Kabelbrand

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
188
Hallo zusammen, war grad mit dem 844 XL unterwegs, Licht Scheibenwischer und Heizungsgebläse an.

Nach ca 1 Stunde Pause wollte ich starten aber es hörte sich so an als wenn die Batterie schlapp wäre.

Erneuter Startversuch und ich sah einen Kabelbrand auf der linken Motorseite.

Nachdem ich gelöscht habe, sah ich ein total verschmortes Kabel, aber nicht am Anlasser sondern

an dem Kabelbaum am Motor.Ich hab das verschmorte Kabel so abgezwickt das kein Kurzschluß entstehen kann

Dann ein neuer Startversuch. Anlasser dreht einwandfrei,Motor springt sofort an.

Nun brennt aber die Ladekontrollampe dauernd.

Ich bin ratlos weil ich keinen Zusammenhang erkenne.

Hat von euch da jemand eine Ahnung?

max
 
Serwus,

Ist das Kabel rot und etwas Dicker? Kann sein Das Du B+ abgezwickt hast und somit Deine Lichtmaschine nicht mehr laden kann.
 
Hallo, kann ich noch nicht sagen da ich das Stück rausgezwick habe das total verschmort war

max
 
Hallo,

hierzu kann ich evtl etwas sagen, da ich gerade meine Lima beim 946 gewechselt habe. (Alt 33A --> Neu 65A) 

Der Strom läuft ja so (zum. bei uns) Lima --> Anlasser --> Batterie

Bei uns war es nun so, dass unsere alte Lima über ~ 4mm² Kabel an den Anlasser ging und von da aus mit ich glaube ~ 70mm²? zur Batterie. Wenn mich meine bescheidenen Physik-Kenntnisse nicht im Stich lassen, so ist:

12V * 33A = 396 Watt.

Wenn du jetzt über eine stärkere Lima gehst (wie bspw. 65A bei uns)

12V * 65A = 780 Watt

Also hat die mal eben knapp das Doppelte an Leistung ;) 

Wenn du jetzt bedenkst, dass das Kabel max 460 Watt aushält und du mit deinen Verbrauchern starten wolltest :

- Licht 2 x ca. 55 Watt (wenn nur Frontscheinwerfer an waren)

- Scheibenwischer geschätzt 1,5 A also 18 Watt

- Gebläsemotor: geschätzt 16A also 192 Watt

bis hierhin sind wir bei 320 / 396 Watt. Dann noch irgendwelche (Positions-)Lämpchen, evtl ein Radio und und und... da bist du ruck zuck über die 396 Watt drüber und grillst das Kabelchen knusprig durch.

Ich habe in Ermangelung eines 16mm² Kabels zum Übergang erst mal ein 10mm² eingebaut. Und selbst das fliegt vermutlich bald raus. ich habe Radio, Gebläse und 6 Scheinwerfer an Bord ;)

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo, hab nun das verschmorte Kabel gemessen, könnte so 4mm² sein. Es ist das Kabel von

der LIMA zum Anlasser( bei dem Dicken zur Batterie).Bei all den eingeschalteten Sachen ( Licht Scheibenwischer Gebläse)

war das Kabel sicher überlastet

Sven, was ich nicht verstehe, beim Startvorgang war kein Licht und kein Scheibenwischer

(Gebläse weiß ich nicht) an. Fließt da Strom von der Batterie zur LIMA ?

max

 
 
ja da lädt sicher deine lichtmaschine nicht mehr, das hatte ich auch mal. kannst du an der batterie mit dem multimeter messen ob ladestrom ankommt. der kabelbrand kommt sicher durch einen kurzschluss weil die isolation alt und porös ist
 
Hi,

das ist bei dir (vermutlich) so verkabelt, wie bei mir. Also hat deine Batterie quasi eine indirekte Anbindung an die Lima über den Anlasser. Vermutlich war es so wie Toni sagt, dass du einen Kabelbruch oder Isolationsbruch hattest und irgendwie ein Kurzschluss passiert ist. Evtl. ist auch der Regler hin und es kommen mehr als 14V aus der LiMa, womit das Kabel "überfordert" war.
Oder du hast auf zu lange Zeit ‘zu viel‘ Leistung abgefordert so das das Kabel im wahrsten Sinne des Wortes geglüht hat.Deine Lima hat also mehr gebracht, wie die Leitung vertragen hat.

Auf jeden Fall mal mit Multimeter durchmessen!

Die Lima funktioniert ja so:

Lima B+ geht an die Batterie.
Lima B- ist über den Halter gewährleistet.

Wenn jetzt der Motor dreht (bzw. die Lima) passiert erstmal nix da keine Spannung auf der Erregerspule (D+) ist. Wenn du jetzt dein Zündschloss auf ‘1‘ stellst, wird über das Zündschloss Strom auf die LiMa gelegt (D+) und ein Metallteil magnetisiert (Elektromagnet) erst jetzt baut sich langsam die Spannung über B+ auf.

Die Batterie ist ja erstmal nix anderes als ein Puffer, der über entsprechendes Kabel an den Anlasser geht.
Interessant wäre es zu wissen, ob das Kabel erst abgeraucht ist als der Anlasser gedreht hat oder ob es vorher schon mit deiner Leistungsabnahme überfordert war.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo, hab nun das ganze auseinandergenommen.

Von der LIMA gehen 2 4m² Leitungen zum Anlasser und von da zur Batterie.

Von den beiden Leitungen LIMA-Anlasser war nur mehr 1 ganz,

die Andere wurde mal abgezwickt und zwar im Kabelbaum  über dem Motor.

Der Schlepper hatte anscheinend mal ein Elektrik-Problem und da wurde

das eine Kabel abgezwickt und nicht mehr Verbunden.

Der Ganze Strom von der LIMA wurde nun von einer  4m²  Leitung aufgenommen.

Nach einer Stunde ist dann die Isolierung vom Kabel abgeschmolzen und durch den Kurzschluß das Ganze

Abgebrannt.

Hab nun das Ganze neu verkabelt und die Batterie geladen, alles paßt

max
 
Zurück
Oben Unten