Jansen 2m Mulcher für 633er?

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Hallo Zusammen

Habe heute günstig einen Jansen 2m Schlegelmulcher erstanden.

Bekomm  ihn nächste Woche. Packt mein 633er den auch bergauf oder soll ich ihn gar nicht erst anhängen?

Würde damit nur ca. 2 ha pro Jahr nachmulchen, und ein paar Forstwege freihalten vom Gras. 

lg 

Hallo,

an meinem 654 fahre ich eine Maschio Giraffa mit 1,60 m Arbeitsbreite.

Original waren da Hammerschlegel verbaut. Der Schlepper kam damit schnell

an seine Grenzen. Habe dann Y-Messer eingebaut. Läuft wesentlich leichter und

bin mit dem Mulchergebnis gut zufrieden.

Daher wird dein 633 mit Y-Messer wohl damit klar kommen. Ist auch alles eine

Frage der Fahrgeschwindigkeit.

Gruß Casi

Hi,

ich fahre mit meinem 533 einen 1.9m Dücker Universal Mulcher. Da ist noch ne 1m3 Auffangwanne dran. Der wiegt ca. 800kg leer. Mit voller Wanne darf man die Kupplung nicht zu schnell kommen lassen, sonst macht er Männchen. Habe einen Frontlader dran. Mulche da ein bisschen Wiese, Hof und Wege mit. Das klappt ganz gut.

Gruß Markus 

Servus

Fahre mit meinem 633A einen 2,10m Kuhn Schlegelmulcher mit 700 Kg Gras is gar kein Problem selbst dichter und hoher Bewuchs von Gründüngung packt er da muss man halt die Geschwindigkeit anpassen. Da hatte ein 65 Ps Ferguson mehr zu kämpfen was mich überrascht hatte schneller war der MF auch nicht.

m.f.G.633A

Moin

Ich Habe zuhause (auf nassem flachland) einen 2,6 meter (Hammer)Mulcher von Agromec hinter dem Ihc 323 von Meinem Vater.

Das einzige Problem Mann muss sich mit Der Kupplung und bei Transport Fahrtenmit dem gaspedall zügeln,

Ansonsten Machter er Mänchen Bis anschlag Ich würde Mir bei Deinem Keine Sorgen Machen

Liebe Grüße aus Ostfriesland

eup-1136763323-ec4065f48bfd96e1a39fb638d1822f7f-1571001975_big.webp

Moin Michael,

gib doch mal bescheid wenn du es ausprobiert hast wie es klappt. Laut den Aussagen dürfte dein 633 das ja gut schaffen. Wir überlegen auch uns einen 2m Jansen Mulcher zuzulegen, da sind solche Erfahrungen ja perfekt :)

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Habe an meinem 633er ebenfalls einen 2m-Mulcher von Humus in Betrieb. Klappt bestens. Bei besonders hohen und dichtem Gras muss ich aber schon gut runter schalten.

Gruß, Markus

Hallo zusammen

Wie versprochen ein kleines Fazit nach den ersten 5 Stunden mit dem Mulcher.

Das Modell ist ein Jansen EFGCH 195 und fast neu. Der Mulcher läuft extrem leise und laufruhig.

Die Verarbeitung ist für die Preisklasse wirklich sehr gut. Die Gelenkwelle und die Hydraulikteile für den Seitenverschub sind allerdings naja, aber funktioniert auch.

Bis man die richtige Einstellung hat dauert es auch eine Weile, ist aber bei anderen auch nicht anders. 

Anfangs hatte ich ja bedenken ob mein 633er den Mulcher packt. Und was soll ich sagen, locker ohne irgendein Problem.

Auch steil bergauf überhaupt kein Thema von der Leistung her. Bei höherem Aufwuchs muss man halt etwas zurückschalten und die Klappe des Mulchers um die Hälfte öffnen, dann funzt das auch einwandfrei.

Frontgewicht ist allerdings ein muss im bergigen Gelände, auf der Ebene auch kein Thema.

Also ich bin zufrieden, und kann den Mulcher empfehlen, und die Leistung meines 633er reicht locker aus. 

lg 

PS: Hier gibt es Bilder und auch ein Video bei Interesse:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2594384980605405&set=gm.2873216726022901&type=3&theater&ifg=1

Zurück
Oben Unten