Ist das Normal?

Heinzelman

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
256
Hallo Leute,
da hier eh gerade das Thema 844S Getriebe angeschnitten wurde will ich auch mal mein Senf zum 844 meines Onkels geben. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Wenn man jetzt zum Beispiel pflügt und man ist am Vorgewende angelangt, und will umdrehen muss man immer ewig das Getriebe auslaufen lassen damit es beim Schalten der Gruppe nicht die Zähne putzt.
Das ist im warmen wie im kalten Zustand und es Nervt gewaltig wenn es ewig geht bis man wieder in die Furche kommt. Ich würde gerne Wissen ob das normal ist.
Es ist das 16+8 Getriebe drinn mit der 70% Untersetzung.
 
Hallo,

die Gruppenschaltung ist natürlich nicht synchronisiert.
Aber das Schalten ist Übungssache.
Schlepper kurz zum Stillstand abbremsen und Gruppe zügig und entschlossen schalten, ohne lange im Leerlauf zu bleiben.
Also direkt von einer Gruppe in die andere, nicht auf Neutral
Die Zahnräder stehen nämlich in dem Augenblick, wenn der Gang eingelegt ist und die Räder stehen. Man darf den Zahnrädern keine Gelegenheit geben sich wieder zu
drehen, sonst muß man eben warten bis sie wieder ausgelaufen sind.

Gruß MP4
 
hallo
da kann ich alfred nur zustimmen sowas hat man nämlich wenn man die gruppe im vorlaufen also wenn der schlepper noch rollt schon raus drückt. versuch mal die gruppe erst im stillstand erst raus zu machen an hört man nicht die zahnräder singen. hoffe das hilft dir auf jeden fall klappts bei mir
 
Mit der nicht synchronisierten Gruppenschaltung der 44er Reihe zu hantieren, ist wirklich ein wenig Übungssache.
Es stimmt, man fasst den Gruppenschalthebel am besten erst an, wenn der Schlepper komplett steht.
Ein winziger Moment des Stillstandes reicht zumeist, um blitzschnell von Acker- oder Straßengruppe in die Rückwärts-Stellung zu wechseln.
Man muss sich nur konsequent "abgewöhnen", bei rollendem Schlepper die Kupplung zu treten UND den Gruppenschalthebel in die Neutral-Position zu bringen, das führt ohne "IHC-Gedenk-Minute" zum Zähneknirschen...
Richtig ist: Kupplung treten, Gangschalthebel bleibt drin, z.B. im zweiten Gang, Gruppenschalthebel wird nicht angefasst, ist z.B. in der Ackergruppe, wenn Schlepper steht, bei weiterhin getretener Kupplung Gruppenschalthebel (ohne knirschende Zähne) locker-flockig in die Rückwärtsgruppe schalten, Gas geben, einkuppeln, rückwärts fahren....
 
Zurück
Oben Unten