International 533, Hydrauliköl kontrollieren und nachfüllen

Horst_64823

Mitglied
Registr.
22 September 2021
Beiträge
7
Ort
64823 Groß-Umstadt
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier.Gefunden habe ich dieses Forum über google, weil ich hier einiges zum 533 gefunden habe.

Ich habe den ehemaligen Bauernhof meiner Eltern übernommen, zu dem auch ein International 533 mit Frontlader und Rolle (kippbar) gehört. Landwirtschaft haben wir keine mehr.

Der Traktor hilft bei Umbauarbeiten und Gartenarbeiten.

Leider haben wir zu unserem 533 keine Bedienungsanleitung.

Wir haben aktuell das Problem, dass er die Rolle (10T-Dreiseitenkipper, beladen mit feuchtem Grünschnitt) nicht mehr hebt. Frontlader und Heckheber funktionieren noch.

Dank eurer Bilder habe ich den Deckel hinterm Sitz gefunfen, den man rausschraubt um den Hydraulikstand zu kontrollieren.

Aber wo an dem Stab ist min und wo max?

Aktuell steht das Hydrauliköl ganz knapp am unteren Ende von dem Stab. 

Das ich HLP46 einfüllen muss, habe ich auch schon gefunden.

Kann mir jemand sagen wie hoch das Hydrauliköl an dem Stab stehen muss?

Danke und Gruß Horst

Hier noch ein paar Bilder des 533 bei der Arbeit :)

eup-1137228250-c6f42036560987b409b28c18df543ae6-1632297921_big.webp

eup-1137228250-103235de562c3f7b892a61ef46e1e6a9-1632297773_big.webp
 
Hallo Horst. 

Das untere Ende des Peilstabs ist minimum. Dann sollte der Peilstab  ca. 10 mm über dem unteren  Ende einen Absatz haben.  Dort ist maximum.

Beim Messen des Ölstands wird der Peilstab nicht in das Gewinde eingeschraubt, sondern nur aufgelegt.  Beim Messen die Heckhydraulik und den Frontlader absenken !

Beachte bei deinem Problem,  das der 533 nur eine sehr begrenzt entnehmbare Ölmenge hat. Wenn ich meinen 5,7 to Einachskipper mit dem 633 ganz hoch kippen  möchte,  muss ich auch den FL absenken,  um mehr Öl für den Kipper zur Verfügung zu haben.  Man merkt aber, daß der Ölvorrat selbst dann zu ende geht. 

Holger
 
Hallo Holger,

danke für die Antwort.

Ich habe gesetern gesehen, dass sich am unteren Ende zwei "Abstufungen" befinden. Jeweils ja 1cm hoch.

Allerdings hatte ich den Messstab zum Messen eingeschraubt.

Wenn ich den Topf nur auflege, ist der Stand bestimmt 1-2cm unter Minimum.

Kann es sein, dass das dann schon ausreicht, dass er nicht mehr hebt?

Hast du eine Idee wieviel Öl ich kaufen muß? reichen 5Liter? 

Wir haben den Traktor und die Rolle schon mindestens 40Jahre. In der Vergangenheit hat er selbst die mit Steinen beladene Rolle seitlich noch gekippt.  
 
Hallo Profilloser, Unbekannter, einfach mal in das Handbuch des 533 kucken, da wirst Du geholfen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Dieter,

sorry dass ich nicht gerafft hatte, wie man das Profil ausfüllt. Ich dachte das wären die Daten bei der Anmeldung.

Ich habe mein Profil eben ergänzt, hoffe ich zumindest.

Schöne Grüße aus Groß-Umstadt, dem Tor zum Odenwald :)

Handbuch habe ich leider keins. Ich habe mir aber eben eins von Amazon bestellt:

Außerdem sind 5L HLP46 Hydrauliköl bestellt. Ich hoffe er hebt dann auch wieder den Dreiseitenkipper.

eup-1137228396-3ede9c395bd2e31da38ee54cd4cbd9c9-1632314972_big.webp
 
so, die Hydraulik zum Heben funktioniert wieder. 

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass den Traktor fast immer mein Papa bedient hat, weil das war "seine Arbeit" 

Ich nur dann wenn er nicht konnte. Nun ist er leider sehr vergesslich geworden und wusste nicht mehr, dass es unter dem Hydraulik-Bedienhebel einen Umschalter gibt, der den Hebel von Frontlader auf Heckhydraulik umschaltet.

Der zweite Hebel mit dem er den Kipper heben wollte, ist der für das nicht angedockte Mähwerk.

Nun ist es geschafft, der Kipper ist wieder leer. Dank meinem Sohn, der mir die Hydraulik erklärt hat. Beim nächsten mal weiss ich wie es geht.

Das fehlende Hydrauliköl fülle ich aber natürlich noch auf

Danke und viele Grüße

Horst
 
Hallo Horst, so ein Handbuch zu bestellen ist raußgeschmissen Geld. Hättest Du von mir als pdf für umsonst bekommen. Gibt es in Groß Umstadt noch den Landmaschinenhändler " Seipel ". Der Name ist mir bekannt aus den 60iger Jahren. Gruß, Dieter, der "Linksdreher aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Dieter,

den Seipel gibt es noch in Groß-Umstadt, genauso wie die Zweigstelle in Groß-Gerau (heißt dort ATC Agrar-Technik-Center).

Grüße, Alex
 
@Dieter

ja den Seipel gibt es noch. Vom Seipel war der 533 damals. Ich habe gestern noch geschaut, EZ1981, gekauft Aug.1991, also "nur" 30Jahre bei uns.

Aber die Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr auffindbar.

Ich nehme auch gerne das von dir angebotene pdf. (bekommst gleich eine PN mit meiner Email)

Ich hatte vor der Bestellung von der Bedienungsanleitung nach pdfs gesucht, aber immer nur leere Links gefunden. Hier als Neuer um eine pdf zu betteln hätte ich mich nicht getraut.

Darum ein besonderes Danke dafür.

Viele Grüße Horst
 
Ich möchte mich nochmals bedanken.

Ich habe zwischenzeitlich von Linksdreher und von Achim-633  Unterlagen erhalten.

Viel spannender Lesestoff!

So viel hilfsbereitschaft ist überraschend 
 
Zurück
Oben Unten