Kabine selber bauen??

MC353

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2007
Hallo habe mal eine ganz prmitive Frage :

Vater und ich kamen eben ins Gespräch ob wir uns ein Verdeck zulegen sollten oder lieber eine kleine Kabine. Verdeck ist uns beiden zu zugig / nicht dicht etc. Daher wollten wir uns eine Kabine kaufen/ bauen. Nun meine Frage was sagt der Tüv zu einer selbst gebauten Kabine? Schweissen können wir da ich im Metallbau arbeite / Vater Heizungsbaumeister hat .

Hallo guten Tag, ich glaube ein Eigenbau wird einfach zu teuer, und zu aufwendig. Ausserdem will der TÜV oder die BG bestimmt Daten zum Nachweis der Überschlagfähigkeit. Die Fenster müssen Verbund oder Securit-Glas sein. Ab einer bestimmten Drucklast müssen die Fenster brechen/springen. Die Überroll-Schutz-Funktion kannst du nur durch einen Test nachweisen, oder du lässt den original Käfig / Bügel drinnen, darfst den dann aber eigendlich nicht anbohren, und auch nichts anschweißen. Kauf dir lieber eine Kabine bei ebay. Die kommen aus Polen und passen ohne Stress für ca 1300 tEuro. Dafür bekommst du es alleine nur schwer hin. Gruß jogi633

Hallo MC353,

nach meinen Erfahrungen interessiert sich der TÜV nur für die Kabine, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte (scharfe Kanten, lose Teile etc.).

Geht einfach zum Ingenieur Eures Vertrauens und bittet ihn um ein Gespräch. Nehmt Bilder vom Schlepper mit und Skizzen von der geplanten Kabine. Wenn er Änderungsvorschläge hat, setzt sie einfach um und die Sache läuft. Wenn er abwinkt, geht zum Nächsten..

Ich würde in diesem Fall einen Überrollkäfig bauen und rundherum zumachen. Das theoretische Rüstzeug erhaltet Ihr durch den empfehlenswerten Artikel "Die Geschichte des Überrollbügels" von Jürgen Svensson, erschienen im Jahrbuch Traktoren 2003.

Wenn Du im Metallbau arbeitest und Dein Vater Heizungsbauer ist, sollte Euch die Ausführung keine Schwierigkeiten bereiten.

Ob sich die Arbeit finanziell rentiert, müsst Ihr selbst abschätzen (Einer sammelt Briefmarken, der nächste züchtet Karnickel. Warum sollte man keine Kabine bauen, wenns Spaß macht?).

Gruß Reinhard, der immer öfter Sachen kauft, weil die Zeit zum selbermachen fehlt.

Danke für die Tipps. 1300 Schleifen für ne neue Kabine aus Polen wollte ich eigentlich nicht mehr in ihn rein stecken. Ich denke wir schweissen uns für 400-600 was zusammen und intergrieren den Sturzbügel einfach.

Frohe Weihnachten und nen gute Rutsch

Moin,

@ Mc353

Na da laß uns mal an deinem Ergebnis der "Ich bau mir eine Kabine" teilhaben und stell doch mal bitte ein Foto von rein, wenn sie fertig ist.. DAS ERGEBNIS interessiert mich sehr..

Einen schönen Gruß und Frohe Feiertage wünscht dir Alfred

Hallo!

Schau mal bei Ebay! Da steht eine ausgebrannte von einen 640.

Das wäre was für euch zum Umbauen.Obwohl ich sie ohne euren orginalbügel nicht aufbauen würde. Da das Material durch die Hitze ausgeklüht sein könnte.

MFG Kurt Hubert

Danke mawald für die Vorlage. Aber das mit der Kabine wird frühstens Ende 08 was. Immoment haben wir beide kaum Zeit und Freistunden um so etwas zu planen/ bauen und Sommer ist Erntezeit.

Darum wollte ich den Thread hiermit vorrerst schließen.

Mfg Ihc

Hallo,

Hätte Dir einen heissen Tip, in ricardo.ch wäre eine Universell-Traktorkabine zu ersteigern!

Schaue:

ricardo.ch--Grosshandel&Gewerbe--Land&Forstmaschinen--Traktoren/Zubehör

Gruss

Zurück
Oben Unten