Kabinenheizung beim 833 ohne Funktion

-StephanV-

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2009
Beiträge
63
Ort
38820 Halberstadt
Hallo zusammen,

bei meinem 833 funktioniert die Heizung nicht. Ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht, wie das ganze angeschlossen ist.

Wenn er warm gefahren ist, werden beide Schläuche die in die Holme des Fahrerhauses reingehen nicht warm. Der Kühlmittelfilter bleibt auch eisekalt, obwohl beide Hähne offen sind.

Drehknopf auf "Auf gestellt", Gebläse läuft super, aber nur kalte Luft.

Wo kann ich bei der fehlersuche ansetzen? Könnt ihr mir helfen?

eup-1125090825-76ec054c8c2e9a827ba58f17aefe75b2-1448391261_big.webp

Dieser Schlauch mit dem Küken zum Öffnen geht rechts in den Holm, und das kleine Rohr auf den Kühlmittelfilter

eup-1125090825-73442669b500ca04d1fb855130eb41a3-1448391588_big.webp

Und hier ist der andere Schlauch, der links in den Holm verschwindet, und wieder das kleine Rohr richtung Kühlmittelfilter
 
Hallo

Mal eine blöde Frage ist da genug Wasser drauf? sonst die Schäuche mal verfolgen ob die irgendwo eingeknickt sind oder mal durchblasen ob da irgend etwas zu sitz. Den Schlauch vom Hahn abziehen ob der Hahn zu sitz.

MfG

Alwin
 
Also Wasser ist bis  ca. 3 cm unter Einfüllstutzen drauf.

Wird bestimmt der Hahn sein, schließlich bleibt der Filter ja auch kalt.

Mal ne Frage: Wenn der Heizungsschalter in der Kabine auf "Zu" steht, ist trotzdem ein Kreislauf zw. den beiden Schläuchen da? Sonst könnte es ja auch am Schalter oder dem Wärmetauscher liegen, oder?
 
Hallo,

Also zwischen den beiden Schläuchen ist Durchgang, ich kann also in beide Richtungen durchblasen. Der kleine Hahn auf Bild 1 hat auch Durchgang.

Kann es sein, dass das Thermostat nicht richtig funktioniert, also zu früh aufmacht? Der Schlauch auf Bild 2 geht ja vor dem thermostat ab. Und wenn nun das Thermostat zu früh öffnet, geht doch dass heiße Kühlwassser direkt in den Kühler und nicht mehr in den Wärmetauscher in der kabine.

Schließlich ist ja der Wiederstand wesentlich geringer für das Kühlwasser, und fließt somit direkt in den Kühler und nicht in die Heizung

Was meint ihr, kanns daran liegen?
 
Hallo,

schliess doch mal so an, so war es bei meinem Bergmeister 754:

eup-1125116315-f1f4eaf581a860c0cb40ca031ced8fb3-1448823174_big.webp

Das hat funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass bei deiner Variante zwischen den Schläuchen keine Druckdifferenz besteht und deshalb kein Wasser fliesst.

mfG Georg
 
Hallo georg,

ist doch bei dir fast identisch angeschlossen. Dein rechter Schlauch geht auch vor dem Thermostat ab. bei mir gehts da nur zum Kühlmittelfilter

Die Wapu drückt doch das Kühlwasser in den dicken Schlauch, der unterhalb des Thermostatgehäuses reingeht, oder?

Und dann müsste doch automatisch auch das Wasser in den heizungsschaluch gedrückt werden, soweit der Duchrgang zum Kühler durch das Thermostat blockiert wird.
 
Ich weiss ja nicht genau wie es in dem Rohr wo der Thermostat drin sitzt aussieht. Aber der Unterschied zwischen deiner und meiner Variante ist, das bei mir der Anschluss vor und bei dir der Anschluss nach dem Thermostat sitzt. Könnte mir jetzt vorstellen dass der Thermostat eine kleine Engstelle darstellt und dadurch an meinem Anschluss ein etwas höherer Druck ansteht so dass eher ein Kreislauf zur Heizung zustandekommt. Aber wie gesagt, hab da nicht so die Ahnung. An den Motoren hab ich noch nicht allzuviel schrauben müssen. (Zum Glück)

Gruss
 
Ne,

beide sitzen an der gleichen Stelle, bzw. im gleichen Wasserraum des Thermostates.

das Thermostat trennt den Wasserraum quasi horizontal, also unten heißes Wasser vom Kopf und oben Durchgang zum Kühler.

bei dir sitzt es nur rechts und bei mir links, sind aber beide im gleichen "Wasserraum"
 
Guten morgen. Zu deiner Ausführung wegen des Reglers der Heizung, wenn der sehr leicht geht, dann könnte es sein das sich der bowdenzug am durchflussregler gelöst hat. Es ist nämlich so das es einen Schieber gibt mit dem du den Durchfluss des heizwassers regelst, bzw abstellst. Der sitzt im Himmel, wenn du auf dem Sitz sitzt rechts oberhalb der Lüftungsgitter.  Vielleicht dort mal nachsehen, der ist über einen bowdenzug wie gesagt mit deinem drehregler für die Temperatur verbunden. 

MfG Kevin 
 
Hallo kevin,

bei mir ist da kein Bautenzug dran, es ist ein einfacher kugelhahn, der den durchgang öffnet oder schließt

Bild 1 = Kugelhahn (der in der Mitte, am linken Knopf kann ich nur eine Klappe auf und zu machen)

bild 2 = hier geht der Schlauch vom Kugelhahn in den Lüfter/Wärmetauscher rein

bild 3 dieser Schlauch geht auf den kleinen Hahn am Zylinderkeup-1125121953-2a53bf90934149d437cae83787871704-1448915832_big.webpeup-1125121953-228c9da30eb149d04ac829efbaa5bfbf-1448915833_big.webpeup-1125121953-14db2c0dcd98ce6f9c1c329a7ee9631c-1448915833_big.webpopf
 
Hallo

Dreht sich der Kugelhan inder Kabine, nicht das sich der Drehknopf alleine bewegt aber das Ventil nicht? Mal Drehknopf runternehmen.

Wie weit werden die Schläuche warm?

mfG

Robert
 
Hallo Robert,

der Kugelhahn ist in ordnung. da habe ich den Schlauch abgehabt und er hat freien Durchgang.

Die Schläuche werden garnicht warm. Nun habe ich das alte Thermostat an der Wasserleiste ausgebaut und es kommt ein neues rein. Vielleicht liegt es ja daran. Weil der Kühler ist oben sofort immer mit warm geworden, haate der Block 50 Grad, so waren auch im Kühler oben ca. 50 Grad.

bin schon etwas ratlos, dass keine Zirkulation zustande kommt.
 
Hallo Stephan

Was zeigt deine Temperaturanzeige eigentlich am Schlepper an?

Waren die Schläuche beim Durchgangsprüfen des Kugelhahnes eigentlich gut mit Kühlflüssigkeit gefüllt?

mfG

Robert
 
Temperatur so um die 60-70 Grad, baue aber jetzt ein neues thermostat ein, ist schon bestellt.

Am Schlauch oben am heizungsregler war kein Kühlwasser. Scheint so, als ob die Pumpe bis da oben nicht drückt.
 
Hallo Carsten,

danke für den tip.

und noch eine Frage.

hast du deine Anschlüsse so gelassen, wie auf deinem Bild, also ganz links am Zylinderkopf (gelber Kreis) und zw. Auspuff und thermostat (grüner kreis)

gruß

Stephan
 
Hallo zusammen,

pünktlich zu Heiligabend funktioniert meine Kabinenheizung nun perfekt. Bereits nach 8 min im Leerlauf wirds in der kabine schön mollig warm.

Ich bin der festen Überzeugung, dass bei mir der Wärmetauscher falsch angeschlossen war, obwohl es offensichtlich original aussah. Und zwar hatte ich sowohl beim Vorlauf (Anschluss links am Thermostat) und auch beim Rücklauf (Anschluss am Zylinderkopf links, wo auch der Wasserfilter mit dran sitzt) Druck auf der Leitung. Also egal welchen Schlauch ich abgezogen habe, kam aus beiden Schläuchen Kühlwasser, den anderen habe ich natürlich dabei blind gemacht.

Den Rücklauf habe ich nun einfach am Kühler angeschlossen, da wo die Ablasschraube sitzt, mit Hahn versehen um bequem in Zukunft das Kühlwasser zu wechseln. Den kleinen Kühlkreislauf habe ich somit nicht umgangen, da der Rücklauf direkt unten in den Kühler geht, wo die Wasserpumpe eh über den 50 mm Schlauch rechts Wasser zieht. Nach ausgiebigen Test, wird der Motor zügig warm, nach 8 min knappe 60 Grad.

Der Kühler oben bleibt weiterhin kalt, bis das das thermostat eben öffnet.

eup-1125269687-6c1fd1e0b2d358e7fde0f7b3d1f3ac17-1450973066_big.webp

Rücklauf in den Kühler mit Ablasshahn

eup-1125269687-0027f138f5aa1f5df6e4e676e3e3ec6d-1450973104_big.webp

Vorlauf zur Heizung
 
Zurück
Oben Unten