Infos zu IHC 624 als Baggerlader

JR_on

Mitglied
Registr.
21 November 2024
Moin Zusammen,

ich habe mir einen Baggerlader auf Basis IHC 624 zugelegt und versuche ihn nun wieder auf die Straße zu bringen. Nachdem Getriebe und Lichtmaschine getauscht und das Kühlsystem (versucht) gereinigt wurde, geht es nun an die Elektrik und Hydraulik. Außerdem scheine einige Anbauteile zu fehlen.

Deshalb und da sich in diesem Forum ein riesiges Wissen verbirgt und ich KEINE Informationen im Netz zu dem Baggerlader bekommen habe, die Frage an alle: Kennt jemand diese Baggerlader und kann mir weiter Infos (egal welche!) dazu mitteilen?

Mir ist lediglich aus der Betriebserlaubnis von 1970 bekannt:

Hersteller: Tiede 

Heckbagger: Atlas al 512 

zul. GG: 4700 kG

VA-Last: 1700 kg

HA-Last 3400 kg

Dank im Voraus!

Jo

Moin,

zeig mal bitte Bilder von dem teil. Bilder sind immer hilfreich.

Gruß

Frank

Hallo, 

Da hat wahrscheinlich der Landmaschinenhändler Tiede aus Werther den Altlas Bagger fest an den 624 gebaut. Wurde dann in den Papieren eingetragen. Sowas wurde damals häufig gemacht weil reine Baggerschlepper zb von IHC ind den 70ern auf den Markt kamen. Hier in meiner Gegend waren einige 05er Deutze unterwegs die auch vom Händler umgebaut wurden und der Besitzer nutzte die hauptsächlich im Freileitungsbau.

Grüße Uli

hier ein Bild ohne Heckbagger. Hinten wird eine Halterung angeschraubt, auf der der Bagger Installiert wird. Heckkraftheber wurde dafür eingespart. Ist eine Baumaschine.

eup-1137739373-eb4467409b42c0d1d3240859462104f7-1741029102_big.webp

die Motorhaube ist nicht drauf. So sieht man in gelb die Frontladerkonsole. HIer fehlt z.B. die Strebe zwischen den Kosolen, die über dem Tank verläuft.

Zurück
Oben Unten