JX 90 Lenkung Fahrstabilität unruhig bei 25- 40km/h

FS-Multi

Mitglied
Registr.
12 Juni 2018
Hallo Forumfreunde Mir fällt auf wenn ich mit dem JX 90 ( ohne Frontlader ) auf der Strasse fahre, zwischen 30-40km/h wird die Spurführung sehr unruhig. D.h. mann muss dauern nachlenken um die Spur zu halten. Ich war am Anfang der Meinung dies liegt am Frontlader, aber selbst ohne Frontlader ist er ab 25 km/h sehr unruhig. Könnte es an den Reifen oder Reifendruck liegen. Luft im Zylinder hab ich auch schon im Verdacht. Beim Auto würde ich sage die Reifen sind unwuchtig, aber des dürfte doch bei den Traktorreifen nicht der Fall sein. Danke bereits jetzt für Eure Hilfe MFg Florian

Klingt für mich nach undichtem Lenkzylinder(n). Läuft er denn immer in die Spurrillen, bzw der Straßenneigung nach?

Wie viele Stunden hat denn der Schlepper?

Viele Grüße
Julian

Hallo Forumfreunde 

Danke vorerst für die Tipps 

Ja er springt auch, ich werde mal Luftdruck überprüfen 

Die Reifen sind eine unbekannte Marke aus Polen 

Die hinteren hab ich beim Kauf neue BKT bekommen 

Er hat 1600 Stunden und 9 Jahre 

Profil vorne ca 80%

Aber der Vorbesitzer hat viel mit Frontlader gemacht 

Reifentyp glaub Sevetin Schau aber nochmal nach 

MfG Florian 

Hallo

Das ist bei so einem kurzen 4 Zylinder generell schwierig den ruhig zu bekommen, Verstellfelgen, Reifen die oft die 2. Wahl sind, BKT ist aber nicht der schlechtetste Reifen, 40 km/h

das ist schon eine Herausforderung. Du mußt mit dem Luftdruck spielen, ein Unterschied von 0,2 bar kann schon entscheiden ob der Schlepper ruhig läuft oder nicht. Einen vernünftigen Luftdruckmesser der Geeicht ist verwenden und nicht diese Baumarktdinger. Es kann sein das die Wulst vom Reifen nicht richtig auf dem Felgenhorn sitz, das kann man aber von außen nicht so erkennen. An den Lenkzylinderenden sitzen Gelenklager, es kann sein das diese ausgeschlagen sind.

Ganz ruhig wirst du diesen nicht bekommen

MfG

Alwin

Kugelköpfe?

Springen liegt häufig am falschen Luftdruck.

Luftdruck an allen Reifen kontrolieren und nach Tabelle einstellen.

Am besten, mit Frontlader und einmal ohne Frontlader, die Achslasten wiegen.

Ohne Frontlader ist der Schlepper vorne leichter, das heißt der Luftdruck muß mit weniger Vorderachslast runter.

Spur hinten auf min. 1,6m stellen.

Wenn das alles nichts hilft, wird es mit Sicherheit an den Billigreifen liegen.

BKT ist nicht gerade die beste Qualität! (meine Erfahrungen mit BKT sind nur negativ)

Mitas, Vredestein, Kleber sind nicht viel teurer aber besser!

Hallo Forumfreunde 

Herzlichen Dank für Eure Tipps 

da hab ich am Wochenende viel zu testen. Mal schaun obs besser wird 

Die BKT hinten sind neu und drauf haben den Händler nochmal ca. 1600,- gekostet 

mehr ging beim Kauf nicht mehr 

Wie gesagt die Vorderreifen sind Qualtitativ nicht die besten trotz guten Profil. War scheinbar in Polen Erstausrüstung . 

Da der Traktor ja in Zakopane bei einem Hotelier vorher stand 

Gruss aus dem Rottal Niederbayern 

Florian 

Hallo Florian,

wenn Du beim Fahren ständig mit der Lenkung korrigieren mußt, dann schau mal, ob die vorderen Radlager Luft haben. Also mal aufbocken und dann siehst Du vielleicht schon ob sich das Rad oder auch das Schwenkgehäuse bewegt...

Gruß

Rainer

Zurück
Oben Unten