Calenberger-IHC:
Landbube:
Dieser Händler ist auch bei mir in der Nähe. Denke das ist alles das gleiche,nur nen anderer Hersteller, bzw Name.Etwas günstiger als der andere,aber hier auch wieder ohne Abe.Wie sich das ganze mit Folgekennzeichen (schwarz)verhält,im Lof Zweck weiß ich nicjt.Ob das überhaupt auf Schwarz erlaubt ist.Ich darf ja Landwirtschaft auch auf Schwarz betreiben. So mein Wissen.Geht ja bei Grün nur um Steuerbefreiung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anhaenger-kippanhaenger-kipper-kleintraktor-traktor-kipper/2382944800-276-1884
Also meines Wissens, weil ich das mit meinem Gummiwagen durch habe, gibt es kein Folgekennzeichen in der Farbe schwarz. Hast du ein schwarzes Kennzeichen an deinem Traktor, dann musst du bei deinem Anhänger auch ein schwarzes Kennzeichen haben und ihn auch komplett nach Gesamtgewicht versteuern. Deshalb habe ich meinen Gummiwagen auch auf 2 to abgelastet, sonst hätte ich für den Anhänger Steuern für einen 4,4 to bezahlen müssen.
Auch die landläufige Meinung, dass man sich doch auch von einem Landwirt einen Anhänger leihen könnte und der hätte ja ein eigenes grünes Kennzeichen, ist falsch. Die Anhänger haben ein grünes Folgekennzeichen, weil es einen Traktor auf dem Hof gibt, der das Hauptkennzeichen führt. Selbst das Leihen unter Landwirten ist in der Theorie nicht ohne weiteres möglich. Leit sich Landwirt 1 von Landwirt 2 einen Anhänger und bewegt den Anhänger nicht im Auftrag von Landwirt 2, muss der Landwirt sein eigenes Kennzeichen mitbringen und an dem geliehenen Anhänger befestigen. Wie gesagt theoretisch. In der Praxis macht das kaum jemand.
Ich jedenfalls habe keine Forst- oder Landwirtschaft und muss daher alle Traktoren und Anhänger versichern und versteuern.
Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)Eben,das mit schwarz Folgekennzeichen nicjt gehen würde,sind auch meine Infos.Das mot dem Ausleihen von Bauer zu Bauer wusste ich.Nur verstehe ich es nicht,das wen man so nen Ding kauft,keine Papiere etcd azu bekommt.Und ob da überhaupt nen Typenschild vorhanden ist(gut,das könnte ich vor Ort)mal schauen.