Informationen zu Kleintraktoren gesucht

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Beiträge
738
Ort
48231 Warendorf
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kleintraktor/Rasentraktor für unseren Kotten. Damit sollen hauptsächlich die Pfedewiesen nach dem Weidegang ausgemäht/gemulcht werden.

Jetzt bin ich ja schon des Öfteren hier auf die kleinen Cub Cadets gestossen und finde die ganz interessant. So einer wie von Benedikt wäre was:

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-8114-1256455-benedikt.html?&onsearch=1

Jetzt mal meine Fragen dazu:

- Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Kleinen? Zuverlässigkeit?

- Was für Motoren sind verbaut? Benzin oder Diesel? Leistungen?

- Gibt es eine Heckhydraulik und Zapfwelle?

- Wie ist der Markt dafür in Deutschland? Wie hoch werden diese gehandelt im ordentlichen Zustand?

Ich fände es toll, wenn ein Cub es auf meinen Hof schafft und Ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet; für Angebote bin ich völlig offen. Er sollte nur mindestens ein Zwischenachsmähwerk haben....

Mfg Micha
 
Die Cub Cadet Garden - Schlepper der IHC haben fast alle Benzinmotoren verbaut, meist des Herstellers KOHLER (USA), aber es gibt auch Varianten mit kleinen Dieselmotoren.

Hab ist bis jetzt nur von KUBOTA gesehen, diese kleinen 3- Zylinder Dieselchen, muss man sie schon fast nenen. Sind aber wohl extremst selten.

Zurück zu den Benzinern, meist 1 oder 2 Zylinder Aggregate. Der von Benedikt ist ein 2- Zylinder Aggregat, ich meine sogar eine Boxermaschine 18PS oder so was in der Art.

Es gibt Hechhydrauliken und auch Fronthydrauliken, Hydrostatenantrieb etc. für die Dinger

 

Marktlage: in Deutchland kaum vorhanden, da nie vertrieben wenn wir von den Modellen der IHC- Ära reden, damit entsprechend teuer, Ersatzteile problematisch, da meist USA Versand notwendig

Gruß, Matthias
 
Hallo Micha

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rasentraktor-kleintraktor-mtd-cub-cadet-mit-zubehoer/203369298-89-19873?ref=search

oder dieser

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rasentraktor-kleintraktor-mtd-cub-cadet-mit-zubehoer/203369298-89-19873?ref=search

lt Typenschild aus Cleveland

Das müßte der richtige für dich sein. Heute sieht man ja auch immer mal wieder neue Cub Cadet´s, dieses sind aber normale MTD Maschinen. Zu meiner Zeit bei Tiede in Werther wurden Cub Cadet mit Dieselmotor angeboten, sauteuer aber ich glaube auch das waren schon MTD Dinger

Gruß

Norbert
 
Hallo, 

Falls es kein IHC sein muß,  kann ich etwas zu den Kubota und Iseki sagen.

Wollte mir auch einen kaufen, bin dann aber bei Holder gelandet.

Wichtig ist, brauchst du eine Straßenzulassung?

Weil mit ist extrem selten und sehr teuer. Ohne Zulassung findet man viele, vor allem in Holland recht günstig, ab ca. 350 bis 400 Euro. 

Es gibt da sehr viele Grauimporte direkt aus Japan. Die haben keine Zulassung für den Deutschen Markt.

Es gibt für die auch kein Support  von Iseki Deutschland.

Die Dinger sind schon niedlich mit Allrad, 20 PS, Diesel, Eigengewicht ca 500 Kg.

Es gibt da unterschiedliche Größen.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einige Holländische Händler.  Hartnäckig bleiben beim Verhandeln.

Gruß

Roxin
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Infos. 

Ich brauche keine Straßenzulassung, da alle Wiesen direkt am Hof liegen und ich nur für eine die Straße kreuzen muss. Und es muss auch kein IHC zwingend sein - zumal die ja scheinbar doch sehr selten sind. 

Ein Iseki oder Kubota wären definitiv Alternativen... Aber was muss man unter Grauimport verstehen?
 
Hallo Apemaster !

Zu Thema Grauimport:

Es gibt von den meisten Herstellern, sagen wir mal Iseki, eine Deutschlandniederlassung. Alle anderen Markenhändler in Deutschland bestellen bei dieser Niederlassung ihre Maschinen, die dann auch nach deutschen Vorschriften zugelassen werden können und somit auch in Deutschland am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

So nun gibt es aber auch noch andere Händler, die ihre Maschinen nicht bei der deutschen Iseki- Niederlassung bestellen, sondern bei anderen Zwischenhändlern, die z.B. direkt in Japan sitzen. Dadurch kann man eine Menge Geld sparen, jedoch fehlen bei  diesen Maschinen dann bestimmte Sachen die zur Zulassung im deutschen Straßenverkehr zwingend notwendig sind. Dass heißt jedoch nicht, das man mit diesen Maschinen nicht ordentlich arbeiten kann.

Zum Thema Ersatzteilversorgung:

Da bestimmte Motoren unter Umständen nicht die deutsche/ europäische Abgasnorm erfüllen, sind sie demzufolge hier nicht eingebaut. So kann es passieren, dass du einen Motor drin hast für den es in Deutschland von der offiziellen Niederlassung gar keine Ersatzteile gibt. Aber mal ehrlich, in der heutigen Zeit des WWW. sollte das kein Hindernis mehr darstellen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Apemaster nochmal !

Ja die guten deutschen Hersteller, wie von Jörg genannt haben wir alle vergessen. Ich weiß, dass bei beiden Herstellern unter anderem Dieselmotoren von Volkswagen zum Einbau kamen. Das wäre definitiv ein riesen Vorteil bei der Ersatzteilversorgung.

Auf der anderen Seite könnte man ja bei extrem viel Langeweile auch mal an einen Eigenbau denken, den man dann nach den eigenen Bedürfnissen konstruieren und bauen könnte.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Das stimmt - die guten alten Gutbrod‘s und Hako‘s wären auch noch interessant. Das Problem ist nur in den meisten Fällen, das diese im Winterdienst ihre Stunden gemacht haben und entsprechend der Rost am werkeln ist.

Ganz davon ab habe ich noch eine grundlegende Info vergessen, und zwar soll den Mäher mein Weibchen fahren. Und deshalb möglichst einfach ohne viele Knöppe, ohne viele Gänge (am besten hydrostatisch) - einfach ohne viel Schnick schnack...

Mal schauen, was ich da finden werde.
 
Hallo,

die Hersteller hatten wir nicht vergessen, Micha hatte ja nach IHC gefragt. Ich habe einen Hako 1900 DA, 18 PS Diesel(Yanmar) mit 1,5m Frontsichelmäher. Läuft super und auch mal 2 Wochen nicht mähen bekommt der geregelt. Selbst meine 6 jährige Tochter fährt schon auf dem Hof damit rum, alleine versteht sich.

Ersatzteilversorgung ist gut da auch viel verbaut.

Da sollte sich doch was finden lassen.

Micha, wenn dein weibliche Seite deinen Beitrag liest kommst du als erster unter den Mäher. Auch Frauen können mit Knöppen usw. umgehen.

Übrigens: Agria gibt es auch noch

Wie groß sind denn deine Wiesen, evtl kannst du doch einen Mulcher hinter deine kleine D-Serie hängen oder sollen auch "normale" Rasenflächen gemäht werden?

Evtl. schau doch mal bei www.raspli.de vorbei, ist doch fast um deine Ecke

gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

da ich beruflich öfters unterwegs bin, soll halt meine Madame mähen. Und mit unserem Mc Cormick möchte sie nicht fahren...

Aus dem Grund kommt dann nur ein eigener kleiner Trecker für sie in Frage. So ganz groß sind die Wiesen nicht und es geht in der Hauptsache nur um das Mähen rundherum sowie das Ausmähen der Geilstellen. Also pro Woche schätze ich mal den Einsatz von 1-2 Stunden. Und dein Hako wäre dafür sicher gut geeignet...

Eventuell ist auch ein Hochgrasmäher von MTD interessant für solche Aufgaben, da ich den gleichzeitig auch für die normalen Rasenflächen nehmen kann.

www.rasentraktor-fachhandel.de/Rasentraktor-Bulldog-Aufsitzmaeher/Seitenauswurf-Mulcher/MTD-Black-Edition/MTD-Rasentraktor-Black-Edition-als-Hochgrasmaeher-200-107-Twin/

Genug Leistung hat der auf jeden Fall, es könnte nur bei zu hohem Gras knapp werden mit dem Auswurf. Im landtreff.de läuft dazu aktuell ein thread von jemandem, der ein größeres Modell gekauft hat. Mal schauen, was er dazu berichtet.

Gruss Micha
 
Jap, das wäre was, aber 12 t€ und mehr sind es mir dann doch nicht wert :-)...

Gebraucht ist sowas kaum zu bekommen und wenn, dann nur sehr runtergerockt
 
Naja die Dinger haben nur eine Schwachstelle und das ist der Hebel mit dem man Gas gibt, der ist uns auch schon 2x abgebrochen und jetzt haben wir ne Hülse drüber geschoben. Das hällt. Aber solang keine Unwucht drin ist sind die net klein zu bekommen. Aber wie gesagt war nur ein Vorschlag ;)
 
Hallo Leute !

Ich muss mich auch nochmal melden:

Jetzt wird bestimmt gleich ein Aufschrei durch das Forum gehen, aber wie wäre es denn mit einem Jinma- Traktor. Die sind klein handlich, es gibt sie in mehreren Leistungsstufen und vor allem noch zu erschwinglichen Preisen. Wenn die von dem Trecker mehr in Deutschland verkaufen, dann werden sicherlich auch die Preise anziehen. Schau mal nach einem Vorführmodell und wenn er für Deine Frau sein soll, dann nimm sie doch am besten gleich zur Besichtigung mit. Dann kann sie gleich vor Ort probieren, ob sie damit klar kommt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Micha,

ja mein Hako geht gut, war damals nen Schnäppchen.

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen und gib mal Hako, Agria und so ein, da gibt es genug, auch unter 5000 Euro

Gruß

Norbert
 
Hallo,

in der Facebookgruppe wird aktuell ein Cup Cadet einsatzfähig für 1750€ angeboten.

Wurde aus der USA importiert.

Hier der Verkaufstext:

Für verkauf!!! Cub Cadet 982 Hydro aus die USA. Mit Zapwelle und 3 punkt. 44 Inch Mähwerk. Preis € 1750,-.Standort Lelystad, Niederlände.Für weitere information; christiaan_holwerda@hotmail.com

Bei Interesse bitte ihn direkt eine Mail schreiben.

10344291_10203962903021789_3250304601389418440_o.jpg


10438955_10203962906621879_6707201581001993208_n.jpg


10257569_10203962904421824_1561787849672847035_o.jpg


Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Der hier gezeigte Cub Cadet ist ein sehr robustes Gerät, habe selber einen 782, der gleich aufgebaut ist, aber halt etwas kleiner. Sollte jemand den hier kaufen, ich hätte ein 50 Zoll Mähwerk, das für meinen schon etwas groß ist, dann könnte man evtl tauschen,

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten