Moin Moin
Es geht immer weiter und weiter. Zuerst wurde der IHC einmal gedreht, sodass man den Motor gut ausbauen kann. Dafür verwandelte er sich kurzzeitig in einen IH Trac mit 4 gleichgroßen Rädern
Wie hilfreich so ein Motorkran doch ist zeigte sich dann beim zerlegen des Motors. Wasserpumpe und Wasserkasten mussten weichen. Dieses Mal habe ich mir für jedes Anbauteil einen Gefrierbeutel für die Schrauben fertig gemacht. Damit geht es dann zum Schraubenhändler und alle Schrauben werden erneuert.
Da der Motor komplett zerlegt wird habe ich mir eine gründliche Reinigung erspart.
Nach dem Ablassen der Flüssigkeiten wurden dann die Kurbelwellendichtringe entfernt.
Der Stirndeckel musste ebemfalls weichen
Dann wurde der Motor nachdem oben alles ab war gedreht um die Ölwanne zu entfernen. Puhh keine Späne oder Schmodder am Boden. Im Öl war zwar ein wenig Wasser, aber das lag ja an der defekten Zylinderkopfdichtung. Dann das übliche Spiel. Pleuelschrauben lösen, Lagerschalen entfernen und Motorölpumpe ausbauen.
Erster Blick auf die Kurbelwelle zeigte: TOP. Verschleißteile müssen dank Vorarbeit des Vorbesitzers nur wenige getauscht werden.
Wenn man dann das leere Gehäuse vor sich hat wundert man sich doch wie wenig an so einem Motor eigentlich dran ist. Nunja entweder werde ich jetzt das Gehäuse trockeneisstrahlen oder gehe vorsichtig selber ans Werk.
Wie gesagt Teile müssen nur wenige getauscht werden. Das ist auch gut so denn nun kommt noch die neue Einspritzpumpe von Lindemann dazu. Zusammen mit einem passenden Turbolader und Einspritzdüsen soll diese dem IHC zu neuem Leben verhelfen. Danach kann der Motor dann wieder mit neuer Kupplung und Druckscheibe an das Getriebe angeflanscht werden und endlich kann es mit dem Projekt Kabine losgehen. Zerlegt sind alle Teile und warten nur noch auf den Wiederaufbau. Leider wird meine Neue Werkstatt wohl erst bis zum nächsten Projekt im Sommer fertig.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Gruß Jan