John Deere senkt Produktion

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Gestern in den Nachrichten: John Deere senkt Produktion ab auf " nur noch 140 Traktoren am Tag"

Hallo ! 140 solche Riesenbrummer an einem Tag.Dabei gibts ja die anderen Fabrikate auch noch. Wo gehen die alle hin?

Wer kauft die alle? unter 100 000€ gibts da bestimmt nicht viel

Ich weis, das ist unglaublich. Während meiner beruflichen Tätigkeit war ich selber öfters im Mannheimer Werk. Zu Hochzeiten wurden ca. 250 am Tag gebaut.

Oft standen die Traktoren ohne Räder herum weil sie einfach nicht genug Reifen geliefert bekamen.

Dazu wurden noch Komponenten in andere Werke verschickt.

Gruss Harry

Das mit "ohne" Räder habe ich noch drastischer erlebt. Hier kam ein 120 Ps Steyr mitte der 900 er auf Holzscheibenräder an. Die Felgen und Reifen kamen später.

MfG Jürgen

Ist schon länger bekannt, es wurde von 2 auf 1-Schicht umgestellt, dafür das Band von 5 auf 3Min erhöht. Letztes Jahr 20% rückgang.

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo

140 Stück am Tag da hätte ich mehr gedacht für so einen Hersteller wie JD der in jedem Land auf der Welt vertreten  ist.

Aber bei den Erzeugerpreisen Weltweit fehlt einfach die Kaufkraft für Landtechnik irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.

Es sind aber alle betroffen überall geht die Produktion zurück ausser bei Deutz die haben zugelegt.

Anfang der 90er lag der deutsche Traktorenmarkt irgendwo ein wenig über 20000 Stück da haben viele gesagt was mag in 10 jahren sein wird sich der Markt halbieren? und was ist passiert 2013/2014 lag der Markt Richtung 35000 Stück in Deutschland. Wenn nun der Markt zurück geht auf z.B unter 30000 Stück ist Weltuntergangsstimmung aber ich finde das es trotzdem noch ein sehr guter Markt ist. Hier sollten einige Herren/Manager doch mal anfangen normal zu denken.

Das mit den Reifen ist so ein Problem die Jungs sind aber nicht ganz so dumm und halten das Angebot so knapp das die Nachfrage über dem Angebot liegt so das jeder Herrsteller erstmal eine LKW Ladung bekommt statt zwei wie sie eigentlich haben müssen und das ist bei allen gleich.

Weltweit werden natürlich viele günstige kleinere Schlepper verkauft und nicht nur 100000,-€ Objekte

MfG

Alwin

Bin gespannt ob sich jetzt auch der gesalzene Neumaschinenpreis senkt😳👍🏻😂😂😂😜😈

MF-Gruß Andreas

...na ja, (nur) 140 Traktoren jeden Tag u. nur in Mannheim (produzieren nícht für Übersee!) in diesem krisengebeutelten Absatzmarkt durch ruinöse Milch- u. Fleischpreise, finde ich mehr als respektabel! Denn mal ehrlich: Hat in eurem Umfeld ein Landwirt (kein Lohner!!) in letzter Zeit einen neuen Schlepper bekommen?? Also hier in der Mittelweserregion fällt mir so spontan im Umkreis von 5km keiner ein, darüber hinaus sicherlich - muß ja scheinbar...!?

Ob Fendt, JD, Deutz oder die Roten: treffen wird es irgendwann alle Hersteller an den deutschen (u. östereichischen... ;-)) ) Produktionsstandorten über kurz, oder lang! Denn wer kauft bei 20ct. für die Milch, oder 1,25.- bei den Schweinen noch einen neuen Schlepper für 100-150tsd.!? So günstig kann die Finanzierung gar nicht sein! Und nur mit den Lohnern alleine lassen sich solche Tagesproduktionen auf Dauer nicht realisieren! Dann produzierst du entweder auf Halde, oder entläßt Leute, weil die Produktion absatzabhängig einfach heruntergefahren werden muß!

Das komische daran ist nur: Alle sitzen nach wie vor auf dem "hohen Ross" -> der Hersteller mit seinen hohen Listenpreisen, der Händler mit seinen "ach so tollen Hauspreisen", oder der Schleppermarkt im Allgemeinen mit den nach wie vor hohen Gebrauchtmaschinenpreisen für teilweise abgerittene Schluffen mit zig tausend Bst. -> das passt nicht! Aber der Händler möchte unbedingt was Neues verkaufen u. lockt den Landwirt mit geringer Zuzahlung. Der Landwirt möchte bei (eventueller) Inzahlungnahme auch einen top Preis für seinen altes Gefährt haben u. der Nächste muß es dann wieder (mitbe)zahlen -> so entsteht ein verzerrter Preis in einem (mehr als) gesättigten Markt...

gruß

Hallo Lanz !

100% Zustimmung

Das Glück österr. Händler ist, das die meisten österr. Bauern viel zu übermechanisiert sind

Trotzdem fährt sich der Karren (bei den Erzeugerpreisen) im Dreck fest :-)

Auch Steyr oder Pöttinger wird mal die Fertigung runterfahren müssen, wenn beim Export nichts mehr geht

MfG.

Hallo 

ich stimm euch da voll zu, nur das Deutz mehr Schlepper abgesetzt hat stimmt so nicht die werden nur zu denn A Händlern verschoben  und dort reihenweise als Vorführer Angemeldet und zählen dann als verkauft das sind nur geschönte Zahlen ,ich glaube die haben genau genommen weniger verkauft wie alle anderen .

mfg 

Ich bin letztens den Zetor HD150 gefahren und beeindruckt.

Bei den Schlepper kannst Du dich raufsetzen und losfahren. Dagegen mußt Du z.B. beim Hirsch erst stundenlang das Handbuch lesen.

Die Durchzugskraft könnte allerdings ein wenig besser sein. Was das betrifft bin ich bei Zetor besseres gewohnt. Unser Proxima Power 120 braucht sich nicht vor einen JD6610 verstecken.

Hallo

Das mit Deutz ist der Weltmarkt gemeint und irgendwelche geschönten Zulassungen kann Regonial wohl mal vorkommen

aber wenn man sich Zulassungsstatistiken anschaut glaube ich das da doch andere Hersteller sind die im November- Dezember richtig zulassen um Platz 1 oder 2 zu halten. Das hat Deutz letztes Jahr auch so gemacht aber das mußten die wegen der Abgasnorm weil man sonst keine Zulassung mehr bekommen hätte, egal, es ist einfach so das nun eben alle mal zurückrudern müssen und da kommen viele nicht mit klar weil jeder meint es geht noch mehr was ja auch funktioniert solange Geld im Agrarbereich verdient wird

Die Industrie wird nicht bei gehen und das Preisniveu senken eventuell irgendwelche Aktionen, aber ob ein Schlepper

100000,-€ oder 92000,-€ kostet diese 8000,-€ entscheiden nun nicht ob ein Schlepepr gekauft wird oder nicht bei den Erzeugerpreisen. Wenn die Nachfrage sinkt wird die Produktion herunter gefahren und produziert was der Markt aufnehmen kann egal ob es Landtechnik ist oder Waschmaschinen.  Die Industrie hat nun eben mal das Glück so zu verfahren was im Agrarbereich so nicht möglich ist weil man die Kühe eben so nicht abschalten kann wie Z.B ein Montageband. Diese ganze Sache ist hochkomplex und hat viel mit dem Weltmarkt zu tun was Regional so garnicht zu lösen ist.

MfG

Alwin

Wir haben bei den Agrarprodukten leider auch kein Wettbewerb.

Wenn Aldi&Co die Einkaufsprise senken wollen, dann machen sie das einfach.

Es gibt doch keinen Wettbewerb mehr.

Wenn man sich die Einkaufsläden ansieht, sind das doch alles Ketten.

Ja Alwin da hast du recht, aber in Launigen wird gerade ein neues Werk für 80 Millionen Euro gebaut wo die groß Serien 9 und 11 gebaut werden  sollen Riesen Teile mit einem Wendekreis eines Öltankers meiner Meinung nach in Deutschland nicht zu verkaufen. 

Alles durch eine Italienische Privat Familie bezahlt, und genau die zieht in ein paar Jahren die Notbremse wenn der Preisverfall so anhält. Dann wars das mit Deutz vieleicht gibt‘s dann wieder gute Same Schlepper.?

aber wer weiß wie es mit Case weiter geht wenn England die EU verlässt? 

Zur Zeit gibt es schlepper wie Sand am Meer. Die Preise haben die Händer selbst kaputt gemacht! 

MF-Gruß Andreas

Hallo ottostar

Hast du schon mal den 9er oder 11er gefahren? Wenn eine Fabrik alt ist, ist es doch normal eine neue zu bauen. Fendt, Claas, Krone usw haben ihrer Produktionsstandorte ja auch erneuert und modernisiert weil die alten alle verschlissen waren und bei den Schlepperpreisen/Maschinenpreisen kann man ja wohl erwarten das diese in einem hoch modernem Werk hergestellt werden.

Wenn der Preisverfall so anhält wird wohl nicht nur Deutz drunter leiden sondern alle und ob es dann noch einen Milchbauer gibt weil hier zur Zeit die besten Betrieb kein Geld überlassen.

Das ist aber ja ein ganz normaler Prozess der in jeder Branche statt findet. 

Das mit Case, England und die EU verstehe ich so nicht wie ist das gemeint?

MfG

Alwin

...Alwin, Ottostar meinte wohl wegen des Hauptsitzes der Firma!? Aber der ist ja quasi fünfgeteilt, denn Case hat seinen Hauptsitz in Wisconsin/USA, CNH Global N.V. hat seinen Hauptsitz in Burr Ridge/Illinois u. Amsterdam, CNH Industrial N.V ist in London im Handelsregister eingertragen, Case-IH Europe hat seinen Hauptsitz jetzt in St. Valentin.

Korrigiert mich, wenn ich irgendetwas in diesem Konglomerat übersehen habe...

gruß

Hallo Alwin ja ich bin schon einen 9er gefahren aus einem normalen Heckloch auf eine Spurbahn nicht möglich?  Die 11er gibt‘s ja noch nicht für die öffentlichkeit.

Zurück
Oben Unten