Hallo zusammen,
zurzeit habe ich die Serie. Nachdem ich den D322 durch Kolbentausch wieder Fit gemacht habe und meine Seilwinde auch wieder ihren Dienst tut, ist mein Kärcher HD-Reiniger ausgefallen.

Er hatte eine lange Standzeit und wurde nicht benutzt und beim Einschalten kam minestens genau soviel Wasser aus dem Pumpengehäuse wie aus der Lanze.
Ich habe die Pumpe dann auseinandergebaut und habe das Unheil gesehen. Die Kolben waren stark angerostet und beim Einschalten haben die dann die Nutringe gefressen.
Das Wasser hat sich von der Stirnseite vermutlich mit hohem Druck unter die "Chromschicht" gearbeitet und dann sein Werk getan; alle 3 Kolben mehr oder weniger Rostfraß.

Da war guter Rat teuer - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Reparatursätze kommen an den Preis eines "einfachen" Neugerätes. Ich meine, der HD850 war damals teuer und mit einem 400V-Drehstrommotor doch etwas mehr als ein Home-Gerät. Schade, dass so ein Profigerät sich auf diese Weise selbst zerstört. Da hätten Edelstahlkolben auch keinen großen Preisunterschied mehr ausgemacht.
Das war dann der zündende Funke -> abdrehen und ein Edelstahlrohr drüber ziehen. Gesagt getan. Alles bestellt und losgelegt.
Und gleich an die erste Schwierigkeit gekommen. Die obere gehärtete "Chromschicht" war dem Widiameißel nicht recht. Also mit der Flex die obere Schicht entfernt.

Dann den 20mm Kolben auf 17mm am Anfang und Ende abgedreht und die Mitte auf 16,5mm. In die Mitte soll Flüssigmetallkleber. Das Edelstahlrohr ist 20x17mm, also 1,5mm Wandstärke.
Das Rohr habe ich noch mit 400er und 1000er Papier nachbearbeitet.

Im Bild ist die Hülse schon verklebt.
Vorne habe ich den Kolben 1mm abgedreht und ein 6er Gewinde reingeschnitten.

An dieser Stelle bin ich heute angekommen. Jetzt wollte ich dort eine passende oder passend gemachte Edelstahlscheibe einkleben und gleichzeitig mit einer Senkkopfschraube sichern. Die Schraube mit Loctide einsetzen.
So wollte ich die Strinseite schützen, von der das Ungemacht m. E. begann.
Die Nutringe sind bestellt. Am Freitag besorge ich die Edelstahlscheiben und die Torxschrauben. Vielleicht sind bis dahin die Nutringe auch da.
Im Netz habe ich eine solche Reparatur noch nicht gefunden und darum hier mal dokumentiert. Ob es ein Erfolg wird weiß ich noch nicht. Die Kolben gehen jedenfals saugend und mit etwas Druck in die Führungen.
Drückt mir die Daumen. Wäre super wenn ich den wieder hin bekäme. Ihr erfahrt wie es weiter geht wenn ich das Material habe.
Am Ende rechne ich mit ca. 100€ und die eigene Arbeit. Das wäre akzeptabel und auch bei keinem 100%-Erfolg tolerabel. Bin aber guter Dinge.
Sorry, der Beitrag sollte unter die Ruprik "Eigenbaukonstruktionen". War wohl nicht ganz bei der Sache.
Denke aber, dass hier viele Leute mit HD-Reiniger sind und sich auch an alles dran geben, vielleicht macht der nächste es noch besser.
Mit freundlichen Grüßen
Schanks
zurzeit habe ich die Serie. Nachdem ich den D322 durch Kolbentausch wieder Fit gemacht habe und meine Seilwinde auch wieder ihren Dienst tut, ist mein Kärcher HD-Reiniger ausgefallen.
Er hatte eine lange Standzeit und wurde nicht benutzt und beim Einschalten kam minestens genau soviel Wasser aus dem Pumpengehäuse wie aus der Lanze.
Ich habe die Pumpe dann auseinandergebaut und habe das Unheil gesehen. Die Kolben waren stark angerostet und beim Einschalten haben die dann die Nutringe gefressen.
Das Wasser hat sich von der Stirnseite vermutlich mit hohem Druck unter die "Chromschicht" gearbeitet und dann sein Werk getan; alle 3 Kolben mehr oder weniger Rostfraß.
Da war guter Rat teuer - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Reparatursätze kommen an den Preis eines "einfachen" Neugerätes. Ich meine, der HD850 war damals teuer und mit einem 400V-Drehstrommotor doch etwas mehr als ein Home-Gerät. Schade, dass so ein Profigerät sich auf diese Weise selbst zerstört. Da hätten Edelstahlkolben auch keinen großen Preisunterschied mehr ausgemacht.
Das war dann der zündende Funke -> abdrehen und ein Edelstahlrohr drüber ziehen. Gesagt getan. Alles bestellt und losgelegt.
Und gleich an die erste Schwierigkeit gekommen. Die obere gehärtete "Chromschicht" war dem Widiameißel nicht recht. Also mit der Flex die obere Schicht entfernt.
Dann den 20mm Kolben auf 17mm am Anfang und Ende abgedreht und die Mitte auf 16,5mm. In die Mitte soll Flüssigmetallkleber. Das Edelstahlrohr ist 20x17mm, also 1,5mm Wandstärke.
Das Rohr habe ich noch mit 400er und 1000er Papier nachbearbeitet.
Im Bild ist die Hülse schon verklebt.
Vorne habe ich den Kolben 1mm abgedreht und ein 6er Gewinde reingeschnitten.
An dieser Stelle bin ich heute angekommen. Jetzt wollte ich dort eine passende oder passend gemachte Edelstahlscheibe einkleben und gleichzeitig mit einer Senkkopfschraube sichern. Die Schraube mit Loctide einsetzen.
So wollte ich die Strinseite schützen, von der das Ungemacht m. E. begann.
Die Nutringe sind bestellt. Am Freitag besorge ich die Edelstahlscheiben und die Torxschrauben. Vielleicht sind bis dahin die Nutringe auch da.
Im Netz habe ich eine solche Reparatur noch nicht gefunden und darum hier mal dokumentiert. Ob es ein Erfolg wird weiß ich noch nicht. Die Kolben gehen jedenfals saugend und mit etwas Druck in die Führungen.
Drückt mir die Daumen. Wäre super wenn ich den wieder hin bekäme. Ihr erfahrt wie es weiter geht wenn ich das Material habe.
Am Ende rechne ich mit ca. 100€ und die eigene Arbeit. Das wäre akzeptabel und auch bei keinem 100%-Erfolg tolerabel. Bin aber guter Dinge.
Sorry, der Beitrag sollte unter die Ruprik "Eigenbaukonstruktionen". War wohl nicht ganz bei der Sache.
Denke aber, dass hier viele Leute mit HD-Reiniger sind und sich auch an alles dran geben, vielleicht macht der nächste es noch besser.
Mit freundlichen Grüßen
Schanks