Jx Schaltbarkeit

buldog29

Mitglied
Registr.
14 Mai 2020
Beiträge
5
Servus zusammen,,

es geht um meinen Jx 70

Bj 2008 und ganze 840 Betriebsstunden auf der Uhr.

Der Schlepper läuft nur ca 15 mal im Jahr vor dem Rückewagen,

Hat immer mal wieder die Seilwinde oder die Säge angebaut. Einige Fahrten um Gartenabfälle zu entsorgen.

Es gibt einen Frontlader, ist nicht immer angebaut,

doch zu 99,9 % werden damit lediglich leichte Sachen mit der Schaufel transportiert.

Getriebeöl wurd gewechselt, Herstelleröl vom IHC Händler. Soviel zum Schlepper!

-

Beim zügigen zurückschalten vom 3. auf den 2. Gang entsteht oft ein "Kratzen" man fühlt die Zahräder am Schalthebel (wie Schalten ohne Kupplung), der Gang lässt sich nicht gleich einlegen.

Bei geringer Geschwinigkeit/Drehzahl kommt das nicht vor.

Wenn ich mit Zwischengas zurückschalte dann lässt er sich auch von höherer Geschwindigkeit/Drehzahl butterweich zurückschalten.

-

Ich habe jetzt etwas Bedenken, dass sich ein Problem anbahnt :-(

Kommt das bei vergleichbaren "einfachen" Schleppern öfter vor? hat von euch jemand einen Jx?

-

Kupplung nachstellen?

Ich habe mir den Kupplungszug unten angesehen, den kann ich höchstens noch ein paar mm kürzer stellen. (Falls ich es schaffe hinzukommen)

Das Kupplungspedal kuppelt ziemlich weit unten, ich trete die Kupplung bei Schaltvogang ganz bis zum Boden.

Die Kupplung kommt, wenn ich das durchgetretene Pedal auslasse, so ungefähr bei 5cm über dem Kabinenboden.

Wenn die Kupplung nicht weit oben "kommt" dann sollte sie doch noch ok sein??

-

Kann ich die Angelegenheit gelassen sehen, oder sollte ich mit Problemen rechnen?

Muss man Zwischengas bei einfacheren Schleppern/Getrieben akzeptieren? :-)

-

Würde mich über ein paar Infos oder Erfahrungsberichte freuen! Dank schon im Voraus!

-

Gruß Johannes

 
 
Zurück
Oben Unten