wolke hinter sich her zieht wo bei anderen Schlepper man nichts sieht. Jetzt meine Frage was kann das sein? Öl verbrennt er auf jeden Fall nicht da der Ölstand immer gleich bleibend ist und Wasser ist auch keins im Motor. Das muss doch was mit der Einspritzung zu tun haben oder? Entweder sind meiner Meinung nach dann die Dieselfilter zu oder sind es die Einspritzdüsen dass die entweder verdreckt sind oder nicht mehr richtig zersteuben oder liegt es an der Einspritzpumpe dass die zu viel fördert oder falsch eingestellt ist ? Habe keine Ahnung auf jeden Fall ist das nicht normal vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen 

Schöner Abend euch Gruß Matze

Moin.

Man muss unterscheiden zwischen blauem Rauch und schwarzem Rauch. Blau ist immer Öl, davon hat er 10 Liter im Motor. Wenn er davon was verbrennt merkt man das nicht gleich. Wahrscheinlich sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer, nichts Schlimmes. Wenn du Pech hast, ist ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen, das ist schon aufwendiger.

Gruß Jürgen

Kann man die Ventilschaftdichtung einfach so wechseln oder wie wechselt man die ist das aufwendig ? Also es ist blauer Rauch kein schwarzer und richt nach ja so kalter Dieselrauch wie wenn man ihn im Winter bei Kälte startet 

Ja das Sägen oder Spalten sind halt so Arbeiten wo so ein 744 eigentlich zu überdimensioniert ist. Da wird dem höchstens lauwarm und geringe Mengen Öl die in den Brennraum gelangen sorgen dann für die Färbung des Rauches. Alles nix schlimmes. Einfach ihm hinterher mal richtig die Sporen geben dann verbrennt er das wieder.

Gruss

Moin.

Ventilschaftdichtungen zu wechseln ist eine leichte Arbeit wenn man weiß was man macht. Ohne Vorkenntnisse kann man da schon etwas falsch machen. Aber für eine Werkstatt ist das leicht, geht relativ schnell und ist deshalb besser bezahlbar als ein Tauch der Kolbenringe. Wenn die Kolbenringe durch wären, müsste er auch stark aus der Kurbelgehäuseentlüftung räuchern.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen , du hast ähnlich am 12 Juli schon ähnlich geantwortet !

Werde hier nicht ganz schlau aus den bisherigen beiträgen .

Gruss Karl 

Hallo Matze, unter Reparaturanleitungen findest Du einen exelenten Bericht zur Reparatur Ventilschaftgummis! Diesen solltest Du lesen, dann fällt Dir eine Reparatur nicht schwer. Grüße vom Paylodoc.

Moin.

Was möchtest du wissen, Karl?

Edit:

Ich kann nicht sagen was es in der Werkstatt kostet, da ich mir keine Werkstatt leisten kann ;) . CVX Driver Alwin könnte das wissen oder IHC Schlosser Uli.

Gruß Jürgen

Kann das sein dass das Problem auch an den Düsen liegen kann dass die verschlissen sind und nicht mehr richtig zerstäuben? Quasi Einspritzdüsentausch und dann gut?

Moin.

Ich hab doch schon geschrieben das man das nicht gleich sieht. Auch wenn er doll räuchert  ist das gesehen auf die 10 Liter Motoröl recht wenig.

Gruß Jürgen

Hallo,

mein 744 raucht auch stark blau, zieht auch ne schöne Fahne hinter sich her. Darüber hinaus habe ich starken Ölverbrauch. Sehr starken sogar. Und er rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung und ich habe Druck in der Ölwanne....also wenn ich bei Standgas den Peilstab rausziehe bespuckt er mich mit Öl.

Vermute Kolbenringe, Abstreifringe defekt..?

Mein 574 (engl. Pendat zum 744) raucht auch auch noch leicht Blau wenn man von der falschen Seite sieht -gegen freien Himmel sieht man kein Wölkchen

Da kein realer Ölverlust feststellbar ist, mach ich mir keinen Kopp drüber

Wegen Schönheitsfehler die alten Dinger zerlegen halt ich für Nonsens

Die Düsen hab ich  bei dem D239 aus 1970 mal nachgestellt, die haben bei ~190 Bar schon abgespritzt

Bei ner Motorüberholung empfehle ich 100er Kolben und Laufbüchsen aus dem D246

MfG.

Moin

@Peter 744

Wenn diese Symptome auftreten muss man über eine Motorüberholung nachdenken. Kleinst Variante wäre nur die Kolbenringe tauschen, nächste Stufe wären neue Kolben und Büchsen. Dabei empfiehlt es sich gleich die Pleullager mit zu machen und die Schaftdichtungen. Danach käme noch die Hauptlager erneuern und alles andere.

Gruß Jürgen

Ja das ist für nächsten Winter geplant. Mal schauen wie der Motor von innen aussieht. Den Kopf hatte ich schon runter und überholen lassen.

Zurück
Oben Unten