Infos über IHC Mähbalken

824S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juni 2006
Hallo IHC Freunde,

ich habe für meinen Eicher einen Mähbalken von IHC. Der Balken ist leider abgebaut und hat inzwischen schon bessere Zeiten gesehen.

Ich möchte den Mähbalken gerne wieder sauber herrichten und funktionsfähig machen.

Weiß von euch jemand, um welchen Mähbalkentyp es sich hier handelt und hat jemand Unterlagen dazu? (BTA, ET-Liste, etc.)

Außerdem würde mich interessieren, wie der Mähbalken original lackiert war. Originalfarbe ist leider nirgends mehr zu finden am Balken...

Hier noch ein paar Bilder für euch von dem guten Stück:

IMG_2552.webp

IMG_2554.webp

IMG_2562.webp

IMG_2565.webp

IMG_2566.webp

Viele Grüße

Sebastian

Servus frisch gewordener Eicherfahrer!Also Lackmäßig ist der Balken mit stinknormalen RAL9005 schwarz lackiert, und das Rote vom Balken wird wie beim Eicher Bulldog die Felgen in Ral 3002 lackiertUnser Eicher hat auch einen IHC Balken mit viele Rasspe Teile oben:123004557249510184451f9.webp

Hallo Florian,

vielen Dank schonmal für die Infos!

Du schreibst, dass du einen IHC Balken mit vielen Rasspe Teilen hast?!

Welche Teile können da sowohl von Rasspe als auch von IHC verwendet werden?

Viele Grüße

Sebastian

Also ich meine das die IHC und Rasspe Teile identisch sind? Mir kommt so vor als hätte IHC für Rasspe den Mähbalken gebaut oder anders rum...?Bei mir ist der Balken der schwarz lackiert ist fast alles von IHC, sogar die Schrauben ist das IHC Zeichen drauf, Rest wie die Ratsche, Aufhängung,... sind Rasspe Zeichen oben. Das Schwadblech war zuvor auch ein IHC drauf, wurde aber durch ein Rasspe Schwadblech ersetzt, sieht einfach besser aus ;-)Ob das jetzt bei deinen "Schnauferl" auch so ist weiß ich ned :-)

Wer den großen blauen D-Linie Ersatzteilkatalog hat, kann da mal unter den entsprechenden Seiten
für Mähbalken und Nachrüstteilen nachsehen.

Da finden sich unter anderem Referenz-Seiten / Teilenummern, übersetzt von IHC nach Raspe.

IH hat in den 1950er und 60er Jahren für viele andere Landmaschinenhersteller Mähbalken gebaut,
darunter auch Raspe.

Also, wundert euch nicht, wenn ihr bei Eicher, Kramer, Allgeier und vielen anderen IH-Balken
unter anderem Namen findet.

Grüße

matbush

-IHC 523 Allrad-:

Also ich meine das die IHC und Rasspe Teile identisch sind? Mir kommt so vor als hätte IHC für Rasspe den Mähbalken gebaut oder anders rum...?

Bei mir ist der Balken der schwarz lackiert ist fast alles von IHC, sogar die Schrauben ist das IHC Zeichen drauf, Rest wie die Ratsche, Aufhängung,... sind Rasspe Zeichen oben. Das Schwadblech war zuvor auch ein IHC drauf, wurde aber durch ein Rasspe Schwadblech ersetzt, sieht einfach besser aus ;-)

Ob das jetzt bei deinen "Schnauferl" auch so ist weiß ich ned :-)
Also bei mir sind auf den Schrauben auch die IH Zeichen drauf. Auch das Schwadblech ist von IHC mit dem IHC Zeichen drauf.

Schnauferl? Immerhin ist es ein echter Eicher und kein Deutz... *hust* :-)

Viele Grüße

Sebastian

Zurück
Oben Unten