Innere Radlager von Achsschenkel abziehen...

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin !

Wie bekomme ich denn die inneren (großen) Radlager inkl. der Lagerschale vom Achsstummel/Achsschenkel beim 423 ??

krieg ich die mit dem Bunsenbrenner so erwärmt das ich sie ohne Gewalt runterbekomme, oder erwärmt sich der Achsschenkel dabei zu stark mit ??

carsten

Es gibt für solche Situationen spezielle Abzieher.
Die haben speziell geformte und geschärfte Arme. Die Arme werden mit einer Kette zusammen gehalten.

Mit diesen ist es sogar möglich, nur den Innnring abzuziehen, wenn der Rest des Lagers schon ab ist.
Sogar die Kugellaufbahn genügt als Angriffspunkt!!!

Evtl. beim Lama mal nachfragen und ausleihen. Ist in meinen Augen sicherer für die Welle als das Meißeln. Natürlich geht das auch, aber man muss wissen was man macht.

Gruß Alex

Moin!
Wenn ich das lese, läuft´s mir kalt den Rücken runter:

Mit Stahl auf Stahl rumwemsen....wenn da Splitter fliegen, seid Ihr bald mit dem Augenarzt per Du.

Einen Abzieher nehmen, alternativ zwei Montierhebel, oder eben vorsichtig "dünn flexen". Aber doch nicht mit dem Meißel reinprügeln, das kann wirklich in´s Auge gehen...

Olaf

Wenn du keinen Passenden Abzieher hast, würde ich die Methode mit dem Flex eindeutig bevorzugen. Dabei must du nur vorsichtig zu Werke gehen, um den Achsstummel nicht anzuflexen. Besser die letzten 2/10mm stehen lassen, das Lagermaterial ist so hart, das bricht von alleine wenn du mit dem Schraubendreher dahintergehst. Mit Meißel, Durchschläger und Co. bin ich bei sowas auch immer extrem Vorsichtig, seit ich mit 16 mal so einen Splitter im Wangenknochen sitzen hatte. 2cm höher, und das Auge währe kaputt gewesen.
Beim warmmachen besteht die Gefahr, das der Stummel sich verzieht, und die neuen Lager sich anschließend gegeneinander verspannen. Dann bist du nachher alle paar Wochen am wechseln.

Das mit dem Meißeln dachte ich mir auch so.

Lagerschale fast ganz durchschleifen. Und dann mit dem Meißeln antippen damit die Schale platzt, da das Material sehr spröde ist.

Das beim Meißeln grundsätzlich (egal welcher Werkstoff) eine Schutzbrille getragen wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein!!!

Gruß Alex

Danke für die Tipp‘s,

Eine Zeite lies sich einfach mit der Nabe abziehen, die andere vorsichtig herunterhebeln.....
- bombig fest saß jedoch keine der beiden Seiten....

Gruß

Carsten

Zurück
Oben Unten