Infos über den Kauf eines IHC 624 / 633

Cormick 436

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 November 2014
Hallo,

ich komme aus NRW und habe vor mir in diesem Jahr einen neuen IHC zuzulegen. Wir hatten vorher einen D436 und einen D440. Beide gingen leider aufgrund eines Motorschadens von uns ^^

Nun hätte ich ein paar Fragen zu den 624 und 633. Ich habe mich zwar schon etwas belesen jedoch trotzdem noch einige offene Fragen.

Was sind die typischen Schwachstellen eines 624 / 633 ? Ich habe gehört das die Agriomatik anfällig sein soll. Wie finde ich dies heraus ? 

Eine weitere Frage ist was ist preislich realistisch ? Ich möchte ihn gerne restaurieren aber mehr optisch als technisch, also sollte er technisch (Motor und Getriebe in Ordnung sein, auch sollte er nicht überall durchgerostet sein). 

Da ich persönlich 5000€ für einen komplett Restaurationsbedürftigen 624/633 zu viel finde, wollte ich mal Wissen ob ich damit auf dem Holzweg bin ? 

Und ab welchen Baujahr oder Form (624/633 S?), fahren die schneller als 25 Km/H ? 

Vielen Dank schonmal für eine Antworten :) 

Guten Morgen

Ich selbst kann nur über den 624-er etwas sagen; // der 633, das Nachfolgemodel der CM-Reihe gab es ab 1975

den fahre ich schon seit 45 Jahren; die 30-km/h-Version gab es ab Bauj. 1969

die Agriomatik soll anfällig sein, kann ich aber nicht bestätigen, weil wir das nie hatten;

wenn Agriomatik für dich nicht zwingend nötig ist, würde ich die Normal-Version kaufen;

als Schwachstellen kennen ich nur das Durchrosten der Kotflügel was aber nach 45 Jahren auch mal passieren darf;

über die Investitionen läst sich schwer etwas sagen; es kommt immer auf den Ausgangszustand an

als Beispiel zwei Bilder von mir;

das erste Bild unser Schlepper, den wir selbst 42 Jahre im Einsatz hatten / hab ich dann verkauft, weil es mir zu viel Aufwand war ihn zu überholen

das zweite Bild aus meiner Galerie, der gleiche Typ ( gekauf vor 3 Jahren mit guter Substanz)

motor- und getriebemäßig hatten wir nie Probleme, von daher ist die CM-Baureihe (523-824) fast unverwüstlich;

mfG...Reinhold

Eine Frage vorweg,

wieso 624 oder 633? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Typen.

Der 624 hat den D 206 Motor, 4 Zylinder 58 PS, der 633 hat den D179 mit 52 PS.

Beide gabs als Schnelläufer.

Das Agriomatic S Getriebe ist an sich nicht anfällig, es ist nur dann anfällig, wenn man es nicht richtig wartet.

Solltest du den Kauf eines Schleppers mit Agriomatic S Getriebe beabsichtigen, musst du das Getriebe genau prüfen.

Du musst darauf achten wie es schaltet ( ob überhaupt, oder sehr zeitverzögert.) Wenn es sich normal bedienen lässt und

auch normal schaltet, kann man vorsichtig davon ausgehen, dass es noch in Ordnung ist. Man muss das Getriebe aber mit ein bisschen

Sachverstand behandeln, Alle 800 Betriebsstunden muss hier das Öl gewechselt werden inkl. Nebenstromölfilter, es darf auch nur original Hy-TranFluid verwendet werden.

Außerdem sollte die Drosseldüse alle 400 Stunden gereinigt werden. Wenn du also einen Schlepper mit Agriomatic S Getriebe kaufen solltest/willst, dann musst du dich

ein bisschen mit der Technik vertraut machen, allerdings steht alles Nötige dazu in der Betriebsanleitung.

Wie siehts denn mit den anderen Typen ( 523, 724, 824 oder 533, 733 oder 833) aus?

Gruß Sebastian

Danke vorweg schonmal für die schnellen Antworten und Info´s :) 

Zu Frage warum 624 und 633 kann ich sagen das ich einen IHC über 50PS möchte. 

Einen 523,533 aus dem Grund nicht da es wohl sehr beliebte Pferdebesitzer Trecker sind zum Wiesenschleppen etc sind die Preise mir zu hoch. 

Bei den anderen Modellen ist die Frage des Preises und der PS Zahl. Ich möchte an den Treckern gern was machen, aber wie gesagt hauptsächlich Optisch. Es würde mich keiner in Frage kommen der einen Motorschaden oder Getriebeschaden hat. Da ich ihn dann in eine Werkstatt bringen müsste. 

Mit der Agriomatik war nur eine Frage, ich bin dort nicht so wählerisch. Falls es einen netten 624 o.ä. für einen guten Kurs mit guter Substanz finde, ist mir egal ob er diese hat oder nicht. Ein Schnellläufer wäre schön, die gab es wie Kruemler so schrieb ab 69 :) 

@ Kruemler 

So einen den du hattest auf dem ersten Bild, sowas in die Richtung suche ich :) 

@ IH-Acker

Die richtige Pflege und Wartung wird er bei mir dann natürlich auch bekommen. 

Hallo

624/633 haben keine speziellen Probleme, die laufen alle genauso geht auch alles Kaputt an denen. Die sind aber alle Preislich oben vor allen die 33er Serie für 5000,-€ sollte man aber etwas finden der technisch ok ist aber es kann auch ein Millionengrab werden.

MfG

Alwin

Genau wie du sagst wird es wohl er ein 624 werden da ich nicht "unnötig" viel Geld für einen 33er ausgeben möchte.

Ist es auch realistisch einen 624 in halbwegs gutem Zustand für weniger als 5000€ zu bekommen ? 

Ich habe keinen ernormen Zeitstress und zu Hause fahren noch andere Trecker rum mit denen gearbeitet wird. 

Hallo Cormick 436

um die 5000 € kannst du was finden, es ist immer auch eine Glückssache;

wenn ich von unserem 624 ausgehe, war in Sachen >Reparatur< nie etwas Großes gewesen;

weder Kupplung noch Getriebe oder Motor usw. und das bei damaliger Zeit auf schweren Böden (fränkischer Keuper) und großer Betriebsfläche.

man muss auch bedenken, das die 624-er.. durchschnittlich um die 6 Jahre älter sind als die 33-Bauart;

mfG...Reinhold

Moin Kruemler,

danke für die vielen Infos. Das mit dem Alter ist mir bekannt, da es bei mir jedoch "nur" um ein Hobby handelt ist mir das Alter relativ egal ;) 

Ich werde auf jeden Fall wenn ich welche im Auge habe hier um eure Meinung fragen, mir ist klar das man auf Bildern oder in Anzeigetexten nicht die Welt sieht aber vllt riecht ihr einen faulen Braten da schon ;) 

Hi,

kann mich nicht zurück halten.Ich bin der Meinung:

624 : Kotflügel hinten haben fast  immer ein Rostproblem. Agrionatic: schwer festzustellen, was der Vorbesitzer gemacht hat. Wenn er seit wenigen Stunden falsches Öl drin hat, wie soll man das feststellen? Gänge/Gruppen fliegen gerne mal raus, Reparatur günstig, etwas aufwändig.

633 : Einen Zylinder weniger, auch gefragt, hat, im Gegensatz zum 624, "keine" Rotocaps mehr! Bei Motorrevision muß der Kopf gemacht werden!

Nachfolger des 624 ist der der 644. Gefolgt vom 733er. 633 ist der nachfolger vom 523. (Nach IHC Termonologie, hier wird aber zwischen schweren, breiten und leichten, schmalen Getriebe gesprungen.)

Vergleich : der 624 ist etwas "bulliger" Kraftprotz, der 633 ein vernünftiger wendiger Arbeiter.

Gruß Matthias

Kommt halt auch drauf an was du machen willst. Für schwerere Arbeiten ist sicher der 624 besser geeignet. Wendiger und spritziger ist sicher der 633.

Wobei ich hier nicht glaube, dass der 633 günstiger zu bekommen ist wie der 523. Und der 523er von meinem Nachbarn geht wie sau... Würde mir auch gefallen.

Auch wenn gern auf die Agriomatic geschimpft wird, ist das Fahren damit schon eine feine Sache. Das hab ich gesehen wie ich bei dem 523 Kundendienst gemacht habe... Wie das Getriebe natürlich innen aussieht kannst du vorher bei keinem Schlepper wissen. Bei der Agriomatic sollte man halt schon auf ein bisschen mehr Pflege Wert legen.

Weil es schon angesprochen wurde, evtl wäre auch ein 644 eine Alternative. So teuer sind die auch nicht und haben den großen Vorteil der Beinfreiheit durch die Lenkradschaltung.

Gruß

Markus

@ 744

Vielen Dank für den guten Tipp! Das macht den 644 deutlich interessanter für mich.

Weiß jemand wie hoch der Aufwand ist dort eine "Servolenkung" nachzurüsten ? Und in welchem Preislichen Rahmen sich dies grob bewegt ? :) 

Hallo,

für eine hydraulische Lenkung kannst du etwa 1000,- veranschlagen. Ein 644 würde tatsächlich ganz gut passen vom Preis her, da sollte sich für unter 5000,- was finden lassen, das technisch ok ist und optisch etwas Pflege braucht.

Gruß,
Henrik

Guten Morgen

Beim 633er wäre unbedingt die Bremse als Schwachstelle zu erwähnen.

Gibt im Forum viele User mit dem Problem, inkl. mir. ggggg

lg Michael

Jedoch hat der 644 das Problem mit den Bremsen nicht oder auch ? 

Ich habe mich jetzt für einen 644 entschieden, da ich den Hinweis bekommen habe mit der in meinen Augen verbesserten Schaltung am Lenkrad und dadurch besseren Auf und Abstieg :) 

Hallo

Der 644, wenn er schon was getan hat kann es sein das das Zahnrad für den Ackergang von der Vorgelegewelle verschlissen ist weil der ein Schieberadgetriebe hat und wenn man von Straßengruppe in Rückwärts schaltet muß man immer über dieses Zahnrad weg. Wenn jemand nie Zeit hatte das der Schlepper steht beim Schalten verschleißt das Zahnrad. Hier muß du unter Belastung in der Ackergruppe sehen ob der Gang drin bleibt. Ansonsten ist der 644 ein robuster Schlepper aber auch träge gegenüber ein 633. Mit den Bremse ist selten etwas je nachdem ob er in einer Bergregion gelaufen hat oder in der Ebene.

Mfg

Alwin

@ cvxdriver

Wie teuer wäre bei soetwas die Reperatur ?
Und wie kann ich wenn ich mir den Trecker anschaue dies unter Last prüfen ? xD Also ich glaube kaum das mir dort jemand falls er dies hat mal einen vollen Anhänger dahinter hängt ;)

Der 633 hat leider keine Schaltung am Lenkrad und ist somit raus, nachdem ich jetzt weiß das der 644 diese tolle Lösung hat :) 

Hallo

Ja das ist eben Risiko bei den alten Schleppern, wenn es denn so ist lohnt sich die Reparatur nicht es sei den man kann es selbst mit gebrauchten Teilen machen und die Zeit darf man schon garnicht berücksichtigen.

Das kann alles mitlaufen, es kann aber auch in die Hose gehen bei den Gebrauchten. Du mußt schon ein Fachmann mit nehmen der auch Schwachstellen erkennt. Es nützt auch nicht irgendwelche Tips zugeben wo man schauen muß was man als Laie  garnicht beurteilen kann ob es gut oder schlecht ist.

MfG

Alwin

Cormick 436:

Jedoch hat der 644 das Problem mit den Bremsen nicht oder auch ? 

Ich habe mich jetzt für einen 644 entschieden, da ich den Hinweis bekommen habe mit der in meinen Augen verbesserten Schaltung am Lenkrad und dadurch besseren Auf und Abstieg :) 
Hallo,

ich würde nicht allein wegen der Schaltung entscheiden welchen Schlepper ich kaufe. Dafür sind die beiden Typen einfach zu unterschiedlich. Erzähl uns doch mal welche Arbeiten er noch verrichten soll, ob du viel auf der Straße fährst, ob du in einer bergigen Gegend wohnst. Da würde evtl. ein 633 mehr Spaß machen als der relativ lahme und träge 644. Und wegen dem Aufstieg würde ich mir keine allzugrossen Gedanken machen, der 633 hat zwar Mittelschaltung, jedoch sind die Hebel meiner Meinung nach sehr günstig angeordnet. Auch der gesamte Fahrerstand ist sehr aufgeräumt und sehr ergonomisch wie ich finde. Da konnten sich vergleichbare Konkurrenzprodukte seinerzeit ne Scheibe dran abschneiden.

mfg Georg

Hallo

Ich persönlich würde den 633 auch vorziehen, finde den 644 irgendwie langweilig und der 633 ist viel spritziger wie schon gesagt wurde.

MfG

Alwin

Moin,

also arbeiten sind : Heuen, Schneiden, Pressen,Transport von Holz, ab und zu mal in den Wald.

Hier ist alles ziemlich flach also sind Berge weniger Thema ;) 

Uns geht es hauptsächlich darum irgendwann dieses Jahr noch einen schönen IHC zu kaufen. Da sind wir eigentlich sehr offen in welche Richtung es gehen soll. Er sollte nur über 50 PS haben da unser MF 135 ja schon 45 PS hat. 

Ob es dann letztendlich sogar ein 724 oder gar 844 wird, liegt am Preis :D Es ist ein Hobby bei uns! Nicht mehr aber auch nicht weniger ;) 

Und ich persönlich bin mit IHC/Cormick groß geworden (320,432,436,440) und mag den klag von den etwas neuren einfach sehr sowie die Form! 

Warum ist der 644 ein Eisenschwein im Gegensatz zum 633 ? 

Zurück
Oben Unten