Infos zur Riva Calzoni Lenkhilfe

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Servus,

habe an meinem 423 seit etwa 20 Jahren eine Lenkhilfe von Calzoni.

Da ich hier im Forum nicht viel dazu finden konnte schreibe ich "fürs Archiv" mal was ich inzwischen herausbekommen habe.

Alleinvertrieb in Deutschland hat folgende Firma:

BEROKIT

Technischer Handel

Grönenbergerstr.18

49324 Melle

Tel. 05422 49082 / Fax 42453

(Dies soll keine Werbung sein sondern dient nur der Information. Wer weiss ob die in ein paar Jahren noch über ebay zu finden sind.)

Habe da heute mal angerufen und mit einem sehr hilfsbereiten, netten Menschen gesprochen.

Da die Lenkhilfe meist nachträglich montiert wird sind die Schlepper nicht mit Tandempumpen ausgestattet. Um trotzdem in Kurven noch lenken zu können wenn gleichzeitig z.B. der Frontlader bewegt wird wird ein Mengenteiler eingebaut. Dieser sorgt dafür, dass die Lenkung immer bevorzugt mit Druck versorgt wird. Verstellen kann man daran nichts.

Die original Pumpe (an meinem 423) hat 8ccm und bringt bei etwa 600 U/min ca. 6L (pro Minute?). Da die Lenkhilfe für einwandfreie Funktion ca. 5 - 6 Liter benötigt bleibt im Standgas fast nichts mehr für die restliche Hydraulik über. Daher funktioniert die automatische Höhenregelung der Heckhydraulik im Standgas fast nicht.

Als Lösung bietet Berokit eine Hydraulikpumpe mit 14ccm für 177 Euro die bei 1000 U/min etwa 16 L bringt. Die haben sie angeblich extra anfertigen lassen da die Anschlüsse spiegelverkehrt sein müssen.

Nachteile beim Einsatz einer grösseren Pumpe würde es keine geben.

Wartung der Lenkung:

Berokit bietet eine Wartung/Überholung der Zylinder und v.a. der Steuereinheit (vorne am Zylinder) an. Dies wird irgendwann nötig weil die Gummis und Federn darin spröde bzw. lahm werden ("Rattern" zu hören beim Lenken). Was das kostet habe ich leider vergessen zu fragen. Das ganze dauert etwa zwei Tage.

Soweit mein kurzer Bericht. Wie gesagt, soll keine Werbung sein sondern Information für alle Hilfesuchenden.

Bild der Lenkhilfe (rechts der Mengenteiler):

calzoni.jpg

Hallo,

inzwischen bietet der Händler statt der 14 ccm Pumpe eine Version mit 16 ccm fürs gleiche Geld an.

Die habe ich mir letzte Woche gekauft und eingebaut.

Der Unterschied ist gewaltig! Nach über 20 Jahren kann man jetzt den Frontlader und die Heckhydraulik wieder im Standgas heben. Ich glaube ich habe 10 Minuten nur damit verbraucht den Frontlader hoch und runter zu lassen. Einfach faszinieren wie schnell das jetzt wieder geht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich kann also jedem mit dieser Lenkhilfe nur raten gleichzeitig eine größere Pumpe einzubauen.

Noch eine Anmerkung zum Einbau: Bei der neuen Pumpe ist die Welle auf der das Zahnrad sitzt länger als an der originalen Pumpe. Ich musste mir deswegen noch ne 2mm Papierdichtung ausschneiden und zusätzlich zur alten Dichtung und einer mitgelieferten mit einbauen.

Hat denn jemand hier Erfahrung mit der Nachrüstung/Umgang solch einer Lenkung an einem 523.

Da ein geeignerter Frontlader irgendwann mal montiert werden soll.....(ein Baas soll es sein und kein vergoldeter)...dann ist so eine Lenkung einfach Pflicht.....wenn schon keine Allradachse;)

Bild mit einem 624.

Falko spinnt wieder etwas herum und hat ein Zubehörteil gefunden, was auf Kurz oder Lang, auch an den Schlepper muss..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

1f24_1.jpg

Hallo! Wenn ich meine Meinung mal los werden darf! Die Calzonihilfslenkung mag ja nicht schlecht sein aber 1000 oder mehr Euro sind zu teuer so meine Meinung.Noch dazu wenn man am Schlepper einen Frontlader betreiben will und das mit der Orginal Pumpe gehen soll.Da wird die Lenkung zuerst gespeist wegen des Ventils.Dabei könnt ihr nicht gleichzeitig mit dem Frontlader oder der Hydraulik arbeiten.Also müßt Ihr euch entweder eine größere oder eine Doppelpumpe dazukaufen.dann seit ihr ungefähr bei Preis für einen Bausatz einer Vollhydraulischenlenkung mit Doppelpumpe.Ich habe meinem 533 mit einem solchen Bausatz ausgestattet,bin damit sehr zufrieden und würde den Bausatz mit Doppelpumpe sofort wieder einbauen.Kostete vor etwa 12 Jahren 2400DM

MFG Kurt Hubert

Hallo Zusammen,

bin glücklicherweise gerade auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe das jemand von euch mir weiter helfen kann.

Ich habe mir vor kurzem solch eine Lenkhilfe bei Ebay ersteigert (das ältere Modell) allerdings fehlen mir die Anschlusspläne für den Zylinder. Dachte anfangs das ich lediglich Druck und Rücklaufleitung an die bestehenden Hydraulikleitungen anschließen muss aber dem ist wohl nicht so! Will die Lenkung ohne Mengenteiler einbauen.

Vielleicht besitzt jemand einen Plan oder kann mir sogar so weiterhelfen.

aklingele@web.de

Vielen Dank im Voraus!

Ruf doch einfach mal bei Berokit an. Der Herr den ich damals am Telefon hatte war eigentlich sehr freundlich und auskunftsbereit.

Ich kann Dir auch gern mal Fotos von der Lenkhilfe an meinem Schlepper schicken. Allerdings wurde die mit Mengenteiler verbaut.

Hallo,

bin auch am überlegen ob ich eine Calzoni Lenkung an meinem 633 nachrüste. Hab einen Satz im Netz für 900,-Euro gesehen. Bin dann auch auf die Homepage von Berokit und Ihren Online Shop. Dort wird die Lenkung auch angeboten aber noch teurer....komisch.

An meinem Traktor ist ein Frontlader montiert. Kann es sein, das dort schon eine grössere Hydraulikpumpe montiert ist und ich die eventuell verwenden kann?

Gruss Christian

Hallo 423-Ralf, 

an dieser Stelle auch mal Danke für deine Infos

Und Arangement. Suche eine tandempumpe ;

das es eine mit 16cm3 gibt hab ich eben erfahren. 

Ruf da mal am Montag an und bestelle eine. 

Vorteil gegenüber einer tandempump, die Anschlüsse 

müssen nicht geändert werden. 

Lg Ralph a. SH

Hallo,

naja, so ganz astrein passt die größere Pumpe nicht. Zumindest war das bei der so die ich damals bekommen habe. Berokit hat mich allerdings auch bei der Bestellung schon darauf aufmerksam gemacht.

Beim Einbau muss umbedingt darauf geachtet werden ob die Pumpe vorne nicht am Wasserkasten anstößt und ihn beim festziehen sogar beschädigt! Ich musste zwei oder drei Schichten Papierdichtung unterlegen.

Außerdem ist die Pumpe etwas länger und der Saugrohranschluss somit etwas weiter hinten. Mit etwas sanfter Gewalt hat aber auch das gepasst.

Funktioniert nun seit 8 Jahren bei mir.

VG
Ralf

@Felix

Kann mir nicht vorstellen, dass an Deinem 633 bereits eine größere Pumpe montiert ist. Original gabs vermutlich nur die normale 8 ccm Pumpe oder, falls der Schlepper mit hydraulischer Lenkung ausgeliefert wurde, eine Tandempumpe. Bei meinem Nachbarn ist am 433 eine Tandempumpe eingebaut.

Hallo,

da hab ich nochmal eine Frage :

Es werden auch "Solopumpen" mit 22 u. 24 ccm angeboten. Mache ich einen Gedankenfehler wenn ich mich für die "Größte " entscheide? 

Hat dies ev. negative Folgen auf die Hubkraft? Oder kann der Motor im Standgas in die Knie gehen?

Wenn ich mich für die maximalste Förderleistung entscheide, hätte ich meiner Meinung nach sogar noch Reserven? Denke ich da falsch?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht; oder kann mir einen klugen Rat geben. 

Preislich sind die Pumpen 16ccm und 22/24ccm fast gleich. 

Lg Ralph a. SH

Hallo

Da sollte irgendwo bei 11-14 Liter Schluß sein wegen dem Regelsteuergerät weil sonst der Umlaufdruck zu groß wird und es Probleme mit der Anlage geben kann.

MfG

Alwin

Hallo Alwin, danke für die schnelle Antwort. Will morgen dann eine mit 16ccm kaufen. 

Die Pumpe fördert ja die ganze Zeit , nicht nur bei Bedarf. 

Ist schon ein super Forum!

LG Ralph a. SH

Hallo

Deswegen ja, weil die Pumpe dauern fördert ist der Umlaufdruck permanent vorhanden der dann erhöht ist und Ölerwärmung, beeinflussung der Regelhydraulik, Fehlfunktionen hervorrufen kann.

MfG

Alwin

Ich würde auch keine mit mehr als 16 ccm kaufen. Das knallt sonst ganz schön rein wenn man da bei höherer Drehzahl z.B. den Frontlader heben will. Die 16 ccm würde ich auch nur kaufen wenn gleichzeitig ein Mengenteiler eingebaut wird der zwischen Lenkhilfe und dem Rest verteilt.

Hallo,

das kam heraus als ich bei einem Händler angefragt habe wegen der Pumpe....

"Hydraulische Lenkung CASE/IH IHC/ International. Hydraulikpumpe 11+8ccm mit Ventilfunktionen ( DBV+MT )

ORIGINAL RCD RIVA CALZONI

Einfache Montage!! Einfach - Praktisch - Gut

CASE/ IH IHC 633

Der Nachrüstsatz beinhaltet:

ORIGINAL RCD RIVA CALZONI Lenkzylinder.

(mit Typenschild.

1x Hydraulik Doppelpumpe mit 11+8ccm mit Ventilfunktionen ( DBV+MT ) mit eingebautem Druckbegrenzungsventil und

mit eingebautem Stromregelventil.

2x Lange Befestigungsschrauben für Hydraulikpumpe

2x Spez. Verbindungskupplungen für Lenkzylinder Saug/Druck

2x Schläuche Saug/ Druck

2x Verbindungskupplungen für Hydraulikpumpe

2x Kugel- Gelenkköpfe passend IHC mit Kronenmutter/ Splint

1x Zylinderbefestigungskonsole Spezial IHC Winkel mit Konus.

Alles Original Calzoni, Hydraulikpumpe EU Produktion, restliche Zubehörteile z.B. Verbindungskupplungen, Schläuche, etc. Made in Germany!

Hinweis:

Sehr geehrte Kunden, ab sofort haben wir neue Hydraulikdoppelpumpen für unsere Hydraulischen Lenkhilfen CALZONI im Programm.

Der Vorteil dieser Doppelpumpen besteht darin, dass keine aufwendigen Verschaltungen der Hydraulikschläuche-Rohrleitungen vorgenommen werden muss.

Die Pumpen werden gegen die vorhandene Pumpe ausgetauscht, und der Hydraulikzylinder wird direkt von der Pumpe mit der Druckleitung und Rücklaufleitung verbunden , ohne das weitere Ventile eingebaut werden müssen. Die Caproni Doppelpumpen sind ab Werk mit Ouerbohrungen, einem Überdruckventil und Stromregulierventiel ausgestattet.

Das Stromregulierventil regelt ständig den benötigten Ölstrom, so dass bei jeder Drehzahl des Fahrzeugs die benötigte Ölmenge der Lenkung zur Verfügung steht.
Bei Einsatz dieser Pumpen wir das vorhandene Hydrauliköl vom Fahrzeugkreislauf über die Querbohrungen dem Lenkkreis zugeführt. Eine Überhitzung des Hydrauliköl im Lenkkreis ist somit ausgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

E. Üzgün

AHS Hydro GmbH

Wintershaus 3

D- 42477 RadevormwaldGruss Christian   "

Hallo,

ca. 900,- plus Versand.

Von dem "mechanischen Anschlag" der Lenkung den man anscheinend bauen muss, wird nichts erwähnt....., komisch.

Gruss Christian

Zurück
Oben Unten