Infos zu einem Volldrehpflug erbeten....

CM-Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hier mal ein neues Spielzeug für den 50er. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ein Volldrehpflug von Kverneland mit kleinen Wettkampfmodifikationen.

Um welchen Typ handelt es sich hierbei? Wer kennt sich da aus? Finde nirgends ein Typenschild.

vielen Dank

Das Wetter war ja heute bescheiden.....
Bild1179.jpg

Bild1178.jpg

Bild1175.jpg

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS

An dem Biest hat der Fuffziger aber bestimmt genug zu tun. Bin auf die Einsatzfotos gespannt.

Grüße Tobias

@Admin: Der Thread kann auch verschoben werden, da gibt es ja noch die Rubrik "alles andere", wenn der Admin das lieber hätte, kein Ding. Ist mir aber erst zu spät eingefallen.

@Tobias: Der 50er wird das schon machen. Vorher hat den ein 633 gezogen und ist auf Pflugmeisterschaften unter die ersten 3 auf Landesebene gekommen.
Er hat Sechen, breite Sohlen hinten und Strohleitbleche, sowie die speziellen Spitzen vorne.
Die Stützräder sind stufenlos verstellbar. Das Gewicht merkt man schon, aber der Schlepper behält seine Füße auf dem Boden.
Das ist schon ein ordentliches Kaliber, aber die anderen Teile sind mir einfach zu fuzzelig gewesen. Meinen Brenig würde ich lieber an einem 35-40er z.B. fahren.

Einsatzbilder kommen dann, logisch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ......

Ich brauche jetzt noch einen DL-Rücklauf und im Frühjahr (wenn ich die Zeit bekomme), wir der Pflug noch lackiert.
Suche jetzt Informationen über dieses Gerät. Bei Ebay ist letztens einer verkauft worden, doch der Verkäufer kannte den Typ auch nicht.

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Mccormick523A:

Hi Falko,

für was brauchst du einen DL rücklauf?? für den Pflug brauchst doch ein DW....

gruß Micha

Ich meine, das ist noch ein Umschaltzylinder.....der Vorbesitzer hat ihn ja auch so gefahren....muss aber auch dazu sagen, dass ich da noch nicht wirklich nach geschaut habe.

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Ich denke schon.....war damals ein gängiges System.....einen Lenken Opal 90, den ich mir auch angeschaut habe, der hatte das ebenfalls. Davor gab es die schweren Rückholfedern in Kombination mit dem Zylinder.

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Mccormick523A:

Na dann sollte das ja alles funktionieren wenns so weit verbreitet war. Wie breit nimmt der pflug denn weißt das zufällig??

Der 3 schaar volldreh nimmt ca 115cm den ich dran hatte

Das muss ich mal schauen...schätze mal was um die 80-90cm vielleicht

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Mccormick523A:

Das ist dann passend denk ich mit der breite, wobei ihr besseren boden habt als wir, geh ich mal davon aus/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Lehm/Sand-Boden....undankbarer geht es kaum Micha /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Sieht man ja auch auf deinen Bildern....... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das ist es auch immer was ich mit dieser "Powereinschätzung" hier im Forum meine, bzw. welche ich als immer zu subjektiv bewerte.

In solchen Böden müssen sich die Schlepper erst richtig beweisen, bzw. abmühen. In SH hab ich mit dem 724a im Gegensatz zwei 8-Tonner vom Feld gefahren......das ist eben der Unterschied.

Bild787.jpg

Suche 724 AS

da wo der traktor steht war mal eine ihc-werkstatt,jakoby hat die halle übernohmen,hat seinen sitz aber ca 300m davon entfernt,wohnort von falko möchte ich nicht hier bekannt machen,sonst rennen ihm seine fans die tür ein,ist aber auch ca 300m vom bild entfernt.mfg

Bei dieser Halle wurde mein 523 damals ausgeliefert. Das war die Firma Hafo, die es seit Jahren aber nicht mehr gibt.

Heute ist es Jacoby, wobei das vor einigen Jahren Lemken Eurovision geworden ist. Ich habe da oben noch ein Grundstück, drum steh ich da vor der Halle....alte Verbundenheit sozusagen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Den 724a kenne ich nicht.....muss dann wohl mal gucken gehen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Mccormick523A:

Mach das mal und nimm die Digicam mit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif wir wollen auch dran teilhaben

Mach ich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Markus: Stell mal Bilder von deinem 3 Scharer ein bitte oder sende mir mal welche zu.....wäre was für einen zukünftigen 724er/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Hier mal Infos von Kverneland /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif :

[...] Der Pflug wurde in Dänemark von der Firma Fraugde Sanderum gefertigt. Kverneland hat für diesen Typ „nur“ die Körper, Vorwerkzeuge und Scheibenseche geliefert...[...]

Hat wer genauere Infos zu der Firma?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Zurück
Oben Unten