Kabinen - welche gab es?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hi,

ich spicke bei den diversen Verkaufsportalen im Netz ab und an mal rein weil ich mir evtl. mal einen 833er kaufen will.

Was ich nicht so ganz verstehe sind die unterschiedlichen Kabinen die es da wohl gab.

Kennt sich da jemand aus was es konkret zur Auswahl gab, gerade beim 833?

S1, S2, S3(?), Fritzmayer

Was ist denn der Unterschied bei den Sx Kabinen? In der Werkstatt haben sie mir mal gesagt, dass die S2 Kabine der Horror wäre wenn man sie abbauen müsste.
 
Hallo,die Kabine heißt ja mit vollem Namen Silent 85 S2, bzw. Silent 85 S3. Das S2, bzw. S3 sind die Weiterentwicklungen der Silent 85, also der ersten Variante. Das S1 hat es als Bezeichnung nicht gegeben. Diese Kabinen waren ab 1983 oder 84 für die 33er Serie lieferbar. Der Unterschied besteht in verschiedenen Anordungen der Pedale und Hebel, ich meine ab der S3-Variante gab es auch das veränderte Armaturenbrett. Auch der Einstieg wurde soweit ich weiss im Laufe der Zeit verbreitert. Diese Kabinen wirden von IHC, bzw. Case selbst gebaut. DIe Combi Cab, die es noch gab, war eine Aufbaukabine von Fritzmeier. Ab und zu gab es auch noch die Sekura-Kabine, wie sie unser 833 auch hat, Bilder davon gibts in meiner Galerie. MfG Georg 
 
Hallo,die letzten 833er, bzw. 933er hatten auch schon die S3 Kabine. Erkennbar wie schon gesagt am veränderten Armaturenbrett. Von aussen sieht man das auch, dort wo der Tankstutzen vor der Frontscheibe ist, läuft das Blech schräg nach oben, bei den anderen ist das Blech gerade. Ausserdem ist bei der S3 Version der Tank rechts unter der Kabine, bei allen anderen vor dem Armaturenbrett. Mit der Beschreibung S1 wollte der Verkäufer in traktorpool wohl darauf hinweisen, dass es sich bei der Kabine um die erste Version handelt. Was ja auch stimmt. Viel Glück noch bei deiner Suche. Gib mal Bescheid wenn du was gefunden hast. Von der Auswahl her gibt es relativ viele 833er, aber wenn du einen in gutem Zustand findest, sind die fast unbezahlbar, da diese sehr hoch gehandelt werden.MfG Georg 
 
Die Silentkabinen waren nach meinem Kenntnisstand Zulieferteile von der Firma Bosal.

Das geänderte Armaturenbrett, mit geraden Schalthebeln und anderer Lenksäule hat es nicht nur für die Kabinenschlepper sondern für alle Schlepper aus der A-Familie ab ca. Bj ‘87 gegeben, egal ob mit Kabine, Verdeck oder Plattform. Das wird also nicht unbedingt etwas mit der Verkaufsbezeichnung der Kabine zu tun haben.
 
Hallo,

die S3 Kabinen zwischen den 33er und der 40er Version sind aber unterschiedlich.

Die S3 Kabine bei der 33er Version unterscheidet sich zur 40er Version: geschraubte Scheiben (nicht geklebt), Heckscheibenbetätigung über Hebel auf der rechten Seite (bei der 40er Version Griff in der Mitte), Heizung kompakter, höhere Bauweise, Zusatzscheinwerfer nicht im Dach integriert, analog Instrumente (40er Version meistens digital).

Georg ein klein wenig muss ich dich korregieren. Auch die letzte 33er Version mit S3 Kabine hatte den Tank unter der Windschutzscheibe und noch zusätzlich den von dir erwähnten Zusatztank am rechten Hinterrad

Gruß Martin
 
Es stimmt auch das Case diese Kabienen nicht selber hergestallt hat, ob sie nun von Bosal kommen weiß ich nicht, wenn ja danke für den Tip, das macht die Ersatzteilbeschaffung meist günstiger!Lobt diese Kabiene aber mal nicht so im Himmel, das waren schlecht verarbeitet Teile, vor allem als die 40er Serie in England gebaut wurde. Rost wurde serienmäßig mitgelifert, vor allem um die Tankeinfassung!
 
Zurück
Oben Unten