International Loadstar CO 1600

scoutsman

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2006
Hallo,

ich wollte euch mal meine IHC Restauration zeigen.

Hierbei handelt es sich um einen IHC Loadstar der 1964 im Werk Heidelberg gebaut wurde.

Der Motor ist ein IH D-358 und das Getriebe ist von ZF.

Da ich schon einen ziemlich umfangreichen Bericht im Baumaschinen- Bilder-.Forum gebracht habe, verlinke ich diesen.

www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=49219

attachment.webp

Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit.

Viel Spaß beim ansehen.

Josef

Hey josef,

dir muss ja stink langweilig sein. Eine sau gude Restauration!
Wann kommt das Museum, wo du deine Schätzelein der Öffentlichkeit zukommen lässt?

der Tom

Hallo zusammen, schön wenn Ihr Freude an dem Bericht habt.

@ Tom

naja,stinklangweilig nicht wirklich. Ich schraube jetzt schon das vierte Jahr an der Kiste (zum Teil mit längeren Pausen)

Aber nun ist ein Ende in Sicht, der kleine muß jetzt mal wieder an die frische Luft.

Der darf schon noch was tun auf seine alten Tage. Ist ja ein Fahrzeug und keine Immobilie.

Und auch dann kommt so schnell keine Langeweile auf.

Es warten noch ein F12, ein D-514 sowie ein Loadstar 1600 Hauber und eine S 1900 Sattelzugmaschine auf ihre Wellnesskur :-))

Grüße

Josef

Hallo,

absoluten Respekt!!!!

Das ist ein Top Thread. Was mich vor allem wundert und was ich bemerkt habe, dass du dich nicht einmal verrennst in eine Sache.

Ganz gradlinieg, als wenn das alles das selbstverständlichste wäre, von dieser Welt.

Du hast ein spitzen Ding gemacht, Josef!!!!

Gruß Torsten 

Hallo Torsten,

danke für die Blumen :-)

Das mit dem geradlinig täuscht etwas. Da die Suche und das warten auf Teile (zum Teil aus England und den USA) sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, habe ich an mehreren Baugruppen parallel gearbeitet.

Beim Motor, wo es kein Problem gewesen wäre Ersatzteile zu bekommen, gab es fast nichts zu machen. Wiederum bei den richtig seltenen Teilen (Bremsanlage, Scheibenprofil, Fensterführungen) habe ich gesucht bis ich blau angelaufen bin.

Ich habe die Bilder nur in eine verständliche Reihenfolge gebracht, sonst wäre es doch etwas chaotisch.;-)

Wenn da mal nichts ging, habe ich halt an etwas anderem gearbeitet.

2009 zum Beispiel habe ich wegen Meisterschule und einer größeren Umbaumaßnahme im Lokal (Saal) komplett pausiert

Und man hat ja nicht immer Lust an bestimmten Sachen zu arbeiten, das hängt oft von der Tagesform ab. (Blecharbeiten, Elektrik,...) Ich denke das geht aber jedem so.

Bis ich z.B. an den Aufbau gegangen bin, hat es zweimal Nordhorn gebraucht um alle Maße und Detailfotos von Johanns Loadstar aufzunehmen.

Und dann musste ich auch erst mal meinen inneren Schweinehund überwinden um die ganzen Knotenbleche zu bohren und zu kanten :-)

Gruß

Josef

Hallo Josef,

das sieht sehr gut aus. Was mich wundert, oder vielleicht täuscht das auch auf den Bildern, ist das die Kabine scheinbar einen sehr brauchbaren Zustand gehabt hat.

Ich hätte bei solch einem Fahrzeug deutlich mehr Durchrostungen im dieser erwartet.

Ist Dir was über die Historie des Fahrzeuges bekannt?

Viele Grüße

Hallo Ralf,

die Bilder täuschen nicht. Die Kabine war in einem sehr guten Zustand, lediglich an der Dachreling waren ein paar kleine Durchrostungen.

Das Innenblech unter dem Frontblech hatte nur Flugrost.

IHC hatte damals für die Kabinen schon verzinkte Bleche genommen.

Über die Historie des Fahrzeuges kann ich nicht viel sagen.

Ich habe den Lkw von einem befreundeten Sammler bei Bremen gekauft.

Und vorher war er viele Jahre auf einem Segelflugplatz als Windenträger eingesetzt.Das sieht man auch am wenigen Verschleiß, eher Standschäden (Bremszylinder)

Mehr weiß ich leider nicht. Kfz-Brief ist keiner mehr vorhanden.

Gruß

Josef

Hallo,

habe mir gerade den Restaurationsthread angeschaut. Das ist wirklich eine Tolle Arbeit die du geleistet hast. Ein LKW ist mal etwas anderes!

Mir ist aufgefallen das der D358 Motor ohne Turbo verbaut ist. Laut der Motorenverwendungsliste der IHC Seite läuft dieser in deinem LKW

mit 2.800 U/min und leistet so um die ca. 130PS oder? Wie unterscheidet sich hierbei das Kühlsystem ggü. den Schleppern, wo er mit

weniger Drehzahl und Leistung verbaut ist? Vielleicht kannst du dazu ja mal ein paar angaben schreiben. Es würde mich interessieren.

Gruß

Hallo Bonker,

also der Kühler ist (gefühlsmäßig) einen Tick größer als im Schlepper.Man müsste es mal auslitern.

130 PS hat er nicht, ich denke eher so 120 PS

Einen Turbo würde man unter der Hütte gar nicht mehr unterbringen, da geht es ohnehin schon ziemlich eng zu.

Um diese Drehzahl ohne Schäden zu erreichen sind diese Motoren lt. einem altem IHC-Mann feiner gewuchtet und die Einspritzpumpen haben eine andere Drehzahlcharakteristik.

Die Dreschermotoren und die in den Baumaschinen haben dieses tuning auch genossen.

Ich habe zwar ein Handbuch, aber da sind nur die Daten vom Perkins Motor drin.

Den hat übrigens Johann Hood in seinem Loadstar verbaut, der rennt auch ganz ordentlich.

Gruß

Josef

Hallo,

danke für deine Antwort. Ohne diese feinen Dinge, und Aussagen von einem der es weiß kommt man ja an keine Info heran. Habe mir auch schon gedacht, dass der Kühler etwas größer sein wird, sowie eine andere EP verbaut worden ist als im SchlepperD358motor;-) Aber wie und wo feiner gewuchtet? Ich dachte immer die Motoren sind soweit baugleich. Außer natürlich Drehzahl und andere EP wie du schreibst.

Gruß, Bonker

Angeblich die Kurbelwelle genauer gewuchtet, auch der Balancer. Und die Pleuel verwogen um Gewichtsmäßig zueinander zu passen.

Also bei der Montage die Teile nicht einfach wahllos aus der Kiste genommen.In der Serie gibt es immer Toleranzen.

Gruß Josef

Hallo,

dann unterscheiden sich die Motoren also doch ein wenig;-) Vielen Dank für die Informationen, und weiterhin viel Spaß mit deinem LKW. Er sieht wirklich super schick aus.

Gruß, Bonker

Ich muss den Beitrag mal wieder hervor holen :)

Hab mir deinen Bericht mal durchgelesen und bis ins Detail steht der Kleine ja perfekt da, müsste man sich eigentlich ins Wohnzimmer stellen!

Mir mag die Kabine auch gefallen, nicht zu groß und dann die Breiten Kotflügel an den Seiten ^^

Hallo,

Wohnzimmer ??? Nix da !! Das ist doch ein Fahrzeug und keine Immobilie ;-)

Der hat seit seiner Fertigstellung schon wieder einges von Deutschland gesehen ( unter anderem zweimal Feldtag in Nordhorn)

Und auch im täglichen Geschäft darf er ab und zu mal ran. Wer rastet der rostet.

An der Kabine scheiden sich die Geister. Die einen finden sie hässlich, den anderen (auch mir) gefällt sie gut. Sie hat was knuffiges.

Drei Personen haben gut Platz, vorausgesetzt man(n) hat keine 120 kg.

Habe übrigens gerade wieder einen Patienten.

www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50987

Der soll bis spätestens September auch wieder auf der Straße sein. (So Gott will :-))  )

Grüße Josef

Zurück
Oben Unten