Kabinenlagerung

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Ich würde gern mal was ausgefallenes diskutieren. Wir haben doch bestimmt Leute hier, die vielleicht beruflich mit sowas zu tun haben oder allgemein Bescheid wissen.

Es geht um die Lagerung von Kabinen / Verdecken etc.

Es ist ja eine Notwendigkeit, die Schwingungen des Schleppers nicht in die Kabine zu übertragen, also die Kabine vom Fahrzeug zu entkoppeln.

Jetzt gibts da verschiedene Möglichkeiten.

1. Gummi- Metallelemente, z.B. Typ A, Shore Härte 65. Sollte der Schlepper mal umstürzen, bestünde die Möglichkeit, dass sich diese Elemente zerreißen.

2. Silient- Lager, Funktion wie Gummi- Metallemente, aber meist kompakter, empfänglicher für Seitenkräfte und vor allem Abreißsicherung, sprich durchkontaktiert in der Mitte, Feste Verbindung im Notfall

3. gar keine Dämpfung, Metall auf Metall schrauben mit dem negativen Effekt, dass es in der Kabine extrem laut werden kann und alles vibriert.

Nun ist es nicht so, dass die Gummi- Metallelemente leicht zerreißen würden, die halten schon enorme Kräfte aus je nach Dimensionierung, aber interessant ist, dass XL Kabine und teilweise auch die Fritzmeier Cabs Silentlager verbaut haben, die "billigen Polencabinen" wohl nur auf Gummipuffer kommen.

Meine Kabien ist ebenfalls auf Gummipuffern gelagert, aber wie ich meine extrem überdimensioniert.

Viele Grüße, Matthias

Hallo

Ich hatte auf meine 439 eine Polenkabine gemacht. Da waren nur so runde Gummipuffer mit dabei.

Die sind aber Schrott.

Hab diese dann gegen Silient Lager ausgetauscht.

Die anderen Lager wo die Gewindebolzen nur duch das Gummi gehalten bzw. verbunden sind waren mir zu unsicher.

Gruß

Thorsten

Hallo, die Lager sollten zB als Konuslager oder als Hakenkager gebaut sein, damit sie im Falle eines Unfalls abrißsicher sind.

Man kann aber auch zur Sicherheit einen großen Bügel aus Flacheisen formen, welcher das Lager komplett umgreift.

Wenn normaler Betrieb ist, entsteht keine Berührung, also ist die Kabine entkoppelt.

Im Falle einen Unfalls ist nach wenigen cm Schluß, weil der Stahlbügel einen Abriß verhindert. So kann man preiswert nachrüsten, falls der Platz reicht.

Gruß Jürgen / Jogi633

Zurück
Oben Unten