John Deere Lanz 310

GeE 633

Aktives Mitglied
Registr.
13 April 2010
Hallo Leute,auch wenn ich im IHC Forum bin habe ich ein Propblem bei einem alten John Derre Lanz 310.

Wenn ich die Hydraulik hebe und sie hatt die gewünschte Position erreicht(egal ob Lage oder Zugkraft) fängt sie an stark zu ruckeln. Mache ich die Senkdrossel zu bleibt sie ruhig. Der Zylinder ist dicht.Vermute die Ursache am Ventil. Hatt jemanden dieses Problem schon gehabt oder kann mir weiter helfen? 

Gruß Gerd

Moin Gerd

Ich würde die Ursache hier suchen; ist zwar das Regelsteuergerät vom IHC, denke aber das dein >Grüner< auch sowas hat

es ist wie eine Waage zu verstehen;

die händisch über die Hebel eingestellte Lage wird hier in Balance gehalten, so das die Unterlenker schwebend reagieren;

mögliche Ursachen können viele sein; Feder, Kolben Kugelsitze und Schmutz usw.

viel Erfolg

mfG.  Reinhold

Genau Reinhold,  so sehe ich das auch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend ein kleiner Defekt im Regelsteuergerät. 

Evtl kommt noch das Überlastventil in Betracht, wenn der grüne so etwas hat. 

Holger

@  GeE 633

Steuergerät ist nicht mit dem Vergleichbar

MFG Gerd

========================

aber er hat eines, welches den Fehler verusachen kann (könnte)!

mfG.  Reinhold

Hallo Ihr habt recht.Habe das Steuergerät schon ausgebaut zerlegt aber keine Feder gebrochen noch sonst was muß doch eine Ursache haben.vieleicht auch Einstellung komm leider nicht drauf,vieleicht eine Pause einlegen und nochmals rangehen

MfG Gerd

Hallo Gerd, habe an meinem 310er das gleiche Problem. Hydraulik regelt dauernd nach Und bei abgestelltem Motor sinkt das angehobene Gerät in ca. 10 min voll ab. Laut meines John Deere Händlers zu 99% die Dichtung im Hubkolben. Ergo: Hydraulikblock raus und abdichten. Falls du auf die Lösung kommst halt uns auf dem Laufenden!

Gruss

Oliver

Hallo Oliver

diese Symtome kenne ich auch (Nachregeln der Hydraulik bei undichten Hubkolben);

die Beschreibung von Gerd hört sich aber anders an (ähnlich einer Rüttelplatte kurz bevor sind zum Stillstand kommt)

mfG.  Reinhold

Wie Gerd sagt bleibt die Hydraulik bei geschlossener Absenkdrossel oben. Folglich scheidet eine defekt Hubkolbendichtung aus.

Es kann nur am Regelsteuergerät oder am Überlastventil liegen. Im Regelsteuergerät muss ja nicht unbedingt eine Feder gebrochen sein. Es reicht, wenn ein Steuerschieber oder eine dazugehörige Dichtfläche wenige hundertstel Millimeter eingelaufen ist oder es hängt ein winziger Schmutzpartikel in einer Dichtfläche ...oder eine ermüdete Feder...

Da muss man schon sehr genau hinsehen bzw die Bauteile messen.

Holger

Hallo Leute,habe das Regelsteuergerät ausgebaut und zerlegt.An dem Überdruckventilsitz sind ganz grobe mit bloßem Auge sichtbare Beschädigungen am Ventilsitz zu erkennen.Die frage stellt sich mir wie solche grobe Beschädigung zustande kommen? (immer Öl gewechselt)Daher lässt dieses Ventil Öl durch und die Hydraulikregelung versucht dies wieder  auszugleichen regelt nach (somit das rütteln).Fazit das heißt für mich brauche ein anderes Ventil da dieses nicht mehr reparabel ist.Wenn jemand solches hat oder weiß bitte melden.

MfG Gerd

Hallo Gerd,

ich kann dir bei der Ersatzteilbeschaffung leider nicht helfen. Aber die Beschädigung die du beschreibst, hört sich nach einer Systemverschutzung durch Späne, Steinchen oder sonstige Fremdkörper an. Ich würde da vorher nochmal ganz genau nachsehen.

Holger

Hallo Gerd

sehe gerade, du hast in der Rubik >Suchen< schon inseriert

wäre eine Überarbeitung des schadhaften Teiles möglich?

hat die Kugel bzw. der Kegel oder die Sitzfläche den Schaden??

mir wäre es einen Versuch wert.

mfG.  Reinhold

Wenn ein Einschleifen der Dichtfläche nicht mehr möglich ist , wobei ich das gerade nicht verstehe , wurde ich bei einem Schlepperschlachter nach Ersatz suchen.

Aber eine Dichtfläche kann man doch nacharbeiten ( lassen ) solange noch Material vorhanden ist. Du musst dann ggf eine längere Feder verwenden oder die alte durch ein beilegen von Distanzscheiben auf die richtige Vorspannung bringen. Nichts ist unmöglich.

Stell doch mal ein Foto ein.

Holger

Hast recht,nichts ist unmöglich.Aber ich bin mit meinen Mitteln an die Grenze gekommen,keine Möglichkeit zum Hohnen alles zu aufwendig.Deshalb wäre ein Tausch für mich sinnvoller und vieleicht am Ende auch günstiger

MfG Gerd

Zurück
Oben Unten