Jemand klaut mir die Luft aus den Reifen.

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo

Mein Schlepper (IHC 733A) habe ich jetzt seit 5 Monaten im gewerblichen Einsatz, der gute ist Baujahr 1983 und hatte beim Kauf erst 1600 Stunden drauf.

Daraus schließe ich das er in den letzten 25 Jahren mehr gestanden ist als das er gearbeitet hat.

Bei mir läuft er täglich, deshalb kommen auch immer wieder kleinere Reperaturen wie Dichtungen, Kupplung nachstellen usw.
Ich denke speziell die Gummiteile sind durch das lange stehen spröde und jetzt knallen sie mir halt durch und wollen erneuert werden.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.

Meine Hinterreifen sind vom Profil her noch ganz gut, sie sind halt etwas rissig, aber austauschen möchte ich die Bereifung mit fast 80% Profil eigentlich nicht.

Wenn ich jetzt schwere Anbaugeräte oder Anhänger anspanne, dann verliert der eine Reifen ziemlich schnell die Luft, pumpe ich dann nach und mache Leerfahrten oder stelle den Schlepper ab, dann hält er die Luft.

Kann es sein das auch die Schläuche porös sind und unter Last die Luft rauslassen aber im Stand die Luft halten ?
Die Ventile sind auf jedenfall Dicht.

Lohnt es sich nur die Schläuche auszutauschen ?

Gruß Frank

Hallo Frank,

sind überhaupt Schläuche in deinen Reifen drin?

Wenn keine vorhanden sind und du machst diesen Reifenpilot rein,dann sind die Felgen und Decken versaut.

Denke mir neue Schläuche dürften nicht die Welt kosten.

Hallo MC 523

Ja es sind Schläuche drin, ich war heute Morgen beim Reifenhändler hier im Ort, der hat gemeint, daß er "Reifenpilot" nicht nehmen würde, da der Schlepper täglich im Einsatz ist und wenn ich dann irgendwo im Wald stehe und nen Platten habe dann habe ich ein grösseres Problem als jetzt.

Er hat mir angeboten, den Reifen runter zu machen und mal nach dem Schlauch zu schauen für 27.€ , falls man den Schlauch nicht reparieren könne, würde ein neuer bei ihm 45 € incl. Mehrwertssteuer kosten.

Die ganze Sache kostet dann 72.€

Finde das ist ein fairer Preis.

Gruß Frank

Hallo Frank

habe das mit dem Reifenpilot bei einem Autoreifen mal gesehen,ist eine riesige sauerei!

Der Preis finde ich nicht schlecht.Hoffentlich hast du Glück und es ist nur der Schlauch.

Gruß Marcus

hallo frank

das mit dem reifenpilot ist eine gute kurzfristige sache d.h. wenn man mit dem auto eine panne hat als notbehelf, für deinen schlepper würd ichs nicht nehmen ( weil wie schon gesagt ist ne riesen sauerei wenn du sie mal runtermachst ) da würd ich eher auf das 72 eur. angebot eingehen den der mensch ist vom fach und weis was er sagt und tut .......

und wenn nicht dann hast du auf jeden fall jemand wo du dampf ablassen kannst hehe...

ich hatte ein ähnliches problem aber mit den vorderreifen --alter schlauch raus, neuer rein bis heute hält er die luft

gruss gerd

montier den reifen runter und pump den schlauch auf und gieße wasser drauf dann siehste ob ein loch drinnen ist oder nicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Also 72€ fürs montieren und neuer schlauch ist OK

Hallo

Heute haben wir den Reifen runtergemacht, der alte Schlauch war zwar nicht porös, hatte aber ettliche Scheuerstellen vom Mantel, wenn man den Schlauch ohne Druck ins Wasserbad gehalten hat dann war er dicht, sobald wir dann mehr Luft reingepumpt haben, ist an den Scheuerstellen Luft ausgetreten.
Der Schlauch war an diesen Stellen nur noch hauchdünn.

Der Reifenhändler hat mir dann den neuen Schlauch reingemacht und alles wieder montiert, der ganze Spass hat mich jetzt 70€ gekostet.

Gruß Frank

P.S. Der Reifenhändler hat mir erzählt, das er dieses Phänomän, von LKW´s her kennt, da währe die Reibung zwischen dem Schlauch und dem Mantel früher so hoch gewesen das jeder zweite Reifenschaden aus diesem Grund zustande kam.

Ich wünsche dir viel Glück mit den neuen Schläuchen, denn unserm MF hat es damals nicht geholfen:
Die 25 - 30 Jahre alten Decken waren innen so rauh (wahrscheinlich schauten schon Drähte aus dem Gürtel nach innen!), dass der neue Shlauch nach knapp nem Jahr wieder durch wahr.

Nach jeweils 2 Schläuchen pro Hinterreifen hat es uns gereicht und wir haben 2 neue bestellt. Waren nicht billig, die Firestone, aber seitdem ist Ruhe.

Beste Grüße von der Weser
633fritz

edit 09.09.08: Beim Wechsel konnte man mit dem bloßen Finger durch die Flanke durchstechen - aber noch ca. 20 % Profil...

Hatte dieses Phänomen auch einmal bei einem Kunden an einem 833A. Die originalen Pirellis waren damals knapp 20 Jahre alt und hatten nach rund 4000h noch etwa 30% des Profils. Äusserlich hatten diese leichte, sehr kleine Risse. Im Innern des Reifens befanden sich aber mehrere, rund 2cm lange Risse die den Schlauch bei der Walkbewegung ständig "gebissen" haben. Nach rund 3 Schlauchreparaturen konnte ich den Landwirt zu einem Wechsel bewegen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hatte letztens am 14er hinten auch einen Platten, da waren in den Firestones auch lauter kleine Risse innen, mein Reifenhändler meinte dass die Reifen überlastet wurden was durchaus sein kann, als ich den 14er kaufte war ein 2. Zusatzzylinder am Hubwerk montiert und die Vorderreifen voll Wasser, haben nicht lange Experimente gemacht, der 1455 ist jetzt rundum mit neuen Kleber bereift, war allerdings nicht ganz billig.
Gruß Axel

Zurück
Oben Unten