Ist der 624 der passende Hofschlepper?

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Beiträge
247
Ort
35083 Wetter - Warzenbach
Nabend zusammen,

ich suche einen Hofschlepper und bin im Prinzip auch schon fündig geworden,

will am Sonntag einen 624 angucken.

Er hat Fl und soll im Stall den Mist raus schieben und laden, außerdem soll er vor den Blockschneider

und die Einstreumaschine. Jetzt bin ich mir nur unsicher ob die Hubkraft für nen etwas größeren

Blockschneider oder evtl. eine Schneidzange für Heckhydraulik ausreicht und ob er sonst als

Hofschlepper gut geeignet ist. Wäre für ein paar Praxisberichte sehr dankbar.

Gruß Sebastian
 
also n bekannter von mir hat n 745s für sowas und der schaut öfters mal den himmel an wenn man n block rausnimmt.

ich weiß nich ob dann der 624 auch n männchen macht

aber ich denk des würde schon gehn

Gruß Done
 
Hallo Sebastian,

über was für eine Art/Größe von Siloblockschneider sprechen wir ???

Also ich hatte lange Zeit einen Siloblockschneider mit Doppelmesser und einer Schneidhöhe von 1,45m. Dieser war -wenn ich volle Maispakete geschnitten hatte- für meinen 844 und den DX 3.90 schon eine ganz schöne "Belastung" was die Hubkraft anbelangte !! Bevor wir den DX bekamen, mußte der damalige Renault 651-4 (65 PS) mit Allrad und Frontlader des öfteren den Siloblockschneider bewältigen. DER hatte mit vollen Paketen richtig was zu tun. Es ging zwar, ABER man merkte schon das das ganz schon an der Grenze des belastbaren war... Zum Glück hatte der Renault schon zwei Zusatzhubzylinder. Ich denke ohne wäre das nicht gegangen. Auch war die Föderleistung der Hydraulikpumpe im Schnittbetrieb nicht so gut, wie die beim 844 oder dem DX. Da ging der Schneidbügle dann doch schon um einiges schneller durch den Silohaufen.

Ich würde dir, wenn du dir schon was für deine Zwecke suchst, eher zu einem 744/844 raten. Ich denke so ein 744/844 kommt mit dem was du vor hast besser klar und du bist da mit allem auf der sicheren Seite...

Noch besser wäre es, du könntest dir den 624 zum Siloblockschneiden mal probehalber ausleihen und das ganze ausprobieren.... DANN weißt du woran du bist.

Gruß Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Wir haben die Heulboje (JX90) als Hofschlepper und sind im Großen und Ganzen mit zufrieden. Sehr wendiger Schlepper.

Er läuft die meiste Zeit vor dem Futterverteilwagen. Desweitern nutzen wir ihn zum ausmisten (mit 2,2m Schaufel).

Die Spur sollte man hinten aber möglichst breit einstellen, sonst kann er schnell mal kippen.
 
Hallo!

Ich Würde Auf jedenfall einen 644-844 Empfehlen,Wegen des Aufgeräumten Fahrerstand‘s,Auf Einem Hofschlepper wird Hunderte male auf und ab gestigen was bei einem 624 ein ziemliches geturne ist!

Ich Weis wovon ich rede, ich habe 644 und 624A daheim, desweiteren würde ich auf jeden Fall eine Hydraulische Lenkung Vorschlagen ,alles andre ist Murks!

@Alfred:von der Hydraulikleistung unterscheiden sich 644 und 624 nicht!

_________________________________
IHC 1056XLA BJ:1983
IHC 624Allrad BJ: 1968
 
Hallo

Ich denke ein 644-844 wird für IH Acker uninteressant sein da er schon zwei 844as  hat.

Ich denke mal einen kleinen Siloschneider wird der ordentlich Gegengewicht schon packen,und zum Stall ausmisten ist der lange gut für.

Hat der 624 Agriomatik wäre zum Ausmisten von vorteil.

Gruß Michel
 
Ich würde mir einen von der 44 Serie nehmen die sind vorne etwas schwerer am besten natürlich auch mit Allrad wenns an Frontladerarbeiten geht .
 
Hi,

ich hab ja nen 624er. Mit dem Biber 3 von Eschlboeck hinten drann (ca 830 kg aber 2,5 m lang) wird er sehr leicht auf der VA,
da muss man vorsichtig anfahren. Geht nur für extrem kurze Strecken oder auf dem eigenen Hof.

Mit ner 5 to Seilwinde und ner 1,4 FM Fichte hinten drann hebt er auch die Hufe.

Allerdings muss ich sagen, das ich "nur" die Frontgewichte unter der Haube habe, aber nicht das "Basisgewicht" statt des Front-
zugmaules und auch sonst keine Zusatzgewichte.
Die Hubkraft der Hydraulik war bei den genannten Dingen noch nicht am Ende.

Unser Pächter hatte mal nen 106er Fend am Siloblock-Schneider, mit nem amtlichen Betongewicht im vorderen Zugmaul, bei
nasser Silage war das aber auch zu wenig.

Was wiegt so ein Siloblockschneider mit Beladung? Ich schätze jetzt mal so bis 1,5 to könnte noch gehen, die ganze Geschichte
ist ja nicht so lang wie der Holzhacker, und ballastieren kannst ihn ja auch noch.

cu

Johannes D.
 
Tach zusammen,

wie der Michel schon gesagt hat, haben wir schon 2 844AS. Sind auch klasse Schlepper, sind

absolut zufrieden mit denen. Unser Problem ist nur, dass wir für die Kühe nen Laufstall auf Stroh

haben, der ziemlich verbaut is bzw. eine Ecken hat, wo man den Mist rausholen muss. Mit dem 844

haben wir auch schon gemistet, das is aber ne ziemliche Quälerei. Momentan haben wir dafür ein 353

mit Fl, der ist echt optimal dafür, deswegen sollt es ein Schlepper werden, der nicht viel größer wie

der 353 ist. Habe an dem 353 ne hydraulische Lenkung nachgerüstet, die ich dann natürlich an den

624 bauen würde, da ist auch ne 11Liter Pumpe dabei, also hydraulische Leistung wäre dann auch

genug vorhanden. Wegen dem Blockschneider, bis jetzt haben wir nur Silageballen gemacht, müssen

aber täglich 2Stück verfüttern und das hebt der 844 alles mit dem Fl, geht ziemlich auf die VA, da die

Ballen, bis sie im Stall liegen, 3 mal angepackt werden müssen und es sind ca 600 im Jahr. Habe mir

im Herbst nen 2. Ladewagen angeschafft, ab dem 2. Schnitt gibts dann Fahrsilo. Als Entnahme -

Technik stand halt ein Blockschneider oder eine Schneidzange zur Auswahl. Mittlerweile tendiere ich

aber viel eher zur Schneidzange, weniger Mechanik, die kaputt gehen kann. Wollte dann eine

gebrauchte Fl-Schneidzange kaufen und eine Schnellkuppel - Dreieckaufnahme dranbauen.

Da die Fl-Schneidzangen nicht so schwer sind, denke ich mal, dass ein 624 das packt,

wollte nur mal hören, was ihr so dazu sagt, ob ich richtig liege.

Gruß Sebastian
 
Moin....,

also wenn du zu einer Schneidzange tendierst, dann würd ich dir -ganz ehrlich- zu einem Hoflader (Radlader) mit 60 PS raten. Ich glaub, damit wirst du die anfallenden Tätigkeiten super meistern können. Die Dinger sind unheimlich wendig und gut zu handhaben.

Gruß Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo Sebastian,

Eine schneidezange am Fl wird der 624 schon packen,aber die Va wird dir die zange auch nicht danken.Und ein Heckgewicht wirst du schon brauchen.

Dann wäre ein Schnellwechselrahmen am Fl schon sehr von vorteil.Darf ich mal fragen wie viele Kühe ihr habt bei den vielen ballen.

Gruß Michel
 
Hab eben vergessen dabei zu schreiben, dass ich die Schneidzange in die Heckhydraulik hängen will,

deswegen auch die Sache mit dem Dreieck - Schnellkuppler, damit ich schnell zwischen Einstreumaschine,

Mistschiebeschild (brauchen wir bei unserm Stall unbedingt) und Zange wechseln kann. War mir halt etwas

unsicher ob er das in der Heckhydraulik packt. @ Michel: Wir haben zur Zeit 34 Mlichkühe, wollen aber

auf ca 40 aufstocken, ich will ja schließlich auch irgendwann in den nächsten 5 Jahren mal beruflich zuhause

bleiben ;-)

Gruß Sebastian
 
Wenn der schlepper wendig sein sollte ist der 624 nicht ganz geeignet.Dann würde ich mir lieber einen 633-833 kaufen und ein paar gewichte für den Siloblockschneider einhängen . Das sind Super wendige Schlepper mit viel Kraft ;).
 
Hallo Sebastian ,

hatte auch mal einen 624  und 840 mit fl ,hab jetzt im geschäft einen schäff skl lader

mit schnellwechseler ,da kannst innerhalb von sec wechseln .

würd ich dir sowas sehr empfehlen .

preislich liegen die mit 5j ca. 3000std um die 16000.-€

vorher hatten wir im geschäft nenn fendt 280p

in 6j 3x kupplung und forderachse fertig ,obwohl klein und wendig ,an einen

knicklenker kommt da keiner ran .

gruss karl

 
 
Moin, 

Ich kann dir einen Hoflader nur empfehlen, auf meinem Praktikumsbetrieb haben die genauso ausgemistet,ich bin täglich damit gefahren, 2 Wochen lang! 

Echt eine Top Sache, wendig, robust, und einfach spitzenmäßig! Ist zwar nicht die günstigste Lösung,aber dafür lohnt sich das! 

Wir sind auch am überlegen, ob wir uns für zuhause einen holen, leider ist der uns in der Anschaffung zu teuer, es gibt aber gute Gebrauchte,die um die 10.000 liegen, muss jeder selbst wissen. Ich kanns dir nur empfehlen!
 
Naja, Silo holen kann man mit dem Hoflader mit der Schneidzange schon, nur wirds mit dem

Heckschiebeschild und der Einstreumaschine schwierig, außerdem könnte ich den 624 auch

im Feld dann noch einsetzen, wenden, schwaden etc...

Ich denke der 624 wirds werden, hat Schnellgang, Fl, 5000std, Kupplung defekt und

soll 2000 Euro kosten, das Angebot ist echt gut.

Gruß Sebastian
 
Moin Moin

ich bin neu hier aber ich verfolge schon länger diese Diskussion.

Den 624 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen dazu beschreibe ich dir mal meinen Betrieblichenwerdegang derletzten 25 Jahre.

ZU der Zeit hatten wir Kühe, Mastbullen und Mastschweine Schlepper waren 724  und 353 mit Frost Frontlader und stärkeren Hubzylindern.Der 353 hatte ein van der Hiede Siloentnahmegerät mit Hubgerüst um Gras und Maissillage einzuholen. Pro Jahr wurden ca 2500 Ballen Stroh zu Mist verarbeiten den der 353 mit einer 1,65m breiten Forke aus den Ställen laden mußte. 1989 ging der 724 dafür kam ein 844AS mit Comfort 2000 was ein Fortschritt. Da der 724 mit 16.9  34  und Kockzwillingsräder ausgestattet war, und der 844 die gleichen Räder und auch die gleiche Spur hat wurden die Räder vom 724 auf den 844 gewechselt weil die Decken halt neu waren und in den Felgen der Kockverschluß verschweißt  war. Die Info vom Vertreter der Fa Anton Schultz  aus Münster das die Felgen doch schon älter sind und das der Felgenteller nicht ganz so stark ist wie bei den neueren Modellen ignorierten wir weil die doch immer gut liefen. Irgend wann wurde der 353 mit der Grassillage ausschneiden nicht mehr vertig ihr kennt das bestimmt bei van der Heide geht das Schneidmesser immer hoch und runter also bekam der 844 ein BVL Topstar mit Hubgerüst super Gerät. Der 353 machte auch den Pflanzenbau mit düngen und spritzen. Wir haben bei den Geräten mit Kollegen Maschinengemeinschaft und mit der Zeit mußte eine neue Spritze her nur für den 353 einfach zu groß was solls der 844 wird mit 1000 Liter super fertig. Die Arbeit für den 844 wurde immer mehr was sich in Engpässen wie es ist Zeit zum Spritzen aber es ist kein Futter im Stall oder das Wetter springt um schnell das Heu muß weg aber kein futter im Stall. Also ein Ersatz für den 353 muß her nur was er muß den Topstar heben und aber auch in den Stall passen um zu entmisten. Nur die Stalltür begrentzt die ganze Sache der 844 hat links und rechts nur 5cm Platz zu eng einfach weil es ja auch schnell gehen soll. 624 und 724 genauso breit. Fendt 106 oder der D6206 genauso. Der 733 paßt wieder Bau gleiches Getriebe wie der 353. Nur da kam der Einwand vom Händler mit dem Topstar hat der ja wohl den Arsch voll auch mit zusatzhubzylinder. Mitlerweile machten sich beim 844 die Felgen bemerkbar. Sie fingen an zu knacken Ursache war mit der Zeit fangen die Schrauben der Felgenteller an zu Rosten und durch ständige Belastung fangen die dann an zu Arbeiten als nächstes wurde ein kleiner Riß im Teller sichtbar. Da kam mir ein Angebot von BVL Landtechnik ein 644 mit Fendtfelgen für 3500DM gerade recht. Der muß Silage holen und kann auch sonst denn 844 unterstützen. Nun hatten wir drei Schlepper und ich hab doch nur einen Arsch zum Sitzen unterhalten werden wollen die drei auch noch und vom Platz her ganz zu Schweigen. Also weiter suchen. Im Jahr 2001 war es dann soweit bei BVL stand ein 740A mit Frostindustrielader Fronthydraulik und hinten zusatzhubzylinder. Auf die Frage was macht der mit dem Topstar kam die Antwort da laufen etliche in der Kundschaft. Also 644 und 353 weg und 740 wieder her. Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht. Der 740 hat heute 8843 Betriebsstunden und läuft seit letzten Sommer vor ein gebrauchte BVL Futterschaufel um jeden Tag 100 Bullen zu füttern. Bis auf mal eine neue Kupplung und hier und da mal eine Leckage beseitigen macht er immer noch eine gute Figur. Er ist wendig und paßt in jeden Stall ich muß nicht aufpassen das ich irgenwo aneck und der Lader hat Bärenkräfte.Der 740 hat den Motor vom 624 und das Getriebe vom 353 er halt halt nicht den dicken Arsch der halt auch um die Ecke muß. Überleg dir das gut mit dem 624. Er ist halt nicht so teuer aber frühestens bei der ersten Karambolage im Stall sehnst du dich nach deinen 353.

Ach den 844 habe ich nach Altersschwäche gegeb einen 5120 getausch er ist auch eine super Maschine. 
 
Nabend,

erstmal dankeschön für die ganzen Beiträge, war mal interessant, die verschiedenen Meinungen

zu meinem Vorhaben zu hören. Zum Schluss ist es dann doch der 624 geworden. Er hat 5000 std,

Schnellgang, Agriomatikgetriebe, FL und Verdeck. Kupplung defekt, 2000€.

Für unseren Zweck ist der 624 wohl nach langem Überlegen am besten geeignet.

Ein Hof- oder Radlader wäre zu teuer gewesen und man hätte ihn auch nur für Frontladerarbeiten

einsetzen können, um einen Standardschlepper kam ich schon wegen der Einstreumaschine

und der Silozange nicht drumrum. Er musste halt wendiger als unserer 844AS sein und das ist

der 624 ja ohne Zweifel, aber er muss halt schwerer und in der Hubkraft stärker sein, wie unser 353,

was ja beim 624 auch zutrifft. Ich denke es war die richtige Wahl, aber das wird sich noch zeigen.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten