Ist heute der 1. April??

624Martin

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 März 2006
Hallo Leute,

folgende kleine Geschichte.
Ich hatte meinen Schlepper heute beim TÜV. Technisch völlig Mängelfrei (okay, die Kennzeichenbeleuchtung ging nicht), er hat auch TÜV bis 02.2011 bekommen, aber keine Plakette.

Grund war, dass in den Papieren die Fahrgestellnummer "NT813594" steht, am Schlepper aber "813594" also ohne "NT". Jetzt muß ich erst die Papiere ändern lassen um eine Plakette zu bekommen.

Hat von euch jemand so etwas schon mal erlebt? Ich vermute mal stark, das es so seit 40 Jahren in den Papieren steht. Auf dem Schlepper auch.

Wie gesagt: wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken heute ist der 1. April!

Grüße
Martin

Ach, lass den ollen Korinthenkacker stehen und fahre zu einem anderen Prüfer. Die meisten Prüfer haben da eh keine Ahnung. Wetten, du wärst an einem anderen Tag gekommen, der Typ hätte sich einen Dreck darum geschert. Du kannst natürlich auch versuchen das NT nachträglich einzuschlagen.

Beste Grüße und viel Glück!

Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!

Habe gerade nochmal "recheriert". Der selbe Prüfer hat den Schlepper vor zwei Jahren auch abgenommen. Da fehlte lediglich ein weiteres Kennzeichen an der Seilwinde.

Sind schon lustig die "Jungs".

Zu einem anderen Prüfer zu gehen kann man zwar machen, kostet dann aber die doppelte TÜV- Gebühr. Den ersten muß ich ja auch bezahlen.

Gruß
Martin

Hallo,
wen du aber die anfallenden Gebühren für den Eintrag mit einrechnest denke ich nimmt sich das nicht viel, oder du bist so dreist und schlägst das gesuchte NT noch ein.

Hast du es dir mit dem Verkauf doch überlegt?

MFG
Hendrik

Hallo Jungs,

ich möchte die Prüfer nicht beleidigen aber viele sind erstens Paragraphenreiter und zweitens ham Sie von Technik oft nicht gerade zu viel Ahnung was die alten maschinene angeht.

Wir waren mal mit unserem Ursus beim TÜV und wir haben eine kleine Auffangschale für das Öl das au dem Motor tropft sagen wir 10 x 10 cm und als wir eine Volbremsung machen mussten schwappte da etwas raus und der Prüfer schrieb ins Protokoll "grober Ölverlust am Motor" haha/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Also nicht aufregen und wie Hendrik schon sagte ab zum nächsten Prüfer.

Gruß Jojo

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Steckt der Fiat tief im Dreck, zieht der IHC ihn locker weg./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich werde wohl die Papiere ändern lassen, denn das hat ja die Zulassungsstelle verbockt. Wers bezahlt wird sich zeigen.
Ich wundere mich nur ein wenig über solch "Kümmelzählerei", denn ganz offensichtlich ist die FahrgestellNUMMER ja die gleiche.

Gehört das NT denn nicht zur offiziellen Fahrgestellnummer? So dass sie im Schlepper nicht eingeschlagen ist?

Martin

Hallo,

dat is ja schon ein bisserl korieos... Da prüft der selbe Prüfer den Schlepper zwei mal und wird beim erstenmal nich fündig... komisch komisch..

Aber wo wir grad beim Thema TÜV sind.. Ich weiß nicht, ob ihr´s bei Vox gesehen habt, aber da lief in der Sendung Auto-Mobil ein toller Beitrag über die Abnahme beim "Trecker-TÜV". Sehr interessant... Hier mal der Link dazu:

TÜV-Prüfer bei der Schlepperabnahme

Lieben Gruß
Alfred

Ja, hab ich gesehen.Während der eine geprüft wird, gehen die anderen saufen.
Der Herr Gemeindepräsident hatte seinen 1455 XL nicht mal gewaschen. Bei uns in der Schweiz könnte man so gleich wieder nach Hause. Da wird der Schlepper mit dem Wagenheber vorne angehoben und so auf Spiel kontrolliert. Auch minimer Öl, Wasser oder Dieselverlust geht grad gar nicht. Auch die Scheinwerfereinstellung wird mit Wand oder Einstellgerät geprüft. Es herrschen also fast genau die gleichen Bedingungen wie bei einem PKW.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo Dani,
gucken die Prüfer bei euch denn alle so streng? Das ist ja furchtbar! Das muss ja auch alles mal im Rahmen bleiben.

Beste Grüße
Hendrik

Hi Dani,

is ja Wahnsinn wie streng das bei euch ist.
Bei uns wenn nachn Tropfen Öl oder Diesel schon gemeitert wird bekommen 90% keinen TÜV /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Obwohl bei unserm IHC nix zu finden ist, aber beim Deutz schon mal da und hier ein Tröpfchen, aber wegen dem keinen TÜV wäre ne Frechheit.

Gruß Christian

IHC 523:

Hi Dani,

is ja Wahnsinn wie streng das bei euch ist.
Bei uns wenn nachn Tropfen Öl oder Diesel schon gemeitert wird bekommen 90% keinen TÜV /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Obwohl bei unserm IHC nix zu finden ist, aber beim Deutz schon mal da und hier ein Tröpfchen, aber wegen dem keinen TÜV wäre ne Frechheit.

Gruß Christian

Unser Deutz hat der TÜV noch nie genau angeschaut, weil er weiß das der deutz im Top Zustand ist, einmal hat der TÜVmann den 7206 nur von weiten gesehen und hat gesagt: "ah...ihr habt den eh schon angeschaut" Stempel drauf, fertig /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wie ist das denn bei euren Schleppern. Was steht in den Papieren und was steht auf dem Schlepper.
Würde mich mal interessieren.
Im alten Brief, den ich noch habe, steht es genauso drin wie in dem Neuen.

Danke und Gruß
Martin

hallo zusammen,

ich hatte jetzt bei Anmeldung ein ähnliches Problem. Da der Trecker in England( MF ) gebaut wurde, hat er eine 18 stellige FG -Nr. im FG-Schein passten aber nur 16 Stellen. Mußte auch erst geklärt werden wie genau das geregelt wurde, irgendwie haben die dann die 18 zahlen reinbekommen

gruß
norbert

Moin!
Ich hatte damals bei der Anmeldung auch ein wenig Streß, weil auch ich nicht das "NT" angegeben habe, sondern nur die 6-stellige Nummer. Da stand ich dann und konnte gleich wieder umkehren, da ich meinen Bruder nicht erreichen konnte(in seiner Firma stand unser Rasentrak-Killer). Den Tag hätte ich jedes Blutdruckmessgerät gesprengt....

Ich war gerade bei der TÜV-Station um den Prüfer zu fragen wie ich verfahren soll. Der war aber nicht da, sondern im Außendienst (Mein Schlepper wurde auch im Außendienst geprüft).

Bei der TÜV-Station betätigte man mir aber, dass das was im Prüfbericht steht nicht korrekt ist. Die Buchstaben müssen NICHT auf dem Schlepper eingeschlagen sein. Die Nummer muß aber stimmen, was sie ja auch tut.

Entsprechende Gesetzestexte konnte ich dazu bisher nicht finden.

Also, Jungs: Lasst euch bei der nächsten HU mal keinen "Bären" aufbinden.

Gruß
Martin

Also als ich mal mit nem trecker zum tüv war hab ich den vorher wohl grob mit hochdruckreiniger begangen, bin bei der hu dann auf die grube gefahren weil der prüfer sich den von unten angucken wollte. da bemängelte er das unterm getriebe alles voll öl wär und ich käm so nicht drüber. er sagte wörtlich "geh da noch mal einmal richtig gründlich von unten mit hockdruck drüber dass das öl ab ist und er augenscheinlich dicht ist, dann bekommst du ne plakette". auch nicht ganz einleuchtent, aber ich sag nur deutschland.

Wer is eigentlich dieser Tüff? Und warum macht der Sticker auf mein Nummernschild???

Tja, irgendwie legt jeder Prüfer die Normen anders aus.
"Unsere" Prüfer sagen grad bei alten Maschienen: " Jo, die verlieren Öl. Aber das ist normal. Nicht schön, aber es ist halt ne alte Maschine."

Generell bin ich froh, dass es solche Institutionen wie TÜV und DEKRA gibt, denn sonst wäre der Normale Strassenverkehr jeden Tag wie ein Glücksspiel.

Zurück
Oben Unten