Kabinenlagerung vorne CombiCab bei 633

IHC533

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2005
Beiträge
1.628
Ort
79677 Fröhnd
Hallo zusammen,

hab mir vor zwei Wochen nen 633A Bj. 86 zugelegt mit CombiCab 9615. Allerdings fehlen vorne wo die Kabine gelagert ist, die Gummipuffer. Die waren wohl mal kaputt und wurden gegen Eisenklötze getauscht. Im Netz finde ich keinen Ersatz. Hat evtl. jemand noch zwei abzugeben oder zumindest ein Bild wie die aussehen, vielleicht kann man ja einen von der Form her ähnlichen einbauen oder hat jemand sonst noch eine Idee was ich machen kann? Oder hat jemand ne ET-Liste?

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe und einen guten Rutsch,

mfG

Georg
 
Hallo , erst mal ein gutes neues Jahr.

Ich wüsste auch nicht das die (meine) Combi-cab irgendwo gummigelagert wäre.

Die CombiCab ist einfach ein "umbauter" Sicherheitsüberrollbügel der fest auf der

Hinterachse befestigt ist. Ich halte die CombyCab für eine sehr gelungene Konstruktion,

vielleicht etwas zu niedrig aber ansonsten sehr gut.

MfG 1056xl
 
Hallo zusammen,

hab mir schon gedacht, dass die CombiCab vermutlich keine Gummilagerung hat, weil dies ja nur Sinn machen würde, wenn der Rest auch auf Gummi säße. Aber hab mal ein paar Bilder geschossen. Vielleicht kann mir irgendwer sagen wie das richtig gehört:

eup-1125312129-e3b3281fef58b5637feaabfa5fc0cb85-1451637949_big.webp

eup-1125312129-485bfb27b1e3cd996f63d920b50d0d5e-1451637972_big.webp

eup-1125312129-3363163d6207b1c6748fa2aa16e5d40a-1451637999_big.webp

eup-1125312129-e20539bf8b805127e41df97e589aa20e-1451638027_big.webp

Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Was man sieht ist der Eisenklotz, der hinzugeschraubt wurde, allerdings hängt dieser auch in der Luft. Hat jemand ein Bild wie das richtig gehört? Der Schlepper hat eine Schneepflugplatte, die ich demnächst abbauen werde. Die ist auch da angeschraubt, wo die Halter der Kabine befestigt sind. Hat das damit vielleicht was zu tun?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und frohes neues Jahr.

mfG Georg
 
Hallo Georg,

da liegst du schon ganz richtig mit deiner Vermutung das der Eisenklotz da nicht hin gehört. An der Stelle ist die Combi Cab auf einem Gummipuffer gelagert. Hinten ist sie ja auf den Kotflügeln montiert die fest auf der Achse montiert sind und vorne liegt sie auf Trägern die am Schlepper befestigt sind. Auf diesenTrägern ist sie mit einem Gummipuffer gelagert. Wer anderes behauptet liegt da falsch. Fotos kann ich bei Wunsch nachliefern.

Gruß Uli 
 
Hallo , war jetzt aber Neugierig und habe nach geschaut.

Hie Aufnamen auf deinen Bildern sehen schon vertächtig aus , könnten für Gummipuffer sein.

Aber bei mir sind die gleichen Eisenklötze verbaut wie bei dir , und die sehen sehr "orginal" aus .

Kann es sein das die Halterung vielleicht auch für die richtige Kabine , weis jetzt net wie se heist , sind ?

eup-1125312751-670e6b2a3fd0632fe896d30adbbf6713-1451647075_big.webp

eup-1125312751-bbeef8aab867620034b88a70ee3e4e07-1451647106_big.webp

MfG. 1056xl , bin jetzt echt neugierig.
 
ich weiß, ich wollte ja nur meine Vermutung äußern, dass ich mir vorstellen könnte, dass bei der CombiCab das so ähnlich gelöst sein könnte.

Und n anderes Bild zum vergleichen hatte ich leider nicht
 
Hallo Georg

Das mit dem Eisenklotz bei dir ist Original und da war ich mir auch ganz sicher da wir einen 733 haben mit Combi Cab der auch keine Gummilager hat. Nun habe ich aber mal nach geschaut weil deine Konsolen etwas anders aussehen und bin zu dem Ergebnis gekommen das es Gummilager als Nachrüstsätze gegeben hat. Und da es ja alles kompliziert sein muß gibt es 3 verschiedene Nachrüstsätze je nach ob man den alten oder neuen Fahrerstand hat und welche Hochradversion verbaut ist.

MfG

Alwin
 
eup-1125313113-02d5253106797f52fd20e187b1f83deb-1451651330_big.webp

Hallo ,

bin dann mal in die Scheune gegangen und hab ein Foto gemacht.

Bei mir ist kein Eisenklotz verbaut. Da ist original ein ein Gummipuffer verbaut wurde auch nicht nachgerüstet

Gruß Uli
 
Hallo zusammen,

da hab ich ja scheinbar eine interessante Diskussion ausgelöst und auch eine Völkerwanderung, wenn jeder rausgeht und seinen Schlepper in der Scheune besucht. Vielen Dank für eure Mühen, war auch nochmal kurz beim Schlepper, die Eisenklötze haben beide noch Farbe drauf, daher kann das denke ich wirklich original sein. Dort wo der Platz für die Gummilager wäre deutet auch nichts daraufhin, dass da schonmal was angeschraubt war. Was mich stutzig gemacht hat, ist dass die Seite, die ich fotografiert hab etwas in der Luft hängt, d.h. der Eisenklotz hat keinen Kontakt zur Konsole. Auf der anderen Seite hingegen liegt der Klotz an, es ist sogar so, dass diese Seite auf die Konsole mit einer Schraube und grosser quadratischen Scheibe geschraubt ist. Auf jeden Fall brauch ich da wohl nicht weiter nach Lagern suchen, da dies so wohl original ist. Wenn doch noch jemand was hat kann er sich gerne melden. Oder Alwin, weisst du zufällig, ob diese Nachrüstlager noch erhältlich sind und wenn ja, wo?

Vielen Dank euch allen,

mfG Georg
 
Hallo

Ich denke nicht das es diese noch gibt weil es die Firma Fritzmeyer ja auch nicht mehr gibt aber ich schaue Montag eben nach ob man da noch etwas bekommen kann bei den Fritzmeyeranbietern.

Mfg

Alwin
 
Hallo Uli,

könnte es vieleicht sein, das bei Deinem Schlepper das in irgend einer Weise als Sonderzubehör schon mit geordert wurde?

Bei meinem 833 mit combi cab sind nämlich auch die Eisenklötze von Neuerheit her verbaut.

Gruß Uli
 
Hallo cvxdriver , das würde mich auch interessieren obs da noch was gibt , aber was macht denn das für einen

Sinn wenn doch die Kabine hinten fest verschraubt ist ?

MfG. 1056xl
 
Es hat nie eine Firma Fritzmeyer gegeben, wenn dann die Firma Fritzmeier!! Auf jedem Verdeck, bzw. Kabine stehts drauf und jeder schreibts falsch.

Die Firma Fritzmeier gibts nach wie vor, ist hier auch nicht weit weg,

www.fritzmeier.de
 
Zurück
Oben Unten