Iseki TX-2160 Schlegelmulchergröße und Hydraulikfragen

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo zusammen,

heute geht es mal nicht um einen IHC sondern um meinen kleinen Iseki TX 2160, den ich seit einigen Tagen besitze und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinen Fragen weiterhelfen.

1. Schlegelmulcher:

Der kleine Iseki soll bei mir für das Mähen meines Grundstücks eingesetzt werden. Er hat laut Datenblatt eine Leistung von 17 PS und ich würde ihn gerne mit einem Schlegelmulcher betreiben. Da er ja keine Sträucher oder ähnliches, sondern normales Gras mulchen soll Frage ich mich ob er auch einen Mulcher mit einer Breite von 1.2 Meter gut und schnell verarbeiten kann oder ob ich doch besser ein 1 Meter Modell nehme um dem Schlepper nicht ständig volle Leistung abzuverlangen? Ich habe leider absolut keine Erfahrungen mit so einem kleinen Schlepper und seinem Leistungsvermögen oder mit Schlegelmulchern.

2. Hydraulik:

Ich habe zu dem Schlepper einen Klinkfrontlader mit einfachwirkenden Hubzylindern bekommen sowie ein doppelwirkendes Steuergerät.

Mein Plan war jetzt einen Anschluss von den Zylinderanschlüssen mittels Blindstopfen dichtzusetzen und den anderen zu nutzen um die einfachwirkenden Zylinder zu betreiben. Wenn die Richtung zum Anheben nicht passt das beides einfach vertauschen.

Die Leitung "P" schließe ich an die Ermetoverschraubung an die in der Druckleitung von der Pumpe zu sehen ist.

Die Leitung "T" muss ich ja wieder in den Tank führen. Gehe ich damit an die dicke Sechskantschraube im Bild oder wo am besten einbinden?

Die Leitung die über "T" sitzt ist mir noch völlig unklar, ist das eine Druckweiterführung? Und die brauche ich doch nur wenn ich noch mehr Steuergeräte einbinden möchte oder? Wäre dann also in meinem jetzigen Fall auch ein Blindstopfen der da rein kommt.

25161457lk.webp

25161458cx.webp

25161459vv.webp

Viele Grüße,

Christian

Also du Sache mit der Hydraulik kann ich eventuell zum Teil beantworten, bei uns am Stall am CS ist ein Frontlader, für heben/senken sind dort einfachwirkende Zylinder verbaut, das Ventil ist jedoch doppeltwirkend, bei senken wird der Druck nicht von einem Blindstopfen gestoppt, sondern über einen Bypass mittels T-Stück an die Leitung zum Tank weitergegeben. 

Dominik

Hallo zusammen,

Ich habe das Gerät mal mit Druckluft getestet.

Wenn ich in P Luft puste (Hebel neutral) kommt aus T Luft raus

Wenn ich in die Funktion heben puste kommt es aus dem Anschluss den ich zum heben nehmen will.

Wenn ich auf senken gehe und in den frontlader Schlauch puste kommt es aus dem Anschluss NEBEN T.

Jetzt gibt es 2 mögliche Varianten wenn ich das richtig sehe.

Variante 1.

1. T Stück in druckleitung zwischen pumpe und kraftheber

2. Blindstopfen in den Anschluss T.

3. Rücklauf an den Anschluss neben T und dann in den Tank.

Variante 2.

1. Leitung zwischen kraftheber um pumpe trennen.

2. Leitung in P des neuen Steuergerätes.

3. Drück weiterleiten über Anschluss T zum kraftheber.

4. Rücklauf in Anschluss neben T, in den Tank.

Was ist denn nun besser oder Richtig?

Viele grüße 

Christian 

Variante 2 ist richtig.

Bei Variante 1 bekommst du keinen Druck, da der Kraftheber das Hydrauliköl drucklos in den Tank leitet. Es sei denn der Iseki hat eine Konstantdruckhydraulik wo immer Druck vorhanden ist und nur die Ölmenge geregelt wird.

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten