Im Kühler baut sich Druck auf und Motor wird heiß

ehaedl 844s

Mitglied
Registr.
16 November 2012
Beiträge
17
Ort
77731 Willstätt-Legelshurst
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.

An meinem 844s ist Wasser aus dem Überlaufschlauch unterhalb des Kühlerdeckels ausgetretten.

Ich hab den Motor abgeschaltet und eine weile gewartet bevor ich den Kühlerdeckel aufgemacht habe.

Da schoß das Kühlwasser in einer riesen Fontäne raus.

Kann es sein das die Wasserpumpe kaputt ist?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Ralf
 
Hallo,

es kann sein das es nur die Wasserpumpe ist, kann aber auch an einer defekten Kopfdichtung liegen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo Ralf,

wie sieht es mit dem Luftfilter aus. Wenn der zu ist wird der Motor auch heiß und er kocht über was er bei dir ja getan hat. Wenn die Wasserpumpe kaputt ist wirst du es Hören und Sehen können.

Mfg Uli
 
Hallo,

ich habe bei einem ähnlichen Problem die Erfahrung gemacht nachdem ich das Kühlernetz erneuern lies die Wasserpumpe gewechselt die

Ventile eingestellt und den Thermostadterneurt habe ,dass es zwar jedesmal ein bisschen besser wurde aber nicht gut.

Hast du mal geschaut ob der Kühler unten auch heiss wird (einfach an den Schlauch fassen) wenn nicht Thermostadt defekt oder Kühler zu.

Prüfe auch das Thermostadt auch wenn es neu ist hatte 2 Stück aus einer Serie die erst bei ca.95° aufgingen abhilfe kann hier auch schaffen

ein kleines Loch seitlich in den Thermostadt bohren 3mm damit hast mehr Durchfluss.

Schlussendlich war es der Thermostadtgeber.

Wenn die Kopfdichtung defekt ist hast du in der Regel Wasser im Öl oder umgekehrt und hellen Auspuffrauch.

Was ich mal an einem Auto erlebt habe war dass der Überdruckschlauch vom Kühler zu war.

Ich hoffe kannst etwas mit anfangen

 

Gruß

Thorsten
 
Hallo Ralf, wahrscheinlich hast Du eine defekte Zylinderkopfdichtung! Häng eine halb gefüllte Wasserflasche mit einem Schlauch zum Kühlereinfüllstutzen,da wos Wasser rauskommt an, Kühlerdeckel drauf,Motor laufen lassen. Wenn Luftblasen in der Flasche entstehen Kopfdichung defekt.Grüße aus dem Rheinland.
 
 

Danke für die vielen Tipps.

Öl ist keines im Wasser und umgekehrt auch nicht.

Ich hab mal gelesen, um zu Prüfen ob die Kopfdichtung durch ist, soll man den Deckel vom Kühler nehmen und den

Motor laufen lassen. Steigt das Kühlwasser oder ist unruhig, ist die Dichtung durch.

Hab ich gemacht, das Wasser war ruhig, wie in einem Bergsee bei Sonnenaufgang ;-)

 

Ich probiere jetzt noch alle anderen Tipps aus.

Danke

Gruß

Ralf
 
Moin,

erst mal die ganz einfachen Sachen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt: Ist der Kühler ordentlich sauber und was hast Du gemacht mit dem Schlepper, Du muß ihn ja irgendwie ganz schön gequält haben, wenn er so ins schwitzen kommt.

Oder hat Du noch was vom Winter vorm Kühler?

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

als das Problem aufgetretten ist, lief er etwas über 1000 Umdrehungen vor dem Rückewagen.

Davor hab ich ihn auch nicht gequält. Der Kühler ist sauber, ich habe vor 2 Wochen das Wasser erneuert und er lief ganz ruhig bis Montag nachmittag.

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben Unten