Industriefrontlader für 1246

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Servus zusammen,

ich hab mir vor gut 2 Jahren einen 1246er gekauft (78er Bj und 2000er Kabine) und jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Frontlader anzubauen. Hat von Euch jemand eine Ahnung welcher da passt, ob man noch Konsolen dafür bekommt und wo sind die Macken von verschiedenen Marken?
Batterie und Batteriekasten muß ich wahrscheinlich versetzen, da momentan zwischen Vorderrad und Hinterrad montiert.
Wo ist der günstigste Platz die Hydraulik anzuzapfen?

Danke
 
Hallo Ralf,

also du kannst noch viele Frontladerböcke für den 1246 bekommen, was ich imoment so weiß wo einer verbaut ist, ist von Stoll. Der hat neue Konsolen anfertigen lassen, musste aber die Kabinehalter vorne anner Glocke umbauen. Dazu hat er noch eine Hinterachsverstrebung bekommen. Der Frontlader ist ein damals auch neu gekommen und ist ein Stoll F 50 HDP also Hydraulische Doppelwirkende Hubzylinder mit Mechanischer Parrallelführung.
Aber ich würde dir heute einen FZ Frontlader von Stoll empfehlen da die alten F Frontlader doch etwas anfällig waren, besonder bei Mechanischer Para.

Deine Batterie kannst du ganz einfach an die Konsolen wieder dranpacken. Die Hydraulik Zapfst du am Besten in der Druckleitung, die zu den Steuergeräten geht, der Hydraulikpumpe anzapfen. Du brauchst aber ein Einhebelsteuergerät mit Druckweiterleitung/-führung. 1. damit du deine Heckhydraulik noch benutzen kannst und 2. damit deine Pumpe nicht kaputt geht.

Aber eins lass dir gesagt sein, ein 1246 als Frontladerschlepper ist ziemlich unwendig und bei engen Arbeiten bist du gut am Kurbeln. Nur so als Tipp /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
Matthias
 
Servus Matthias,

danke für die Info.
Was hältst Du von einem gebrauchten FL von Stoll. Mechanische oder el. Para?

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,

es kommt drauf an von welchem Baujahr der lader ist und was für ein Typ ist hier wichtig.
Wie gesagt ist die Mechanische Paralelführung nicht die stabilste. Aber wie es mit der Hydrauslischen Para. aussieht kann ich nicht sagen. Elektrische Para gibts nicht (oder ich habs noch nie irgendwo gelesen, oder mal davon gehört).

grüße
Matthias
 
Mahlzeit miteinander,

 

nach langem suchen habe ich nun 2 Frontlader zur Auswahl. Die Qual der Wahl halt eben.

  • Stoll HDP 50
  • Quicke 690
 

So kann mir jemand sagen ob der Quicke FL an den 1246 passen würde, wie bauartbedingt, Größe, Auslegung, ...

Gut, in der Antwort von IHC 533 wäre der FZ besser, da der Stoll doch schon viel geleistet hat und ein ovales Rohr als Abstützung hat.

Gruß aus Franken
 
Zurück
Oben Unten