Kabel am Ölfilter

IHC RA 554

Mitglied
Registr.
9 August 2018
Hallo Techniker,

An meinem ihc 554 geht ein Kabel vom Ölfilter weg  Wo führt das hin und welche Funktion hat es? Danke im Voraus! Gruß IHC RA 554 

Öldruckschalter?

Servus Linksdreher,

mit deiner Frage hast du meine Frage schon beantwortet, Danke!

Das Kabel geht bei mir ins Leere und nun weiß ich wo es ursprünglich mal hingehen sollte. 

Muss ich demnächst mal anschließen.

DANKE!

Gruß IHC RA 554

Servus,

ich hab gestern nochmal nachgeschaut. Das Kabel geht vom Öldruckschalter unter dem Tank durch und endet dort. Müsste das direkt zum Kombiinstrument ? Dafür scheint es mir aber zu kurz zu sein. Oder ist dazwischen noch irgend ein Bauteil an dem das Kabel angeschlossen werden sein soll. Am Kobiinstrument konnte ich nicht erkennen, dass irgend ein Stecker fehlen würde.

Anscheienend hat der Vorbesitzer gern gebastelt und noch weniger Ahnung gehabt als ich.

Hatte bisher schon einige Baustellen an dem IHC 554 die ich beheben musste. Zum Glück gibts Leute die Ahnung haben und einem behilflich sind.

An meinem IHC 523 hab ich in 14 Jahren nicht so viel geschraubt wie an dem 554 in den letzten wier Wochen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß IHC RA 554

...wenn man sich die Dachkonstruktion an dem 554 genau betrachtet, dann glaube ich auch, dass der Vorbesitzer ein Bastler war

dem Arbeitsscheinwerfer scheinbar wichtiger waren als eine Oeldruckanzeige...!?

Das geht normal direkt zum Kombiinstrument.

Leuchtet denn vorm starten die Öldruckkontrollleuchte und erlischt wenn der Motor läuft??

Hallo, 

die Kontrollleuchte macht gar nix, deshalb bin ich ja auf der Suche wie hier was verkabelt sein könnte.

Bei meinen 523 hat die (bei Zündung an) geleuchtet und beim Starten ging diese aus.

Danke!

Gruß IHC RA 554

Hallo Rainer, hat der Kabelrest der noch am Ölfilter vorhanden ist hellblau-grün Farbkennung? Dann sollte die gleiche Farkkennung an der Kontrollleuchte im Kombiinstrument ebenfalls zu sehen sein. Das andere Kabel an der Kontrollleuchte sollte schwarze Fabkennung haben. Dieses hellblau-grüne Kabel geht vom Öldruckkontrollschalter am Ölfiltersockel zur Öldruckkontrollleuchte im Kombiinstrument. Irgenwo dazwischen ist auch noch eine Mehrfachsteckverbindung eingebaut. Das bedeutet, wenn Du das andere, zweifellos vorhandene Ende, mit dem Kabelrest vom Schalter verbindest, dann sollte auch die Kontrollleuchte wieder funktionieren. Wenn nicht schick mir mal Deine Telefonnummer per PM.

Gruß aus Hessens Mittelpunkt. Dieter, der "Linksdreher".

Servus Dieter der Linksdreher,

vielen Dank schon mal für deine Unterstützung. Ich werde mir das, sobald ich wieder Zeit finde, mal genau anschauen. 

Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Zum Glück gibt es Leute wie dich, die Ihr Wissen teilen.

Gruß IHC RA 554 (Rainer)

Hallo linksdreher, alles vorhanden, aber ich finde die mehrfachsteckverbindung nicht  Das Kabel vom Druckschalter reicht nicht bis zum Instrument und außerdem geht vom Instrument bereits eins weg und verschwindet in einem Kabelbaum. Da muss zwischendrin irgendwo noch was sein  aber ich find einfach nichts  Gruß IHC RA 554 

Ich werde wohl ein Kabel vom Öldruckgeber zum Kombiinstrument verlegen und testen ob die Anzeige so funktioniert wie sie soll ( Zündung an > Kontrollleuchte an , Motorstart > Kontrollleuchte erlischt).

Dane für eure Hilfe !

MfG IHC RA 554

Wenn der Vorbesitzer ein Bastler war, würde ich den ganzen Kabelbaum erneuern. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber dann hast Du für eine ganze Weile Ruhe. Für das Anlasserkabel würde ich 120mm2 nehmen. Mache ich bei meinem 946 auch gerade. Wenn mann einen Schaltplan hat ist das nicht wild.

Hallo Peter,  willst du deinen Schlepper auf Elektromotor umrüsten oder warum 120 mm2 ?

Bei einem Querschnitt von 10mm² befindet sich der Leitungswiderstand bei geschätzter 1 m Leitungslänge im  Milliohm-Bereich, bei 16 mm² wäre der Widerstand noch geringer. Nach der gültigen Formel berecchnet und einem spezifischen Widerstand (Roh) von Kupfer = 0,0178 kommen wir bei 1 m Leitungslänge mit 16er Leitung auf einen Widerstand von 0,011125 Ohm (also 1,11 Milliohm) pro Meter, bei 10er Querschnitt erhöht sich der Widerstand auf satte 1,78 Milliohm. Da hat die Schraubverbindung an der Batterieklemme einen höheren Widerstand!

Noch zur Info: 10er Leitung hat eine Dauerstrombelastung von 51,8 Ampere bei einer Temperatur von 50 Grad Celsius.
16er Leitung hat eine Dauerstrombelastung von 69,6 Ampere. Bevor wir also die Belastungsgrenze der Anlasserleitung erreichen hat‘s den Anlasser, den Magnetschalter oder die Batterie hinweg gerafft.

Gruß Klaus

Nein hab ich nicht, mir kommen die 120 mm2  nur von rechnerischen Werten her, etwas überdimensioniert vor. Du kannst natürlich eine 120 mm2 Leitung ziehen, das will ich dir nicht ausreden oder gar schlecht machen.

Gruss Klaus

Ich habe, vor ein paar Jahren, bei einem 624, den kompletten Kabelbaum gemacht. Das einzige was augenscheinlich noch in Ordnung war, war das Kabel zu Anlasser. Das habe ich im dem zuge auch erneut. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mach natürlich sein, das dass Kabel, nicht mehr 100%war. Vorher sprang, der Schlepper, mit hängen und würgen, gerade so an. Danach war er auf Schlag da. Als wenn ihm jemand gewaltig im Hintern tritt.

Zurück
Oben Unten