Instandsetzung IHC 423

Und mal wieder eine Fortsetzung.

Letzten Samstag haben wir noch Tank, Armaturenbrett etc. eingebaut, dann war Probelauf. Der Motor ist sofort angesprungen. Vier Probleme traten sogleich auf:
- Fernlicht ist sofort bei Einschalten der Zündung dauerhaft an
- Ölverlust an Druckrohrverschraubung des Druckölfilters
- Dieselverlust an den Rücklaufleitungen
- Hubwerk senkt nicht ab.

Die undichte Verschraubung (hier gereinigt):
50576546jh.webp

Mittlerweile eine neue Hohlschraube verbaut und die ersten zwei Kupferdichtringe durch Bonded-Dichtringe mit Dichtlippe ersetzt (der dritte DiRi am Filtergehäuse geht nur als Kupferdichtring wegen des Außendurchmessers):
50576557pp.webp

Neue Rücklaufleitungen angefertigt und eingebaut:
50576556pp.webp

... Jetzt ist es dicht an beiden Stellen, nur die Hydraulikpumpe schwitzt minimal, das werde ich aber erst mal beobachten. Und beim nicht absenkenden Hubwerk war tatsächlich die falsch eingestellte Senkdrossel das Problem - ich hatte in die verkehrte Richtung gedreht. Um das Fernlicht kümmere ich mich noch, dürfte am Schalter liegen, habe ich schon in neu da liegen.

Der Oberlenkerbolzen für Kat. 1 ist speiell, hat mir ein Bekannter nach meiner Maßzeichnung gedreht:
50576560mf.webp

50576554qt.webp

Anprobe:
50576551mj.webp

Splintbohrung habe ich mittlerweile auch gemacht.

Bei einer Werkstattauflösung vorletztes Wochenende habe ich ein Lenkrad mitgenommen (neu), das so aussah, als ob es beim 423 passen könnte. - Tut es auch! Und zwar perfekt.
50576544zj.webp

So sieht‘s von hinten aus mit den angeschlossenen Kupplungen der Zusatzsteuergeräten + DL-Rücklauf:
50576559by.webp

Und so steht er momentan gerade da:
50576558xi.webp

Grüße
Martin

Grüß dich Martin,

klasse Arbeit, und schön das sich das Problem mit dem Hubwerk, durch einstellen der Senkdrossel gelöst hat.

Was ist das für ein Teil am Minuspol der Batterie?

Gruß, Jochen

eup-1138298428-ae6e2a553527757a8a1092516e592392-1770998114_big.webp

Hallo,

das ist ein Batterietrennschalter, dieser hier: https://www.ebay.de/itm/397084404079

Gibt‘s leider nur aus China in dieser Bauform. Mal schauen, ob er dauerhaft was taugt.

Grüße
Martin

Hallo,

jetzt ist die Reparatur des 423 soweit fertig.

Bei einem längeren Probelauf schäumte Hydrauliköl aus der Belüftungsschraube. Daher haben wir gestern wohl oder übel auch noch eine neue Hydraulikpumpe eingebaut:

50602565xg.webp

Elektrik ist auch gemacht (Kombischalter, Birne der Ladekontrollleuchte > Erregerspannung wieder da, Batterie wird geladen). Jetzt muss noch der GTÜ vorbeikommen, HU ist 10/2025 abgelaufen...

50602564lw.webp

50602566xe.webp

Grüße
Martin

Nachdem nun alle Undichtigkeiten behoben sind, darf der 423 demnächst Holz spalten. Der Spalter hängt bereits dran.

50773560yj.webp

50773561fz.webp

Wunderbarer Bericht und Glüclwunsch zu deinem neuen Lenkrad. Ist nicht selbstverständlich, dass man da eins findet, was mit der Verzahnung sofort passt.

Schön, dass du dir soviel Mühe mit den Hydraulikrohren gegeben hast. Das gefällt mir besonders gut.

Aber leider musste ich auf deinen Hydraulikblock-Bildern sehen, dass deine Kotflügel genauso eine große Baustelle sind, wie bei mir damals und dass du froh sein kannst, dass dein Überrollbügel von innen an den Kotflügeln befestigt ist und nicht wie bei mir mit Haltern auf dem Kotflügel sitzt.

Ich wünsche dir, dass dein 423 treue Dienste leistet und noch viele Meter Holz spalten kann.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Danke für deine Rückmeldung. Die Kotflügel sind von den gut 54 Jahren und über 10770 Stunden ziemlich gezeichnet und haben größere Durchrostungen. Ich habe das mit Rostumwandler behandelt. Stabil sind sie soweit noch und der Überrollbügel ist ja direkt mit der Achse verschraubt, den GTÜ hat‘s auch nicht gestört.

Die ersten 10 Ster hat der IHC jetzt gespalten. Klappt einwandfrei. Am Zusatzsteuergeräte-Block drückt es etwas Öl raus, obwohl alle Zwischendichtungen neu sind. Ist aber nicht viel, ein darunter gestopfter Lappen reicht erst mal aus. Mal schauen, was da das Problem ist.

50792983ee.webp

50792985zx.webp

Da der Bagger auf der Baustelle benötigt wird, durfte die Seilwinde auch mal wieder einiges arbeiten, hier beim Beiseilen der Stämme zum Versägen:
50792989wo.webp

50792991zn.webp

Grüße
Martin

traktorist2222:

Hallo Jochen,

der Sitz ist in der Tat recht hoch, trotz dass ich einen niedrig bauenden Sitz genommen habe. Ich muss die Federung wohl recht weich einstellen, damit ich gut an die Pedale komme, zumal ich nicht grad besonders lange Haxn hab. Vielleicht findet sich auch mal ein gut erhaltener Originalsitz. Die Befestigungen sind ja alle noch vorhanden.

Den Kühler habe ich nach dem Luftfilter bereits gereinigt. Gab ziemliche Staubwolken.

Grüße
Martin
Einen Sable Deluxe Sitz habe ich noch

Landbube:

traktorist2222:

Hallo Jochen,

der Sitz ist in der Tat recht hoch, trotz dass ich einen niedrig bauenden Sitz genommen habe. Ich muss die Federung wohl recht weich einstellen, damit ich gut an die Pedale komme, zumal ich nicht grad besonders lange Haxn hab. Vielleicht findet sich auch mal ein gut erhaltener Originalsitz. Die Befestigungen sind ja alle noch vorhanden.

Den Kühler habe ich nach dem Luftfilter bereits gereinigt. Gab ziemliche Staubwolken.

Grüße
Martin
Einen Sable Deluxe Sitz habe ich noch

Edith,wie du mir per WhatsApp geschrieben hast,ist das aber kein Grammer Ds20/4 Sitz.Ich habe dieses Model auf meinen 423 montiert.Und der sieht anders aus.Das Schein ein anderer Sitz zu sein 

Hallo Martin,

schau mal nach einem Grammer MSG 65, das ist ein Staplersitz und die gibt es auch oft gebraucht. Der baut niedrig genug, niedriger auch als der DS 20 den ich auch auf dem Schlepper hatte, und der federt auch besser. Der DS20 fliegt bei mir aber auchn noch rum, ist aber schon etwas verlebt.

Ich habe edie Sitzempfehlung gerade schon in einem anderen thread geschrieben, nicht dass ich hier als werbebot rüberkomme...:-D

Hallo Martin,

weisst du was ich an deinem Bericht und deinem Traktor richtig genial finde? Man sieht dem Traktor die langen Jahre harte Arbeit an und weiss, dass durch deinen Einsatz die inneren Werte top fit sind.

Nicht so ein geschundenes Viech, welches aus dem letzten Loch pfeift und von außen mit frischer Farbe übergeduscht wurde.

Eine ehrliche Haut mit dem Auftrag auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten als treuer Begleiter bei der Arbeit zu unterstützen.

Echt toll.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Danke für eure Antworten. Ab morgen geht‘s an der nächsten Stelle weiter mit Holz spalten, dann darf er wieder arbeiten.

@ claasaxion: Danke für den Tipp. Ich schaue mir den Sitz mal an.

Zurück
Oben Unten