Käferplage 2019

Servus,

da hat es dich ganz schön erwischt und das bei dem Preis.

Hatte dieses Jahr Glück,es waren nur 30 Kubikmeter.

Der Duchrschittspreis lag bei 35 Euro,reicht grad für Diesel und Benzin, Versicherung,Berufsgenossenschaft,kaputtgehen darf da nix mehr.

Gruß Sepp

Bei uns lag der Preis im Herbst im Schnitt irgendwo bei 27 Euro. Da ist es nur noch zum draufzahlen.

Da meine Schwester nächstes Jahr Haus baut konnte man einen Teil dafür verwenden.

Ich bewirtschafte nebenher noch für einen Waldbesitzer auf Regie seine Forstflächen. Für denn ist es natürlich ein blödes Geschäft. Aber stehen lassen wie so manch andere das macht er trotz dem Verlust nicht. Das finde ich schon gut.

Hallo,

uns im Oberbergischen hat es auch voll getroffen. Ich muss im kommenden Jahr ca. 20Ha abmachen. Da die Preise hier voll im A... sind, werde ich mir einen Teil davon selbst abmachen und dann mal FIchte heizen. Was solls. Kann halt nicht immer nur Eiche und Buche sein. Brennt zwar schneller aber egal..

Hier wird das Holz schon im Wald in Seecontainer verladen und nach China verschifft. Im naechsten Jahr sind laut Presse 15.000 LKW Ladungen geplant.

Der Witz an der Sache ist der, dass wenn man nicht alle Bahnschienen verrotten haette lassen koennte man sie jetzt gut bei uns gebrauchen. DIe Schienen liegen noch nur man hat die Strecken nicht instand gehalten. Verstehe nur nicht das man das nach dem Sturm Kyrill hier nicht gelernt hat. Da konnte man die Strecken noch seher gut nutzen. Bin mal gespannt wie das weiter geht. 

Hier bei uns konnten wier den Borkenkaeferfrass vom Balkon aus beobachten. Das wurde von Woche zu Woche brauner. Das ist echt erschreckend wie schnell das geht.

Gruss

Cajus

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

FRGM293

Da meine Schwester nächstes Jahr Haus baut konnte man einen Teil dafür verwenden.

Würde an eurer Stelle das Bauholz über Nacht im Borsalzbecken belassen !

Das Ungeziefer kennt nämlich keinen Feierabend.

Gruss Karl  

Bei uns hat man auch zusehen können wie ganze Flächen braun wurden.

Haben auch natürlich soviel Brennholz das wir nicht mehr wissen wo wir es noch lagern sollen.

Es fällt da ja soviel an was nicht zu verkaufen ist.

Ich denke halt das das leider nicht mehr besser wird.

Moin.

Das mit den Seecontainern wird jetzt ja auch schon eingedämmt. In der Land und Forst war ein Bericht darüber. Demnach dürfen keine Stämme mehr lose im Container transportiert werden, wegen mangelnder Ladungssicherung. Wird schon kontrolliert. Bis jetzt ist zwar noch nie was passiert, könnte aber laut Studie. Da wiehert wieder der Amtsschimmel.

Gruß Jürgen

Bei uns im Harz sieht es wesentlich schlimmer aus. Hatte seit Anfang 2018 mit Friderike insgesamt 400 Fm Sturmholz un fast 100 Fm Käferholz. Und das von nur 8,5 ha Wald. Verschenke inzwischen das Fichtenholz an Selbstwerber. Schneide die Bäume nur runter, aufarbeiten ( oder aufarbeiten lassen) rechnet sich bei Schwachholz gar nicht mehr. Warte auf Frost, dann kommt der 633 wieder zum Einsatz ;o)

Hat vor 5 Jahren mehr Spaß gemacht!

Oje Harzbauer das hört sich ja bei Dir auch ganz schlecht an.

Wir im Bayerischen Wald sind ja bei Friederike nicht so stark betroffen worden zum Glück.

Sturmschäden leisten dem Käfer nachher natürlich noch mehr Vorschub.

Servus!

Wir haben in diesem Jahr das Bisschen, das Stürme und Borkenkäfer der letzten Jahre übrig gelassen haben auch noch umschneiden müßen. Viele Waldbesitzer machen bei uns gar nix mehr, weil sie keinen Bock mehr haben. Eine Frechheit meines Erachtens, weil das Mistvieh nach dem Winter weiter frisst und die restlichen intakten Bestände auch noch packt. Nichtdestotrotz muss man froh sein, dass alle Maschinen und Menschen heil geblieben sind. Allerdings hat der 533er bei dieser Plackerei über 700 Liter Diesel gefressen ... ;))

Schöne Grüße aus dem Bayrischen Wald

MfG Max

Ist bei mir auch nicht Besser . Habe bis jetzt 100 Sterbünde gemacht . Nächstes Jahr geht es weiter mit Holzen mit 8 to winde und IHC 856 und Griesser Mistkran Model 2820

Servus Max du wohnst ja gar nicht weit weg von mir. Ich komme aus Grafenau.

Ja die die alles stehn lassen das ist schon eine sauerei da brauchen wir nicht reden.

Deswegen denke ich ja auch das es erst zuende ist wenn die letzte Fichte gefallen ist.

Servus!

Ja, bin aus der Nähe von Röhrnbach. 

Das glaube ich auch, dass die Käferplage erst vorbei ist, wenn keine einzige Fichte mehr steht. Bei uns gehen die Förster die Sache auch viel zu lasch an. Die appellieren immer an die Vernunft der Waldbesitzer. Aber die meisten versprechen dir ins Gesicht, dass sie ihren Befall beseitigen. Machen tun sie gar nix. Nur Blabla und Gejammer ...

MfG Max

Hab die Tage auch n kleines Käfernest beseitigt:

eup-1136822137-4bb9c54ee562687f896aecbab7613447-1578176731_big.webpeup-1136822137-9b0d567d333125f1e832e4fb403f570c-1578176731_big.webpeup-1136822137-1bec2b8da08be463d83314c6fdd80db5-1578176731_big.webp

ca. 65m³ Stammholz fürs Sägewerk

ca. 20 Ster Brennholz

Reste (= Krümelmonsterfutter für den Häcksler) ca. 20-30m³

Gerückt und gepoltert je zur Hälfte mit IHC 423 und Branson 2900.