Käufliche K50 Anhängerkupplung für D-Serie

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Tag zusammen!

Hatte überlegt eine Anhängerkupplung zu konstruieren für normale Kugelköpfe an der D-Serie. Bei der Recherche bin ich auf die Kupplungen der Firma Dübbert gestoßen. Für 438€ plus Versand liefern die eine Tüv taugliche Kupplung. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? 440 Euro sind gutes Geld, die Firma hat die Bauzeichnung öffentlich auf ihrer Seite, könnte man nachbauen... Aber ich freue mich ja eigentlich, dass eine Firma sich eines 60 Jahre alten Treckers annimmt, das müsste man eigentlich honorieren!

Also, hat da jemand Erfahrungen?  Grüße, Lutz
 
moin, 

ich hatte mal mit Hr. Dübbert vor einigen Jahren telefoniert weil ich Interesse an einer Anhängerkupplung für  einen 423 hatte und diese damals nicht auf seiner Website gelistet war.

Er sagte mir zu das die aber passend angefertigt werden kann, nur stellte ich kurz danach andere Überlegungen an das ich mir keine kaufte.

Jetzt fahre ich MB-Trac 800 und bin kurz davor mir für diesen die K50 in diesem Jahr noch zu bestellen.

Im ZetorForum kann man etwas zur K50 von Dübbert lesen das es nicht zufriedenstellend gepasst hat.

Im Forum für MB-Trac    www.trac-technik.de    gibt es vorwiegend positive Stimmen, da muss drauf geachtet werden das der richtige Kupplungskopf montiert wird um auch Wohnwagen mit Antischlingerkupplung anzuhängen

Die Preise sind sicherlich kein Schnapper, aber dafür ist ein Gutachten dabei mit dem man problemlos die Eintragung in die Papiere bekommt und legal unterwegs ist.

Ein eigener Nachbau anhand der Konstruktionszeichnung ist im ersten Moment vielleicht um einiges günstiger,  aber dann fehlt dir das Gutachten und ein eigenes neues Gutachten beim TÜV zu erstellen wird mit Sicherheit teurer und zeitaufwendig 

Gruß Heiko 
 
Ich kann Heiko nur zustimmen mit der Eigenkostruktion. In meiner Unwissenheit habe ich mir eine K50 auf dem Zugpendel eintragen lassen.

Ihr glaubt nicht was das für ein Zirkus war und am Ende ist nicht das herrausgekommen was ich mir vorgestellt habe.Auf jeden Fall

vorher mit dem TÜV Rücksprache halten (ich habe es nicht gemacht und es bitter beräut.)

Im Nachhinein würde ich mir eine fertige kaufen welche zwar Geld kostet aber jede Menge Zeit und Nerven spart.

Gruß Rolli
 
Ein eigener Nachbau anhand der Konstruktionszeichnung ist im ersten Moment vielleicht um einiges günstiger,  aber dann fehlt dir das Gutachten und ein eigenes neues Gutachten beim TÜV zu erstellen wird mit Sicherheit teurer und zeitaufwendig 

Wer stellt das Materialgutachten und wer das Schweißzeugnis für die eigene Konstruktion aus ?

Außerdem denke ich an einen Geschmacksmusterschutz für die Produkte der Fa. Dübbert. Einfach so nachbauen könnte nach hinten losgehen.

mit nachdenklichen Grüssen

Zackie
 
@alle

Denke es ist problemloser so eine Kupplung zu besorgen als per Einzelabnahme eine Eigenkonstruktion eintragen zu lassen. Zudem habe ich Hochachtung für einen sicher nicht so großen Betrieb, der sich solcher Kleinserien annimmt.

Ich werde mal ein paar Taler beiseite legen und so eine Kupplung bestellen. Mit Teilegutachten braucht man doch auch keine Eintragung in die Papiere mehr oder? Jedenfalls kenne ich das beim PKW so.

Nur, was ist mit der Befestigung der Unterlenkerketten. In einem älteren Beitrag wurde diese Frage auch noch nicht abschließend geklärt. Weis jemand mehr darüber?

Grüße, Lutz

ps: der primäre Zweck diese Kupplung soll sein, dass ich mir einen 2t Hänger mit Winde ausleihen kann und dann die Möglichkeit habe den D432, den ich im Wald entdeckt habe einzubringen.....
 
bohrmeister:

@alle

Ich werde mal ein paar Taler beiseite legen und so eine Kupplung bestellen. Mit Teilegutachten braucht man doch auch keine Eintragung in die Papiere mehr oder? Jedenfalls kenne ich das beim PKW so.
 Teilegutachten (gemäß Anlage XIX StVZO) = Gutachten eines akkreditierten Technischen Dienstes über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau der begutachteten Teile auf der Grundlage des „Beispielkatalogs über Änderungen an Fahrzeugen und ihrer Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen

Teilegutachten haben immer eine Änderungsabnahme zur Folge, auch bei einem PKW! Was du meinst ist eine ABE oder EG-Betriebserlaubnis
 
Tag zusammen. Ich habe gestern mal ein Modell der besagten Anhängerkupplung aus Gipskarton gebastelt. Nach den Bemaßungen der Herstellers Dübbert.

Der Zapfwellenschutz ließe sich ganz normal montieren.

eup-1136960115-c60904765fb4b6d19aa49c8ea979c1d9-1594038301_big.webp

Und die Unterlenkerhaltekettenösen auch. Einzig die Bodenfreiheit wird auf etwa 30cm verringert. Längere 1/2" Schrauben sind nötig (+1/2")

Wenn man sich das Teil in rot vorstellt, wirkt das schon sehr massiv.

Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten