Infos zur Riva Calzoni Lenkhilfe

Oh ne oh ne, zwei Wochen sind jetzt nach Information und Bestellung bei

Schmid Hydraulik (Bayern)

vergangen. Zuerst wurde eine falsche Pumpe (8ccm) geliefert obwohl eine Pumpe mit 16 ccm bestellt wurde. 

Pumpe wieder zurückgeschick; nochmals Nr. der verbauten Pumpe durchgegeben und jetzt den Hinweis bekommen das es "nur" eine Pumpe mit 14ccm gibt. 

Egal, 14ccm sollten auch ausreichen, Pumpe war Samstag da. 

Heute Hydrauliköl abgelassen, Pumpe ausgebaut, Anschlüsse Zu/Ablauf abgeschraubt und gereinigt:

Die Anschüsse waren leider um 180 Grad verdreht. 

Abermals Telefonate und NOCHMALIGER durchgabe der Seriennummer der Bosch Pumpe.

Jetzt die Entschuldigung das die Nummer der Pumpe versehentlich nicht richtig notiert wurde.

Eine Pumpe mit 14/16ccm kann nicht geliefert werden. 

Vielen Dank für nichts an Schmid Hydraulik. Laufe morgen wieder zur Post , Kippe nebenbei 25 Liter Hydrauliköl wieder in meinen Trecker, verbaue wieder die alte Pumpe und mus mich leider mit der geringen Fördermenge zufrieden geben.

ALWIN: ist dir ein seriöser Händler Raum Morddeutschland bekannt?

Frustrierte Grüße a. SH    Ralph 

16ccm sind aber auch schon heftig... 11ccm wäre für mich maximal. Die ganze anlage ist ja nur für 8ccm ausgedacht. Da ne 16ccm pumpe zu verbauen würde ich nicht machen.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Hallo René, baue ja wieder 8ccm ein.

Ist leider nur ärgerlich bei Frontladerarbeiten auf engen Raum wenn entsprechend gelenkt werden muss. 

Hab ja von Calzoni nachträglich eine Lenkhilfe verbaut. 

LG Ralph a. SH

Hallo Ralph,

könntest du evtl Bilder von der hinteren Befestigung der Lenkhilfe einstellen?

Ich würde gerne auch eine Calzoni Lenkhilfe von AHS kaufen. Aber da wo hinten die Lenkhilfe befestigt werden soll (auf den Bildern von AHS zu sehen) ist bei meinem 654 der Frontlader befestigt.

Nun weiß ich nicht wie ich die Lenkhilfe hinten befestigen soll. Hatte schon mit AHS telefoniert. Dort wurde mir gesagt das muß gehen. Ich vermute das die hintere Fl-Befestigung nicht original ist sondern etwas selbstgebasteltes.

Ich versuche mal in den nächsten Tagen ein Bild einzustellen

Gruß Jens

Hallo Jens ,

hast recht, Aufnahme vom Hydraulikzylinder muß selbst zugeschnitten und geschweißt werden. 

Hat viel Zeit in Anspruch genommen. Der Übergang vom lenkzylinder zur Lenkstange passte auch nicht.  Die mitgelieferten Wechsel passten nicht so das auf einer drehbank das Maß zurecht gedreht werden musste. 

Habe die lenkhilfe vorsorglich glich mit meinem landmaschinentechniker meines Vertrauens eingebaut. 

Alleine wäre das nicht gegangen. Zwischen theoretischer fernmündlicher Auskunft und dem praktischen Einbau lagen Welten!

kriegst morgen ein Bild von der Befestigung hinten Lenkzylinder. 

LG Ralph a. SH

Hallo Ralph,

ich hatte meine Pumpe damals von der Fa. Berokit bestellt. Ruf doch einfach dort mal an. Ist zwar schon ein paar Jahre her, ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass das Telefonat mit denen damals sehr hilfreich war.

Ich hatte zuvor ja auch nur die originale 8 ccm Pumpe am Schlepper. Durch den Mengenteiler an der Lenkhilfe blieb da nicht mehr viel für den Rest übrig, vor allem bei niedriger Drehzahl.

Ruf doch dort mal an.

Viele Grüße,
Ralf

Kleiner Erfahrungsbericht:

Hatte die Solopumpe m. 16 ccm vor Ca. 4 Wochen eingebaut. 

Ehrlich gesagt war ich doch schon sehr verunsichert, da wiederholt von euch der Hinweis gegeben wurde, die HydraulikanLage ist für meinen 644er nicht auf 16ccm ausgelegt. (Verlade a. engen Raum m. FL ausschließlich Baumstämme) ((Lenkhilfe v. Calzoni m. Mengenteiler i. a. verbaut))

Nach ersten "vorsichtigen" Arbeiten m. d. FL habe ich immer wieder die Temperatur am Lenkzylinder gefühlt. Als Unterschied könnte ich lediglich fühlen, Lenkzylinder und hydraulikölführende Leitungen wurden noch nicht mal handwarm. 

Vor einer Woche habe ich Ca. 10 Tonnen Holz über fast 3 Stunden eben unter Volllast gefahren. Regelmäßige Kontrollen über Anfassen v. LZ und Leitungen ergaben eine geschätzte Temperatur v. Ca. 50 Grad. 

Fazit: FL Arbeiten m. Geräteträger u. Lenken sind im unteren Drehzahlbereich möglich; der Motor schnurrt ohne lästiges Gas geben, die Ladetätigkeiten verlaufen jetzt m. M. nach sehr harmonisch. 

Ich bin sehr zufrieden!

LG Ralph a. SH

Zurück
Oben Unten